mighty mouse schrieb:
Habe mir mal heute auf der Doepfer Homepage ein kleines Modularsystem zusammengestellt.
Habe davon ein Screenshot gemacht. Hier:
http://www.abload.de/image.php?img=bild2gpk5.png
Was haltet ihr davon? Irgendwelche überflüssigen Module, oder relevante Module die fehlen?
wie schon oben bemerkt, fehlt ein Filter; da würde ich nicht die Filterbank nehmen, sondern erst mal einen Standard-VCF; was aber in jedem Fall fehlt, ist ein Ausgangsmodul Multiplier 2, denn Du musst ja den Klang auch in Deine PA bekommen; an dem Midiinterface erkenne ich, dass Du ein Keyboard schon hast. Nachdenken könnte man bei dieser Zusammenstellung aber auch über das neue Oszillatormodul A111-5, das fast dasselbe bietet für 300€.
Du hast in Deiner Grafik nicht den Preis eines Gehäuses und die Spannungsversorgung berücksichtigt. Ein 6HE Low-Cost-Koffer kostet 240 €. Es ist praktisch, sich über ein Gehäuse und die Spannungsversorgung keine Gedanken wie bei einem DIY-Aufbau machen zu müssen; es passt einfach alles.
Als prinzipieller Einstieg ist das zum Kennenlernen genug; weitere Wünsche ergeben sich von selbst. Man muss sich damit abfinden, dass man nach und nach weitere Module sammelt. An einem solchem Miniaufbau kann man aber sofort merken, ob man vom Modular-Nerv getroffen ist oder nicht. Die Standard-Module kann man bei Fehlkauf (Hobbyaufgabe) nach einem halben Jahr sicherlich noch zum 75%-Preis verkaufen, so dass man sich einen Spaß von 250€ für 6 Monate geleistet hat.
Bei Interesse muss man sich im Klaren sein, dass man am Beginn eines teuren Hobbys steht, das man aber mit kühlem Kopf finanziell in den Griff bekommt (monatliches oder halbjährliches Budget setzen!).
Achja, ich bin vor ca. 2 Jahren mit dem Handbuch und einer Handvoll Patchkabel angefangen, danach kam das MCV24, damit ich mich nicht mehr aus diesem Hobby herauslügen kann und dann erst die Module
Dieter Doepfer wird sich gewundert haben.
ciao herw