tldr: Manchmal ist es auch die schiere Kraft eines analogen Instruments die Kids begeistert
Meine Freundin hat diese Woche bei einem Freund von uns bei dem wir zu Besuch waren 3 Tage quasi durchgehend am Flügel im Wohnzimmer verbracht... war gar nicht wegzukriegen.
Was ich so daheim habe. interessiert sie gar nicht. Sie könnte bei uns daheim ja alles nutzen was rumsteht, aber das langweilt sie.
Sie hatte als Kind, so 8-9 Jahre alt, Klavierstunden, dann konnte sich die Familie keine Klavierstunden mehr leisten und seitdem hatte sie nichts mehr mit Tasten länger als 10 Minuten angelangt... jetzt fast genau 20 Jahre lang.
Das hat einen Tag gedauert und dann hat sie da, den Umständen entsprechend, beachtliche Dinger rausgehauen...
Sie sagt es ist das haptische, der Sound, der Hall, die Vibration, dass man wirklich die direkte Verbindung Taste-Saite hat, wie die anderen Saiten mitschwingen was sie interessiert, und diese Power kann kein elektrisches Klavier.
Jetzt ist halt eine Mietwohnung im 3. Stock ohne Aufzug nicht gerade Flügel-freundlich, sie wird jetzt wieder nichts mehr tun in der Richtung. Weil... fehlt halt was.
Bei mir ist es mit Akustikgitarren immer noch ähnlich. Wenn die nicht stramm klingt dann habe ich da auch keinen Bock. Klassische Gitarren mit Nylonsaiten gehen schon mal gar nicht.
Viele geben ihren Kids das billigste Zeug zum Anfangen, und wundern sich dann dass da kein Interesse da ist.