Martin Kraken
Anfänger
Habt ihr Beispiele wo ihr ein Springreverb nutzt und welche Plugins nutzt ihr dafür?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dein Titel lautet:
Was ist ein Springreverb und wie nutzt man es?
Ich bin ja großer Anhänger von Federhall. Aber Software stelle ich mir da schwierig vor. Da würde ich eher mal in Richtung Gitarrenamp-Plugins schauen. Da dürfte ein Federhall bei den meisten dabei sein.
Die Einsatzmöglichkeiten eines Federhalls sind bei Software wohl wirklich eher Sounddesign oder „Veredelung“ von Gitarrensounds oder ähnlichem. Auch für Drones ist es gut einzusetzen, vor allem wenn es ein regelbares Feedback ermöglicht.
Grundsätzlich kann man es aber für alles probieren. Es sollte allem mehr „Leben“ einhauchen. Ist aber schon eher retro, noisig und speziell und garantiert kein Hall für alles.
Mit Verlaub, das klingt auf Anhieb sehr dreist (ich meine aber zu verstehen, was du damit sagen willst). Wenn aber jemand das Thema Federhall zur Sprache bringt mit der Frage was das überhaupt ist, dann sind Antworten, in denen "Beach Boys", "The Shadows", "E-Gitarre" und "Arp 2600" vorkommen an der Tagesordnung und legitim. Du kannst nachträglich den Titel deines Themas abändern, damit allen Lesern klar ist, dass du moderne Klangbeispiele suchst.Nehmen wir mal an, ich bin 16 Jahre alt und die Vergangenheit interessiert mich nicht.
Mich interessiert vor allem Beispiele, wo ihr ein Springreverb einsetzt und welches Plugin ihr dafür nutzt. Nehmen wir mal an, ich bin 16 Jahre alt und die Vergangenheit interessiert mich nicht.
Für alle "Hochglanzproduktionen", alles "knackige" und wenn Du "authentische" Sounds wie Orchester oder auch Roland TR/TB-Sounds, die genau so klingen sollen wie das Original, einsetzen willst.Fragen wir mal andersherum, für was würdest du ein Federhall nicht einsetzen?
Mit Verlaub, das klingt auf Anhieb sehr dreist (ich meine aber zu verstehen, was du damit sagen willst). Wenn aber jemand das Thema Federhall zur Sprache bringt mit der Frage was das überhaupt ist, dann sind Antworten, in denen "Beach Boys", "The Shadows", "E-Gitarre" und "Arp 2600" vorkommen an der Tagesordnung und legitim. Du kannst nachträglich den Titel deines Themas abändern, damit allen Lesern klar ist, dass du moderne Klangbeispiele suchst.
Klangbeispiele mit Erklärung wären natürlich toll. Ich halte niemand auf etwas über die Beach Boys zu erzählen, aber aktuelle Anwendungen würden mich mehr interessieren.
Von einem Federhall auf alle anderen geschlossen. Glückwunsch. Dann bleib bei deinem Plate. Damit kann ich fast gar nichts anfangen.
Ich habe über 18 Jahre in einem Musikladen gearbeitet und konnte zig Federhalltypen am realen Objekt testen, sprich: Gitarrenamps. Da sind die hauptsächlich verbaut. Und es gibt echt mies klingende Spring Reverb Systeme sowie auch richtig tolle Sachen.Ich hoffe für dich du hast jede erhältliche DAW und jeden Synth sowie jede Drummachine und jedes Mischpult und alles andere auch ausgiebig getestet, auf jeden Fall jedes der 10 Millionen erhältlichen Plugins, bevor du dich für deinen Kram entschieden hast, den du benutzt
Ich finde den Federhall bei der Grandmother gar nicht mal so schlecht - wohldosiert eingesetzt, passt er durchaus zu einigen Sounds und bereichert das Klangbild.Beim Moog Grandmother ist auch ein Federhall eingebaut. Ich würde ihn in diesem Fall aber immer ausschalten, weil er in meinen Ohren absolut fürchterlich klingt.
In der DAW bzw. als digitaler Effekt generell setze ich auch lieber Plate als Federhall ein - Spring Reverb ist schon recht speziell, finde ich. Und da würde ich wenn dann eher auf Hardware setzen:Plate ist eh viel geiler
.. genau für sowas ist ein Hardware-Federhall nämlich wieder sehr gut geeignet. Federn zugänglich machen und live performen (oder mit MIDI-steuerbaren Servos reingreifen ).Wenn man an den Federn "rumschnickt" und "rumzippelt" kann man schon ziemlich dolle Sounds generieren. Durch schütteln des Federgehäuse konnte ich bewirken daß die 3 Federn aneinanderrasseln
und das hörte sich an wie ein "Elektrischer Zaun" gegen den man schlägt.