Trigger schrieb:
Vor allem wenn man sich überlegt was der ganze scheiss energie frisst und substanziell iauch gleich null, kein strom bedeutet kein internet. Eine seifenblase in der weltgeschichte prognostiziere ich mal, ich glaub auch nicht an die hitec evolution, da von nachhaltigkeit keine spur zu sehen ist.
korrekt, passt hervorragend zu meiner Zwangsumnennung bei Facebook, ich überlege da mal langsam auch das zu tun, was ich auch anderen zu sagen- Energie in das zu stecken was mich weiter bringt und keine in das was einen runter zieht.
Auch wenn das viele tolle Leute sind, das nervt und das bin nicht ich, wenn das irgendwie so ein Zombiequatsch ist. Ob es nun wirtschaftlich-kommerziell und von riesigen Firmen umrahmt wird oder von einer Art Miesepeterigkeit oder sowas, das alles bin ich nicht und mein Umfeld kennt einen so auch nicht, also - reduziert man das und macht da weiter wo die Leute cool sind und sowas weniger ist.
Das bedeutet NICHT Aufgabe, nur eine andere Energie und andere Priorität.
Sehe das aber eher wie Salz, wir sind ja genau dieses in der Suppe. Ohne uns ist das was wir sind nicht da. Und auch ich halte mich nicht für all zu hörig gegenüber Werbung und Kommerziellem, ebenso bei Politik und Co - ich muss ja den Kram der da zur Zeit gefahren wird nicht mitspielen oder sogar für die Wirklichkeit halten.
Und ja- einige machen das, was wir brauchen. Computer kommen nur von Großkonzernen, ebenso der andere Shi'at. Das ist wohl wahr. Also nimmt man vielleicht einfach zumindest einen Weg, der einen da nicht weiter rein führt, macht nicht alles mit und kauft nicht jedes OS, selbst wenns free ist und einem irgendwas aufdrängt, was wir jetzt noch für absurd halten. Ich denke, in den 80ern hätten wir nicht sowas wie den Appstore akzeptiert oder sowas. Und auch nicht, das man die einen gegen die anderen ausspielt, sogar ganze Nationen, die wirklich dann auch noch nur mit Geld motiviert ist und aus der neoliberalen Ecke stammen, nehmt uns nur nicht unser Geld und schickt das alles nach GR oder für irgendwelche komischen TV Kriege irgendwo hin. etc...
Das gehört für mich dazu weil es ein Trip ist, der nicht real ist.
Die Sache mit der Alternative ist schleppend. Ich fand übrigens die entwürdigende Namensaktion bei G+ und FB schlimmer als das mit der NSA, denn damit hatte ich sogar irgendwie vorher gerechnet, subtiler allerdings. Ich weiss schon länger, dass einige Dinger Backdoors haben und vermutlich gäbe es nur eine echte konsequente Lösung: Alles weg. Nie wieder.
Und wo ist richtig und wo in wie weit was ist zu tun? Ich glaube das macht was mit uns, und es wird wirken und zurück kommen.
Aber auch ich könnte davon berichten, dass dennoch heute einige auch hier im Forum irgendwie extrem unentspannt wirken und dafür aber hier andere für nichts (wegen Musik oder Synth zB) irgendwie in unangemessener Weise anfahren. Das ist für mich das wichtige- Menschlichkeit und so auf allen Ebenen. Und ich gehe gern da hin, wo die vorhanden ist.
Und das ist egal wie viel Geld da ist oder nicht. Da sind die guten Leute mit denen ich zu tun haben will.