Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nein keine Konkurrenten, der 3rd Wave klingt einfach besser, für mich als Iridium Keyboard Besitzer und 3 rd Wave Besitzer ist das keine Frage !Konkurrenten...
Bin immer noch unentschlossen, Preisabstand ist auch nicht zu vernachlässigen. Was wären eure Entscheidungskriterien?
@Plasmatron Gratulation, wo hast Du ihn geordert? Berichte unbedingt, sobald Du ihn hast.
Habe mich jetzt auch für den MK2 entschieden, nachdem ich den 3rd Wave im Musicstore angespielt habe - ein toller Synth, das steht ganz außer Frage. Der Quantum ist aber derzeit das, was ich noch suche, insbes. für cineastische Sounds. Ist die Summe der Eigenschaften, die Flexibilität, das Design und die Verarbeitungsqualität, die mich beim Quantum überzeugen.
Toll , kannst Du etwas zum Unterschied Iridium vs Q2 sagen ? Das wäre interessant!Ich danke Dir.
Die Verarbeitung ist so super. An der Unterseite gibt es ja diesen Griff, den man auch als solches nutzen kann. Sehr stabil das ganze. Das Ding ist Steif wie ein Brett.
Das neue Display ist super scharf und glänzt nicht mehr und besitzt einen guten Blickwinkel. Sehr Kontrastreich und Hell.
Alles sitzt stramm. Die Aluknöpfe sind Geschmackssache, weil sehr glatt, aber man kann fein dosieren. Mir wäre ein kleines Profil lieber, trotzdem passt es von der Wertigkeit und dem Design.
Aftertouch, direkt verliebt. Es war ja für mich ein Hauptgrund für den MK2 , und ja, die Tastatur rockt. Der Aftertouch kommt nicht zu hart und hat dann eine gute Dynamische Umsetzung die auch problemlos polyphon dosiert werden kann. Richtig tolle Dynamik im Aftertouch.
Ja der Klang. So vielfältig. Ein Universum. Ich musste mal kurz an so manche Amazona Kommentare denken, oder sonstige Unkenrufe von Leuten, die garantiert keine Ahnung von der Maschine haben, aber mal die Foren mit der Aneinanderreihung von sinnig scheinenden Worten als Meinung tarnen..
Das Analogfilter. Ja es kommt nicht auf die Präsenz der digitalen. Aber genau wenn man es etwas analoger Möchte, ist das Filter die bessere Wahl. Das analoge Filter bettet sich schöner ein, es hat seine eigene Farbe und dadurch einen guten Kontrast. Schön ist, es kann die Knackigen Hüllkurven umsetzen. Waldorf hat sich Mühe gegeben, dem Attack einen ordentlichen Knack zu geben. Bei der Programmierung merkt man, wie viel Wert auf das richtige Verhalten gelegt wurde. Das ist jetzt wohl alles kein Unterschied zum MK1 , ich hatte zuvor nur den Iridium als Vergleich
Toll , kannst Du etwas zum Unterschied Iridium vs Q2 sagen ? Das wäre interessant!
Ok vielen Dank, da ich das Iridium Keyboard habe, würde ich dabei bleiben, wenn mir der Grundklang zusagen würde, aber irgendwie so gar nicht , deshalb ist er schon 3 Monate im Karton, 3rd Wawe, Trigon und Prophet XL machen mich alle viel mehr an, habe allerdings wenig selber geschraubt, wenn dann wurde es besser, aber ich habe den schon 2X eingepackt wahrscheinlich kann er weg und ein Quantum 2 kann dann ja draußen bleiben.Das ist eigentlich schnell abgehandelt. Die Tastatur ist ja schon angesprochen, ansonsten ist der große Unterschied natürlich die Menge an dedizierten Reglern, wie bei dem MK1 ja auch. Das Filter ist ja auch beim MK1 ein Thema, bringt eine neue Klangfarbe mit, man muss es aber Stressen um den Wert zu erkennen. So gesehen ist der Quantum ein Iridium mit Spoilern, aber da der Quantum zu erst da war, .. Aber holla die Waldfee, der Aftertouch ist wirklich sensitiv. Man muss natürlich aufpassen, die Grenze zwischen Anschlagshärte und Trigger den AT, ist nicht so hoch wie man es oft kennt. Also dieses mit aller Gewalt drauflegen zum auslösen ist nicht drinnen, sonst hätte man wohl auch nicht diese Dynamik innerhalb des AT umsetzen können. Also es gelingt wirklich, einen AT getriggerten LFO wohl zu dosieren und hat schnell dem Modwheel eine andere Funktion zugewiesen . Man hört es raus, diese Expression ist auch für mich als Nichtkeyboarder extrem wichtig und da ist die Umsetzung alles. Nun ich schweife ab.
Der Unterschied zum Iridium wird ist dann schnell klar, wenn man jemand ist, der aktiv an den verschiedenen Funktionen drehen möchte, der Layout Vergleich verdeutlicht das schnell. Was nicht sofort klar ist, Zb sind die LEDs am Quantum. Wenn ich eine Mod Quelle festlegen will, schaltet der Quantum alle LEDs der Regler ab, die dort im Moment nicht als Quelle zur Verfügung stehen, also das visuelle Feedback ist auch gleich noch tiefer. Aber bei der Menge an Reglern macht es auch eher Sinn.
Das Interface ist doch der wirkliche Unterschied
Oder ich ? Er zeigt jedenfalls nicht mehr Sample-Speicher an auch wenn die Karte größer ist. Aber irgendwie hatte ich es auch so verstanden dass ein Update dies geändert hatte.Eventuell hab ich da einen Denkfehler. Aber ja, mehr Speicher .
@Plasmatron Halten die Flitterwochen noch an, oder ist zwischenzeitlich Ernüchterung eingetreten?
Bin Samstag beim Musicstore und nehme den MK2 in Augenschein und evtl. mit. Könnte noch etwas "Zuspruch" gebrauchen...
War am Samstag da, und sie haben jetzt tatsächlich einen MK 2 antestbereit - daneben gleich einen Iridium Keys, den ich ja schon kannte. Der Keys hat im Übrigen m.E. auch eine sehr gute Verarbeitungsqualität.Und ? @Stue , bin gespannt !
Mir ist der Formfaktor wichtig, hatte den ersten MK1 und nun Iridium KB, passt einfach besser. Der interne Speicher ist allerdings der einzige Punkt, den ich gerne verändert gehabt hätte. Zumal die Speicherthematik im Jahre 2023 nun doch kein wirklicher Kostenfaktor wäre. Nachrüsten oder irgendeine andere Option fände ich klasse in dem Preissegment.Die 59 Gb interner Speicher im Quantum MK2 sind schon ein großer Gewinn, gerade wenn man mit vielen (Multi) Samples arbeitet...