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Weiterhin einer der schönsten Synthesizer, was mich persönlich angeht... Das ist echt e-porn
Hat der Axel mal wieder schön hinbekommenWeiterhin einer der schönsten Synthesizer, was mich persönlich angeht... Das ist echt e-porn
ich hatte noch keinen Quantum unter den Fingern, aber einen "M", und da waren mir die Potikappen zu eckig, die Encoder zu langsam und insgesamt nicht fest genug eingebaut.ürden die Leute schon was finden was sie stört
Selbst bei meinen liebsten Klangerzeugern hätte ich immer irgendwo was auszusetzen, aber es ist schön zu hören wenn einem auch die kleinen Sachen im Leben noch Spaß machen könnenEs macht einfach Spaß neue Sounds zu schrauben.
Am Iridium auch und ich freue mich schon auf die Formant Filter bei der nächsten SitzungEs macht einfach Spaß neue Sounds zu schrauben.
Ja, das ist so. Grund ist, dass diese Quantum/Iridium Familie viele Speicherplätze hat die nach 4-stelligen Nummern gespeichert sind. Da gibt es in den Zahlen natürlich teilweise riesige Lücken. Daher wäre das System eher ungeeignet. Andere Synths wie der Blofeld haben 1024 Sounds. Und jeder ist automatisch belegt, zur Not mit dem Init-Sound. Nicht so bei den Quantums/Iridium Synths.Kann mir jemand sagen, ob es beim Waldorf Quantum MK1 auch so wie beim Iridium ist, dass ich die Presets nicht via Bank/Preset (Program Change) direkt anwählen kann, sondern nur die 127 aus den "Favoriten"?
Das war nämlich der Grund, warum ich den Iridium - so genial die Bedienung auch war - wieder verkauft habe.
Da es so viele Parameter gibt (weit mehr als MIDI CCs), und NRPN Controller einfach nicht so einfach wie die normalen MIDI Controller zu nutzen sind, hat man die MIDI Learn Funktion für die Parameter integriert.Eine Dokumentation sämtlicher Midi Parameter, sowie die Midi Implemetation Chart vermisse ich ebenfalls.
Oder habe ich die übersehen?
undMIDI Learn CC: activates the MIDI Learn function, which maps an incoming MIDI control change to this parameter.
Auch andere Synths arbeiten nicht mit einem MIDI CC pro Parameter, wenn diese viel zu viele Parameter haben. So auch der Moog One.Send CC Mappings: Here you can activate all mapped MIDI Control Change (MIDI CC) data being sent out for the panel pots, buttons, and encoder.
Genau. Die Klänge werden, wohl weil sie ja zum Teil auch mit Samples zusammenhängen, nicht per Sysex übertragen oder empfangen. Jedenfalls kenne ich keine solche Funktion....
Oder kann Quantum/Iridium kein Sysex?
Ok, der Aspekt mit den Samples war mir (als Quantum-Nichtbesitzer) nicht bewusst.Genau. Die Klänge werden, wohl weil sie ja zum Teil auch mit Samples zusammenhängen, nicht per Sysex übertragen oder empfangen. Jedenfalls kenne ich keine solche Funktion.
Leider haben seit einigen Jahren viel Synths die definitiv Sysex können, keine öffentliche Dokumentation mehr. Sehr schade.
Ich habe einen Quantum seit dem er rauskam. Habe noch nie einen Editor oder Librarian vermisst. Wer natürlich hunderte Sounds kauft und dann die besten in eine bestimmte Reihenfolge bringen will, der könnte vielleicht ein Librarian sich wünschen. Aber bei Speicherplatz für tausende Sounds ist auch das nicht zwingend notwendig....
Weiterhin bedeutet es aber auch, dass es schwer bis unmöglich wird, für so ein Instrument einen Software-Editor zu entwickeln. Gehen die Gerätehersteller davon aus, dass die GUI ihrer Geräte, sowie das Patch-Management derartig ausgereift sind, dass ein Editor/Librarian obsolet wird?
So viele hatte ich insgesamt noch nicht gehabt. Sicherlich geht es den meisten anderen im Forum und den meisten Käufern von Synths wohl auch so. Ein Synth von Waldorf weniger verkauft. Werden die aushalten. Deswegen das Speichermanagement ändern werden die bestimmt nicht.…
Wenn ich 300 Song Ideen habe
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Wie du sagst: Es kommt halt immer auf die Arbeitsweise an. Ich switche sehr oft zwischen Songs und habe nur punktuell Zeit (und dann auch sehr wenig), zum Musikmachen. Da stört alles, was extra Zeit kostet....
Und ist es so schwierig und zeitraubend, wenn du wenn du ein Projekt aufrufst, die in der DAW z.B. im Textfeld hinterlegte Speichernummer im Quantum/Iridium aufzurufen? Willst du alles von der DAW aus in Sekunden von einem zum anderen Song umschalten, oder reicht es auch, wenn das mal 30 Sekunden dauert? Es soll ja bekanntere Profis geben, die den Quantum bzw. Iridium live und im Studio trotzdem einsetzen.
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Bei mir funktioniert das auch seit Jahrzehnten so, dass ich die gesamte Patchverwaltung aus der DAW heraus steuere. Dort sind die Midi Bankselect-Befehle für alle relevanten Bänke hinterlegt. Wenn ein Klangerzeuger keinen Bankselect versteht, bekommt er einen Sysexdump mit dem verwendeten Patch (das sind aber nur wenige uralt Rompler aus den 80ern).So viele hatte ich insgesamt noch nicht gehabt. Sicherlich geht es den meisten anderen im Forum und den meisten Käufern von Synths wohl auch so. Ein Synth von Waldorf weniger verkauft. Werden die aushalten. Deswegen das Speichermanagement ändern werden die bestimmt nicht.
Und ist es so schwierig und zeitraubend, wenn du wenn du ein Projekt aufrufst, die in der DAW z.B. im Textfeld hinterlegte Speichernummer im Quantum/Iridium aufzurufen? Willst du alles von der DAW aus in Sekunden von einem zum anderen Song umschalten, oder reicht es auch, wenn das mal 30 Sekunden dauert? Es soll ja bekanntere Profis geben, die den Quantum bzw. Iridium live und im Studio trotzdem einsetzen.
Wir arbeiten alle unterschiedlich. Ich freue mich zum Beispiel sehr über die vielen Speicherplätze in denen ich per Auswahl der ersten Ziffer mir verschiedene Bereiche grob auswähle. Und wenn ich die Speicherplatznummern nicht fortlaufend vergebe, so kann ich a la Basic-Zeilennummer immer Sounds zwischen zwei andere Sounds einfügen, ohne vorher was verschieben zu müssen.