ja als wir Kinder waren, haben wir ja auch den ein oder anderen Chart Rotz toll gefunden oder? Aber wir wurden wenigstens noch erwachsen was die Hörgewohnheiten und Weiterbildung betrifft und das konnten wir doch nur werden weil wir von anderer Mucke noch was mit gekriegt haben? Ich bin 77 geboren und hatte das Glück die ganze elektronische Musikkultur und die ganzen Styles so aus dem Beginn der 90er bis heute noch mit zu kriegen und mit feiern zu können.
Und so einige aktuelle Chart Dance oder Techno Nummern z. B. sind zum Teil nicht schwer zu machen, wenn Du die richtigen Substanzen dafür daheim hast. Da braucht mir keiner mehr erzählen, dass die alle ihre Sounds selber bauen oder die Beats von Grund auf, das glaub ich schon lange vielen von denen nicht mehr und manche machen das so easy, dass man die Schnittkanten sogar direkt raus hört ... ich lass nur gezielte Beispiele absichtlich weg, weil das soll hier nicht ne Musik Disse Runde werden ... aber ich hab auch nen Nexus z. B. hier und das kann man direkt vergleichen, wie da manche Presets grundsätzlich immer wieder das gleiche tun in so einigen dieser Nummern. Und die Akkorde dazu kann zum Teil jedes Kleinkind, drunter liegt dann der immergleiche Beat Loops und dann kommt die Effektmaschinerie und im Masteringstudio wirds noch aufbereitet.
Sind natürlich nicht alle Nummern so ... aber doch so einige oder? Und hör dir mal manche Texte an mittlerweile, das ist zum Teil echt unterirdisch oder?
Aber klar da braucht man dann natürlich auch die entsprechende Show, Sänger oder Sängerin der gut wirkt usw. ... also ist das keine Musik sondern eben ne Show halt? Vielleicht ist das so einfach auch und Musik ist eben was anderes ... ?
Und nein, ich mach sowas bestimmt nicht, ich würde mich schämen!
Und ob was in die Charts kommt, hängt meiner Meinung nach gar nicht unbedingt vom Sound selbst ab. Den Kasten Bier würdest Du natürlich gewinnen, weil ich keine Millionen hab um was in diese aktuellen Medien zu puschen! Ohne Pusche geht das nämlich nicht ...
EDIT:
Aber ich schreib Dir das Rezept für so Mucke rein, die ich meine, dann kannst Du es selber probieren und hören und ich muss sowas nicht machen
Substanz A:
Guck nach Sample Collections die Rex Files bieten und die die so aufteilen, dass Du die mit und ohne Kick und auch ein paar Variationen hast. Wenn Du cool bist sliced Du Dir die sogar und ziehst Dir so den Groove an sich raus und belegst dann die einzelnen Slices mit anderen Sounds aus ner entsprechenden Sample Collection = typischer Tanzbeat fertig und kannst so dann sogar sagen, Du hast ihn selbst gedrückt! Weil wo ein Groove her kommt, hört keiner mehr im Nachhinein ...
Substanz B:
Guck dir folgende Akkorde an:
die wichtigsten sind:
- C - Dm - Em - F - G - Am
und da geht auch noch was mit zu reißen:
- C5 - D5 - E5 - F5 - G5 - A5
- Cadd9 - Dmadd9 - Fadd9 - Gadd9 - Amadd9
- Cmaj7 - Dm7 - Em7 - Fmaj7 - Gmaj7 -Am7
vielleicht die ein oder andere Inversion noch aber eher wenig davon weil sonst wirds schon wieder zu schwer verdaulich je nachdem ... auch die 7er sind schon grenzwertig weil für so lala eher schon zu anspruchsvoll ... musst du halt probieren
Das kannst dann noch transponieren, dass es nicht auf C spielt aber du trotzdem nicht noch mehr lernen musst ...
Substanz C:
Mit den Akkorden, grad der ersten Linie, spielst dann ein paar Nexus Presets, Pads und Arps runter, grad so aus den Dance Collections aber auch schon aus den Standard Presets findest Du genug schon. Variier einfach da mal diese ersten 6 Akkorde oben und probier verschiedene Reihenfolgen aus ... du wirst es direkt hören was ich meine, auch wenn ich dir die Standard Hitfolge jetzt nicht sage, selber hören ist da besser und wirkt super!
Substanz D:
Für Leadgeschichten spielst einfach die Tonleiter Noten mit einem Finger drüber also hier das Beispiel dann aus den Noten: C D E F G A B ... und das natürlich auch wieder mit nem Nexus Lead Preset spielen. Und wenns ganz easy sein soll für die Kleinen, dann nimmst nur C D E G A und spielst diese Noten da einfach mal mit einem Finger drüber und variierst ein bisschen.
Wenn Du oben transponiert hast, musst natürlich auch dass dann wieder transponieren entsprechend. Mach einfach erst mal alles in C und dann transponier, dann brauchst nur 7 weiße Tasten lernen und gut ists für dieses Ziel.
Wenn du natürlich noch cooler bist, guckst auch mal zu Moll rüber ne Runde aber immer schön easy bleiben, gelle! Wir wollen ja nen ganz easy Dance Kracher haben den alle ertragen können ...
Substanz E:
Jetzt brauchst irgendnen coolen Gesang der sozusagen den Nerv der Zeit trifft also Coolchecker usw. oder sexy Lady, da stehen sie zur Zeit scheinbar viel drauf, das ist der schwierigste Part, weil den musst halt auch aufgenommen kriegen und erst mal den Sänger finden usw. ...
Substanz F:
Das baust ca. 4 Minuten halbwegs zusammen, lässt mal den beat ohne Kick laufen, haust ein Reverse Crash mit viel Reverb als Fade rein, noch ein paar Übergänge und andere Fades noch rein, vielleicht auch mal nen Filter den Beat modulieren lassen und immer schön an Arrangment halten:
Aufbau - Refrain - Break - Refrain - Abbau und Ende
und dann ab damit in ein Masteringstudio, die das dann schön für alle Medien aufbereiten für Kohle.
Ach ja und guck Dir bei der Mische noch das Thema Sidechaining an, wirst Du brauchen bei vielen Reißer Sounds!
Und dann legst noch ein paar dicke Scheine für ordentliche Pusche hin und das kann ein Hit werden heutzutage oder?