...
Du gehst aber auch mit keinem guten Beispiel voran, was deine "Tips" angeht. Außer dem plakativen "Zu viel Lowend" kommt von dir nichts konstruktives um das zu beheben.
Naja, in dem Fall auf den du glaub ich anspielst haben ich und einige andere glaube ich schon recht konkrete Tipps gegeben, besonders als es darum ging das "Low End" des Vorbildes nachzu"bauen". Ich geb zu, Kommunikation ist schwierig, und die Arbeitsweisen scheinen so grundlegend unterschiedlich zu sein, dass oft schwerfällt nicht aneinander vorbeizureden.
Und was dann meinen letzten "Tipp" mit "weniger Lowend" angeht: Mein Gedanke war, dass es vielleicht ein Fehler ist jemandem zu erklären wie man selber herangehen würde. Wenn ein Musiker nun also unbedingt eine Kickdrum und einen Bass einsetzen will und selber den Mix den er präsentiert gut findet... Dann kann man das ja irgendwann nur noch akzeptieren. Ich fand es halt skuril weil die Eingangsfrage ja darauf abzielte weshalb nach dem angeblich professionellem Mastering bei einem Online Service (Landr) angeblich kein Low End mehr da war. Und ich wollte eben sagen: Das Low End ist plötzlich "weg" weil die ihre Arbeit ordentlich gemacht haben, bzw. so wie sie es auf ihrer Webseite angekündigt haben. Solche Services arbeiten ja offenbar nach einem festgelegten Schmema. Und auf der Landr Webseite steht explizit, dass sie anstreben es so zu mastern, dass (Zitat) "kein spezieller Frequenzbereich hervorsticht"
https://www.landr.com/de/what-is-mastering Und da ist doch klar, wenn man denen einen Mix gibt wo der Bereich um 50 Hertz so sehr hervorsticht wie bei besagtem Track... Dann ebnen sie ihn ein. Landr hat also genau das gemacht was sie auf ihrer Webseite beschrieben haben.
Ja keine Ahnung, aber vielleicht ist es ja völlig sinnlos "Tipps" zu geben. Hier hat ja auch jemand anderes geschrieben, dass jeder selber seine Erfahrungen sammeln muss. Na gut. Bringt ja auch nichts. Aber wo es hier um das Thema Frust geht:
Es ist halt frustrierende wenn keine sinnvolle Kommunikation stattfinden kann weil die Gesprächspartner sich in ganz unterschiedlichen Sphären bewegen. Die "Landr Methode" ist die: Alle Frequenzen gleichberechtigt, keine soll herausstechen. Wenn da aber jemand einen Track hinschickt und maximales (also herausstechendes) Low End will... Wie soll das denn was werden?
Und was mich frustriert ist halt, dass ich meine Tracks quasi "falsch" mastern müsste, damit bestimmte Leute sagen "Goil, fettes Brett! tolles Low End!"... Ach sorry, alles gut. Brauch mich da ja nicht reinsteigern.