Von den Innenwerten hört sich das Teil ja wirklich sehr sehr interessant an!
Beim Design rollt es mir allerdings komplett die Augen nach hinten...
Am Schlimmsten ist die schwarzhinterlegte Glas- oder Plastikabdeckung über dem Display und den seitlichen Reglern. Das ist nicht nur ein horrendes Fingerabdruckmagnet sondern leider auch sehr fördernd für sämtliche Reflexionen. Bei normaler Tageslichtumgebung ist so etwas alles andere als schön zu bedienen. Und bei einem Gerät, bei dem das Herumschrauben im Vordergrund steht, sollte Design nicht hinderlich sein und diese Bedienung erschweren. Zu allem Übel ist das OS auch noch schwarz gehalten mit bunten Elementen. Will mir gar nicht ausmalen, wie das letztendlich im Alltag anzusehen ist.
Warum zur Hölle wurde der Teil nicht genauso mattgrau hinterlegt wie bei den anderen Reglern!?
Korg hat es mit dem Kronos und seinen kleinen Brüdern doch vorgemacht, wie gut ein mattes Display ohne spiegelndes 'Glas' funktioniert. Falls sich die "Waldorf-Designabteilung" damit indirekt an den Roland-Teilen orientiert hat (hatte selber eine FA08), dann wäre das eine sehr dumme Entscheidung. Es passt auch so gar nicht zu dem ansonsten matt gehaltenen Synth.
Nunja, zu den Seitenteilen sag ich mal lieber nichts. Erinnert mich auch irgendwie an die älteren Roland Workstation's, oder war es der Korg Oasys? Unnütz verspielt halt. Schlichtes Design funktioniert anders.
Dass mich keiner falsch versteht, ich begrüße so ein grafisches Display. Zeigt es mir doch als Anfänger besser, was da alles mit dem Sound geschieht. Man sollte es halt auch optimal und nicht nur optisch schön einsetzen.
Ich liebe übrigens das kleine Display meines Prophet12. Einfarbig, klar, grafisch und ohne optische Spielereien und Schnickschnack und fand auch das Display vom Blofeld sehr schön. Genauso wie die Kurzweil-Display's, obwohl sie schon lange nicht mehr zeitgemäß sind haben sie immer ihren Zweck erfüllt ohne zu stören. Heutzutage muss man mehr Klimbim machen und ist dann letztendlich nur abgelenkt davon und das ist ja eigentlich nicht der Sinn beim Musizieren.
Mir scheint die Hardware leider schon ziemlich final zu sein, aber falls hier einer von den Waldorf Mitarbeitern mitliest und das tatsächlich noch nicht der finale Design-Prototyp ist, dann entfernt doch bitte diese schreckliche Glasscheibe vom Zentrum, sonst kaufe ich mir den nicht!