Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Da fragst du besser mal Rudi Linnhard., Ich habe 400 € für enen Austausch gezahlt.Es wäre wirklich interessant zu wissen, was genau denn mit „Texas Chips“ gemeint ist, also welche(r) Chip genau.
Wenn das einfach Standard-Logik-ICs sind, also TTL/CMOS, dann täte ich ja sagen, kein Drama, pauschal alle von TI austauschen und gut…
Gab‘s bei Chips bzw. Synths aus den 70ern ja auch schon mal, das da die ICs sterben wie die Fliegen. Ärgerlich natürlich, dass das auch bei Geräten passiert, die kaum 20 Jahre alt sind. Wobei die Ursache beim Chiphersteller, also hier TI, liegt…
Das glaube ich auch. Es ist eine nevrending Story. Moog hat versucht das dieses Texas Chip Problem nicht an die Öffentlichkeit gelangt. Dieses Schreiben kann man auch im Netz finden.ich würde ihn auch verkaufen mit entsprechender beschreibung....
klingt für mich nach ner never ending story.
das moog sowas rausgehauen
hat (bei einigen dieser modellreihe) ist schon sehr ärgerlich.
[...] Deshalb ja meine Frage. Was macht man mit einem solchen Synth. [...]
Abstoßen und weg mit Jubel: Setz ihn für 'nen Euro auf eBay, und dann soll sich ein anderer damit rumschlagen. Es gibt so viel interessante Geräte heutzutage, die besser angelegtes Geld und noch besser angelegte Zeit sind. [...]
Ist wohl das Beste. Der Moog hatte von Anfang an Probleme, seit 2010. Das wird wirklich eine neverending Story. Auch nach Rücksprache mit Linnhard, kann niemand sagen ob es weitere Ausfälle geben wird. Aber tendenz geht wohl dahin, das irgendwann Ruhe ist. Aber versuchen möchte ich das doch nciht mehr.Abstoßen und weg mit Jubel: Setz ihn für 'nen Euro auf eBay, und dann soll sich ein anderer damit rumschlagen. Es gibt so viel interessante Geräte heutzutage, die besser angelegtes Geld und noch besser angelegte Zeit sind.
Hm, womöglich ist genau das der Grund, weshalb ich da vielleicht keine Antwort bekomme…?Da fragst du besser mal Rudi Linnhard., Ich habe 400 € für enen Austausch gezahlt.
Ich werde den Synth jetzt verkaufen.
Sollte ich den Moog vorher noch in Reparatur geben ? Er hatte ja schon einen Austausch der Platine (Kosten 406 €)
Oder sollte ich ihn mit diesem Defekt (VCO 1 verstimmt) verkaufen ?
Wenn ich wüsste was ich dafür nehmen kann ?Mit welchem Preis setzt Du ihn an?
Laut Linnhard ist es wohl doch das Chip Problem:Das mit dem Tuning-Problem von VCO1 klingt nun nach einem Problem im Analog-Board.
ich würde ihn auch verkaufen mit entsprechender beschreibung....
klingt für mich nach ner never ending story.
das moog sowas rausgehauen
hat (bei einigen dieser modellreihe) ist schon sehr ärgerlich.
Wenn ich wüsste was ich dafür nehmen kann ?
Naja... das wäre das letzte was ich persönlich jetzt tun würde in der Situation.Es spricht ja nichts dagegen, sich nochmal einen Voyager OS zu kaufen, wenn das Herz dran hängt -- nur eben nicht diesen.
Naja... das wäre das letzte was ich persönlich jetzt tun würde in der Situation.
Bei einem anderen gebrauchten Voyager weisst du schon erst recht nicht was da noch an Reparaturen kommt, wenns blöd läuft geht der ganze Kram von vorn los.
[...]
Überleg mal wenn das ein Auto wäre... würdest du dir dasselbe tatsächlich wieder kaufen?
Der Voyager ist schön und es steht Moog drauf. Aber es gibt Alternativen.
Repariere ihn, sonst bekommst du nix dafür.
Auf die Arbeit gibts ja auch eine Gewährleistung. Die Chips sind nicht unbezahlbar,
wenn alle getauscht sind dürfte Ruhe sein.
Kann man nicht vergleichen mit PCs, Laptops oder Handys.Zwei Reparaturen in 14 Jahren, das geht doch eigentlich noch.
Die meisten elektronischen Geräte sind nach 14 Jahren überhaupt nicht mehr reparabel und schon lange im Müll.
Oldschool ist hier die Tatsache, dass er nach 14 Jahren noch zu reparieren ist.
Ärgerlich trotzdem, das will ich wohl einsehen - ich wollte es nur mal in eine andere Perspektive bringen...
Schöne Grüße
Bert
Das war ja auch bloß als relativierender "Blick von der anderen Seite" gedacht.Kann man nicht vergleichen mit PCs, Laptops oder Handys.
Kann man nicht vergleichen mit PCs, Laptops oder Handys.
So ein Moog (vor allem der Old School) sollte eher mit einer Hi End Hifi Anlage zu vergleichen sein, die oft 30 Jahre ohne Probleme machen.
Mein Minimoog Model D habe ich auch vor 20 Jahren gebraucht gekauft und funktioniert immer noch, ohne Probleme.
OK, wann kann ich vorbeikommen mit einem Kleinlaster, um den ganzen "Krempel" abzuholen?Ist nur meine persönliche Befindlichkeit, ich habe mit diesen Geräten nie etwas anfangen können und messe ihnen auch keinen sentimentalen Wert bei.