Die (Haupt)Funktion von DISCOGS ist NICHT das Abspielen von Videoclips. Es ist die nahezu vollständige Datenbank zum Finden, Navigieren und Durchststöbern jener.
Irgendwann im Jahr 2012 oder 2013 Lief kurz vor Beginn der Sendung EKOTEK auf
Eko des Garrigues ein Stück Drum and Bass, dass mich voll geflasht hat. Kurz darauf begann die eigentliche Sendung, zu der ich punktgenau um 18:00 Samstag Abend den Webrecorder des MP3-Streaming-Dienstes dieses Senders anschmiss. Das Ekotek eben zu spät begann (nichts Ungewöhnliches bei Eko; der Moderator wirkt dauerbekifft) und ich das Stück kurz aufzeichnete war also reiner Zufall. Und dann ging das Grübeln los. Mit viel Liebe und Akribie bekam ich dann eigenständig den Track identifiziert.
M.I.A. - Paper Planes
ABER - jetzt ging das Dilemma erst richtig los.
Natürlich spielten die eine Version, die ich NIRGENDS finden konnte. Eine richtig geile D'n'B-Version, die sehr stark an den Manchester-Stil erinnerte. Hmmm. Mist. Auf Youtube gabs nicht ansatzweise eine vergleichbare Version - und die gibt es BIS HEUTE NICHT!!! Und ich kann schonmal vorwegnehmen - es ist die BESTE Version aller DnB-Versionen dieses Songs. Und auch auf keiner anderen Streaming- oder Verkaufsplattform ist das bis heute auffindbar oder hörbar. NICHTS!
Nächster Schritt war dann mal Soulseek anzuschmeißen. Da findet man ja so ganz exquisite Bootleg-Sachen, wie sonst nirgends. Aber auch hier totale Fehlanzeige.
Letzte Hoffnung: DISCOGS
Alle Paper-Planes Varianten die infrage kommen könnten, systematisch durchgegangen und ich konnte es dann auf zwei Scheiben reduzieren, die dafür infrage kommen KÖNNTEN. Also volles Risiko und beide über den Gebrauchtmarkt bestellt. 2 Wochen später kam dann Post aus England. Zur Sicherheit hatte ich eine sogar doppelt bestellt.
Dann hatte ick ja nichmal n Plattenspieler. Mein Bruder war so freundlich, die Vinyls mit zu sich zu nehmen und sie mir zu digitalisieren. Ne Woche später kam er dann an mit dem Stick und den Platten und 4 Tracks.
Und was soll ich sagen: es hat geklappt! Unglaublich. Ich war so unglaublich glücklich.
Es war genau diese Scheibe hier:
die
#Planes 001 mit Track 01
Ein (mein) Kommentar seht ihr in den Kommentaren
Eine echte quasi unveröffentlichte Bootleg-Version, wie ich sie noch nie in den Händen hielt. Und WAS für eine dann auch gleich!
Und es war exakt die Version, die Eko an jenem Abend spielte und deren letzte 2-3 Minuten ich aufnehmen konnte.
Der Track ist unglaublich geil - wenn man auf fetten UK Drum and Bass steht. Er ist wahnsinnig ausdrucksstark, kommt massiv und fett rüber und hat genau die richtige Länge mit 6:37. Die Vorlage von M.I.A. allein schon (nicht die 'Schlusslicht M-I-A' !!!!!) ist ein wunderbarer Song.
Das war mein persönliches DISCOGS-Highlight und für mich DAS Ding, was DISCOGS eigentlich aus- und so wertvoll macht.
Wer das nicht erkennt - den bemitleide ich fast schon. Der ist weder guter Musiker noch guter Konsument - um mal ganz gehässig zu sein (nicht so ernst nehmen
).
Was ich aber bei Discogs in letzter Zeit festgestellt habe, sind fortwährende Serverprobleme die in langen Reaktionszeiten münden. Das nervt.
PS: Und wer mich gaaanz lieb fragt - dem öffnet sich vllt. auch ne Tür zu dem Track.
PS2:
Die zweite Scheibe war übrigens die hier:
BEARD 001, wo Track 01 der bessere ist.
Hier war auch eine tolle Version drauf - die wie die Planes 001-Version bis heute NIRGENDS zu finden oder zu hören ist! Und DISCOGS war der einzige Weg - das überhaupt zu identifizieren und auch dann da ranzukommen - also es am Ende hören zu können.
AMEN