swissdoc
back on duty
Der Weg ist das Ziel.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Da möchte ich dem Dieter Rams auch nicht wiedersprechen.ppg360 schrieb:Das unterscheidet den Amateur vom Könner -- so viel braucht man halt für Sounddesign.
"Das beste Design ist so wenig Design wie möglich." (Dieter Rams)
Stephen
Heeehee, stimmt, da kenne ich auch welche.hertzdonut schrieb:oft ist es umgekehrt. viele künstler machten ihre besten stücke mit sehr begrenzten mitteln, dafür umso mehr kreativität.
und später mit dem fetten studio, synthesizer-sammlung und was weiss ich kam nur noch scheisse raus.
ob es am gear liegt? wahrscheinlich nicht, aber trotzdem immer wieder interessant zu beobachten.
Mit ein Grund, warum ich lieber etwas mehr Stuff habe. Momentan hab ich seit 14 Tagen auf dem Minimoog einen sehr schönen Sound für ein Stück, den ich mir nur ungern verdrehen möchte. Will da erst nach Weihnachten dran weitermachen und setze aktuell für ein anderes Projekt einfach den Voyager ein. Ich habe immer eine handvoll Projekte gleichzeitig laufen und arbeite das dann so ab, wie es gebraucht wird. Meine eigene Mucke stelle ich dann öfter mal etwas zurück.blumenhofen schrieb:@Bernie
Richtig. In dem Fall geht das auch nicht. Deswegen sagte ich ja auch direkt am Anfang 0 - 100. Nicht jeder macht 08/15 Musik wo ne 808, 303 ( oder Clone ) und vielleicht ne Melodie drin vorkommt.
Und klar kann man sich mit Nacheinander Spuren aufnehmen behelfen. ( Mach ich auch ). Aber eigendlich ist das doof und bremst die Ideen aus. ( Muß ich aber wegen zuwenig Geld )
Und klar gibt es die Leute die sagen wenn ich den hätte dann mach ich die Wundermusik. Aber manche Musik erfordert eben bestimmte Gerätschaften.
Als ich noch mit Hardware gearbeitet hab hatte ich zu besten Zeiten ca. 8 Synths / Sampler. War aber trotzdem immer zuwenig und mußte auf Adat auslagern. Um wirklich flüssig zu arbeiten müsste ich mit Hardware ca. 30-40 haben. Jetzt sagen sicher wieder alle ich bin verückt. Aber man möchte doch auch gern mal was für paar Tage stehen lassen und an was anderem arbeiten. Bei Hardware ist halt nicht alles 100% abspeicherbar.
Vinyl lohnt sich für mein Zeugs von den hohen Kosten her nicht, bei Techno sähe das vielleicht noch anders aus.Rolo schrieb:@Bernie
Deine Musik ist auch wirklich sehr vielfältig bzw. abwechlungsreich.Man hört richtig wieviel Gear und Arbeit da dahintersteckt.
Ich habe heute erst wieder "das lächeln der Bäume" gehört als ich mit meiner Kutsche unterwegs war und war erneut fasziniert von
der breiten Palette an Sounds.
Mach aber bitte trotz allem nochmal irgendwann ne kleine Vinyl auflage bitte 8)
Bernie schrieb:....... Ich habe immer eine handvoll Projekte gleichzeitig laufen und arbeite das dann so ab, wie es gebraucht wird. Meine eigene Mucke stelle ich dann öfter mal etwas zurück.......
hertzdonut schrieb:Also wenn man abgesehen vom Sampling alles mit Hardware machen möchte...
daran merke ich daß Du selbst also keiner bist der mal Zuhause ganz gediegen die Nadel auf eine Schallplatte setzt.Bernie schrieb:Vinyl lohnt sich für mein Zeugs von den hohen Kosten her nicht, bei Techno sähe das vielleicht noch anders aus.
So viele Leute gibt es ja nun auch wieder nicht, die bereit sind für die Musik etwas zu bezahlen.
Mensch Bernie, daß Du immer auf Dich schliessen musst.Jeder hier weiß doch daß Du dein GearBernie schrieb:Trifft auf mich nicht zu, mein Zeugs ist einfach über 40 Jahre angewachsen.
Rolo schrieb:Zum Thema "Wieviel Synthesizer braucht man" ist mir übrigens noch folgendes eingefallen.
100% der Menschen mit denen ich tagtäglich in der realen Welt zu tun habe brauchen nicht einen einzigen.
Sie machen sich nichts aus Synthesizern und würden nie auf die Idee kommen sich einen zu kaufen selbst wenn sie
100 000 Euro über hätten.
So!
mookie schrieb:
Mein wunderbarer Marantz Plattenspieler liegt seit zig Jahren unbenutzt im Schrank, ich hab kaum Schallplatten, die wurden früher schon alle irgendwann mal durch CDs ersetzt.Rolo schrieb:daran merke ich daß Du selbst also keiner bist der mal Zuhause ganz gediegen die Nadel auf eine Schallplatte setzt.Bernie schrieb:Vinyl lohnt sich für mein Zeugs von den hohen Kosten her nicht, bei Techno sähe das vielleicht noch anders aus.
So viele Leute gibt es ja nun auch wieder nicht, die bereit sind für die Musik etwas zu bezahlen.
Macht nix.Ich hätte mich nur gefreut.Denn ich bin Vinylsammler, und das in mehreren Genres 8)
Naja, das ich früher geboren worden bin als du, ist ja keine besonders große Leistung.Rolo schrieb:Bernie schrieb:Aber crass Alter, Du hast also als ich 3 Jahre alt war angefangen Musik zu machen.
Hut ab ,alter Falter Respekt
Klaus P Rausch schrieb:("hertzdonut")Also wenn man abgesehen vom Sampling alles mit Hardware machen möchte...
Rolo schrieb:Zum Thema "Wieviel Synthesizer braucht man" ist mir übrigens noch folgendes eingefallen.
100% der Menschen mit denen ich tagtäglich in der realen Welt zu tun habe brauchen nicht einen einzigen.
Sie machen sich nichts aus Synthesizern und würden nie auf die Idee kommen sich einen zu kaufen selbst wenn sie
100 000 Euro über hätten.
So!
Bernie schrieb:Vinyl lohnt sich für mein Zeugs von den hohen Kosten her nicht, bei Techno sähe das vielleicht noch anders aus.Rolo schrieb:@Bernie
Deine Musik ist auch wirklich sehr vielfältig bzw. abwechlungsreich.Man hört richtig wieviel Gear und Arbeit da dahintersteckt.
Ich habe heute erst wieder "das lächeln der Bäume" gehört als ich mit meiner Kutsche unterwegs war und war erneut fasziniert von
der breiten Palette an Sounds.
Mach aber bitte trotz allem nochmal irgendwann ne kleine Vinyl auflage bitte 8)
Siebeneinhalb, manchmal aber auch achtdreiviertel, abhängig davon, ob ich eine EP oder eine Single mache.
Manchmal spitz ich auch bloß die Lippen und pfeif mir nur einen.
Stephen
Genügend mindestens einen Halben.