@Summa Für Dich als Sound Designer ist der Quantum/Iridium sicherlich eine Oase an Möglichkeiten...
Hat nix mit Sounddesigner zu tun, ich hab' mich auch die 15 Jahre davor intensiver mit meinen Klangerzeugern beschäftigen müssen. Zwangsweise hat man das Beste aus dem gemacht was man sich leisten konnte. One-Trick-Ponys find ich eher nervig, sobald man mal was außerhalb der Norm bzw. anvisierten Zielgruppe kommt, ist man nie wirklich mit dem Ergebnis zufrieden, weil mal wieder die Hälfte ein Stück/Funktion zum Glück fehlt.
Dazu kommt noch das man mit der Zeit einfach verwöhnt ist, man bestimmte Funktionen einfach vermisst, wenn sie mal in 'nem Synth nicht vorhanden sind.
Ich bin zum Glück nicht HW fixiert, generell würde ich bei den hochpreisigen Sachen wahrscheinlich eher zum Iridium als zum 3rd Wave oder M greifen, aber mit Software komme ich auch zum Ziel
Für mich ist der Grundklang wichtig... Und da punkten für mich persönlich andere Geräte im Bereich VA und Wavetable...
Resonator und Partikel und Kernel FM ist eine andere Geschichte...Da ist der Quantum konkurrenzlos, da er eben alle Engines vereinen kann in den 3 Oscs...
Für mich spielt die Form der Synthese keine Rolle, würde das nicht voneinander trennen wollen, jede Funktion die mir hilft den gewünschten Sound (bzw. Klangerverlauf) so hinzubasteln wie ich ihn mir wünsche ist willkommen, ich sehe das eher ganzheitlich, man kann sowas gut kombinieren, bin da eher Ergebnis orientiert.
FM geht übrigens im V auch, aber auch das klingt unsauber - immer.
Kann superviel aber alles eben krass und britzelig.
Hatte ich als erstes probiert als ich ihn bekommen hab', ist mir damals afair nicht negativ aufgefallen.
V-Synth hat einen Knopf für Formanten, bei Waldorf ist das nicht Ziel, auch weil die Technik eine andere ist.
Dh da geht es um Graindichte und so, während es im V diese "Roboter-Neutrum" Klanglichkeit gibt - aber eben alles leicht schredderig - Artefakte ohne Ende - das find ich für Glitch und IDM und so weiter cool als FX, aber für die Praxis und für HiEnd ist das mit den heutigen Teilen besser - da verzichtet man auch gern auf die Formant-Sache, die meiner Ansicht ein Abfallprodukt aus der Variphrase Technik war.
Der V-Synth XT steht hier nunmal schon seit einiger Zeit rum und hat mich gebraucht keine €1000 gekostet und wenn die "Formant-Sache" der Hauptkaufgrund ist, wird man nur schwerlich darauf verzichten wollen
Ich berichte - mache vielleicht ein Ratespiel - sobald ich mich intensiver mit der Teil beschäftigen konnte
Ich denke das kann man nicht nur so nebenbei machen, da muss man sich Zeit nehmen und sich was intensiver mit beschäftigen.