Oh je Summa, ließ nochmal meinen Beitrag durch, wo hab ich mich da Abfällig über Deine Freunde, die Obertöne geäußert?Ich denke das ist vergebene Liebesmühe, ich glaub nicht dass der Threadstarter offen genug für neue Sounds und neue Möglichkeiten ist. Wenn er schon abfälliges über das animiren von Obertönen schreibt, obwohl er das wahrscheinlich ständig macht, aber halt nur so wie er es kennt und gewohnt ist.
Wenn man Musik macht und nicht nur Sounds, dann versteht man das sogar. Kein Grund sich abfällig über mich oder meine Musik zu äußern. Du kennst sie warscheinlich garnicht oder hast warscheinlich keinen meiner über 300 Live Auftritte erlebt. Dass bei modular Liveact ein andere Skillset nötig ist dürfte klar sein. Natürlich weiss ich, dass ich beim Musizieren pausenlos Obertongehälter animiere. Obertöne sind auch meine Freunde, ich sage nur, dass man bei zB einem tonalen 4 oder 5-Klang vorsichtig mit den Obertönen sein muss sonst kann es sein, dass die Essenz des Akkordes zerstört wird.Und hier stellt sich für mich heraus, dass übertrieben Animation der Obertongehälter oft störend sein kann.
Offen schon, aber nur wenn es der Musik dienlich ist, wie gesagt ich hab da wohl einen anderen Ansatz als Du. Wenn es Dir hilft kann ich dir gerne ne PM schreiben, dass Du besser als ich bist, kein Problem. Dann musst Du auch nicht mehr so arrogant sein.ich glaub nicht dass der Threadstarter offen genug für neue Sounds und neue Möglichkeiten ist.
Das bezog sich auf folgende Aussage:Oh je Summa, ließ nochmal meinen Beitrag durch, wo hab ich mich da Abfällig über Deine Freunde, die Obertöne geäußert?
Du negierst praktisch das, woraus Synthese besteht, ob man nur Filter oder Symmetrie Modulation (PWM & Co) einsetzt, es geht immer irgendwo um eine Bewegung/Veränderung (vor dir so genannten) Animation der Obertöne. Disharmonisch wird das in der Regel erst dann wenn weitere Grundtöne entstehen, die nicht zu den bereits vorhanden eigentlichen Grundton "passen", wobei man durch die Animation der im Spektrum vorhandenen bzw. entstehenden Grundtöne auch Melodien spielen kann, aber das ist 'ne andere Geschichte und würde zu weit führen.Ich mag Sounds, die im musikalischen Kontext funktionieren. Und bei mir ist dieser Kontext oft harmonisch wobei Disharmonie ja auch eine Art von Harmonie ist. Und hier stellt sich für mich heraus, dass übertrieben Animation der Obertongehälter oft störend sein kann. Das klingt dann als Solosound oft toll und abenteuerlich aber funktioniert im harmonischen Kontext teils weniger. Wenn zB im Orchester alle Streicher mit maximalen Vibrato spielen funktioniert das auch nicht. Das ist für mich die Kunst Klänge zu erstellen die nicht langweilig sind aber trozdem im harmonischen Kontext funktionieren. Und der Hörer beschwert sich ja auch nicht über die fehlenden Modulationen oder über die Starrheit der Sounds.
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