Sieht so aus als ließe sich das wechseln, könnte es sein dass es sich gelöst hat - die ersten Modelle hat da wohl ein Problem, wurde im Video erwähnt?

Waldorf Quantum display fix
 
Das war und ist leider ein häufig auftretendes Problem bei dem Quantum 1. Hatte meiner auch.

Da löst sich langsam das Display von der Glasscheibe. Kontaktiere mal den Waldorf Support. Die bauen dann spezielle Brackets ein, die das Display von unten stützen.
 
Sicher kann man das austauschen. Wenn es nur wegen einer, im Betrieb nicht sichtbaren oder gar störenenden Lufblase geschehen soll, halte ich das für maßlos übertrieben.
Zahlen musst Du es am Ende
Da hast du absolut recht und ich werde auch deshalb jetzt nicht das Display austauschen lassen.
Aber trotzdem fände ich jetzt noch interessant ob das schon mal jemand hier hat machen lassen mit dem Display und was hatt das gekostet hatt?
 
Da hast du absolut recht und ich werde auch deshalb jetzt nicht das Display austauschen lassen.
Aber trotzdem fände ich jetzt noch interessant ob das schon mal jemand hier hat machen lassen mit dem Display und was hatt das gekostet hatt?
Ewig wirst Du das nicht aufschieben können. Die Blase hat sich bei mir immer weiter vergrößert über die Monate hinweg und da es Fälle gab, bei denen das Display nach unten ins Gehäuse gefallen war, habe ich das lieber machen lassen.

Kostet auch nicht die Welt, ich meine so um die 100,-€.

Wie gesagt, einfach mal nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Quantum MK1 war jetzt fast 1 Jahr ordentlich verpackt und gelagert und jetzt wieder im Fulltime-Einsatz und da ist irgendwie eine Blase im Display entstanden...
Anhang anzeigen 239344
Beeinflusst die Funktionalität, zum Glück, nicht und ist im Betrieb eigentlich auch unsichtbar trotzdem mal ein paar Fragen dazu in die Runde:
Ist das bei irgendjemanden auch so?
Bekommt man des nachhaltig entfernt??
Wenn ja, wie?
und ist das Display überhaupt austauschbar???
Machen DIE bei Waldorf solche Reparaturen????
Ist bei vielen Quantum Mk1, keine Ahnung ob es beim Mk2 auch noch auftretet, vielleicht wurde beim Mk2 das Display besser, gegen Temparatur schwankungen, isoliert.

Hier auf GS gefunden, kurz übersetzt:

"Für alle, die sich Sorgen über die „Blasen“, die auf dem Bildschirm des Quantum erscheinen (ich habe meinen seit Ende 2018): Es handelt sich um einen optischen Effekt zwischen zwei transparenten Oberflächen, der Newton Rings genannt wird.

Hierbei handelt es sich um ein normales optisches Interferenzmuster zwischen dem Touchscreen und der permanenten Kunststoffauflage, die den Bildschirm bedeckt und die Tasten und Knöpfe umgibt. Nicht der schützende Kunststoff, der entfernt werden sollte.

Der sehr geringe Abstand zwischen dem Bildschirm und dem Kunststoff verändert sich, wenn sich das Gerät erwärmt, wodurch die „Blasen“ auftauchen und verschwinden. Das ist normal. Und bei mir passiert es von Zeit zu Zeit."
 
Ich werde mein MK1 Display leider tauschen lassen müssen, da es in der Versenkung "verschwunden" ist. Wenn ich den Synth schon extra zu Waldorf schicke, führen sie auch Hardware Upgrades von MK1 auf MK2 durch?
 
@eisblau

Nein; das ist nicht möglich, da das Gehäuse des MK2 anders ist, als bei dem Vorgänger, wegen der Poly AT Tastatur...
So kann man den MK1 nicht auf einen MK2 upgraden...leider
 
Einen Editor bzw. Library Tool wäre für Quantum (und Iridium) auch nicht unbedingt nötig, wenn er denn seine Patches in Bänken organisiert hätte, die man anwählen kann. Kann er aber nicht und aus meiner Sicht ist das Design-technisch ein echtes Armutszeugnis. Ich begreife nicht, wie man sowas entwickeln kann - zumal sie das ja beim M oder Pulse 2 gut hinbekommen haben.
Wenn ich 300 Song Ideen habe, die auf unterschiedliche Presets vom Quantum zugreifen - wie soll ich das lösen, ohne dass ich das alles jedes Mal manuell einstellen muss am Quantum, sobald ich einen Song geladen habe?
Stimmt. Beim M ist es möglich, Sounds und Bänke anzuwählen. Dafür haben die such wohl gedacht, wir lassen nur die beiden Hüllkurven für Filter und Amp per CC zugreifbar. Für alles andere (naja, ich glaube es sind ca 20 Midi CC adressen verfügbar) braucht man das nicht. Verstehe ich nicht.
 
aber man doch Attribute setzen,das ist doch eine Ordnung die man nutzen kann bzw. eine Bank mit deinem Namen die alle enthält die du brauchst ,reicht das nicht?
 
Es geht darum, die Patches per Midi CC anzusteuern, also Bank Select und Patch Select. Patch Select funktioniert nur auf den 127 Favoriten Plätzen. Das ist je nach Anwendung etwas wenig oder umständlich .
 
wenn du die sortierst pro song und einer eigenen Bank zuordnest? brauchst su mehr als 128 Sounds proTrack? Bänke kann man ja wohl etliche erstellen jeweils mit Songnamen versehen,sollte doch reichen
 
wenn du die sortierst pro song und einer eigenen Bank zuordnest? brauchst su mehr als 128 Sounds proTrack? Bänke kann man ja wohl etliche erstellen jeweils mit Songnamen versehen,sollte doch reichen

Das kannst du tun, nur kannst du die Bank nicht ansteuern. Daher bleibt dir nur die Möglichkeit, für alle Projekte die Favoritenbank zu nehmen. Was dich auf faktisch auf 128 Speicherplätze für alles dezimiert. Alle meine sonstigen Maschinen verstehen Bankselect.
 
verstehe😢 soll ja eine neue firmware kommen vielleicht ändern die Waldorfer das,das Problem haben ja andere Besitzer auch schon bemängelt
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde mal interessieren ob beim Quantum der Sequencer über das Keyboard eingespielt werden kann oder auch nur mit der Hand auf dem Display wie beim Iridium desktop und eine Compare Funktion hätte ich auch gerne
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben