Das ist hier echt zum Mäuse melken.
Auf
https://www.gearslutz.com/board/ele...music-production/1147680-waldorf-quantum.html scheint man irgendwie weiter zu sein.
OT >
Nun, ich hatte mir eigentlich gestern wirklich vorgenommen, mich hier zum Quantum nicht mehr zu äußern. Das Ding ist nun durch! Jetzt schreibe ich doch: Ganz klar mein Fehler, es tut mir echt leid! Ich sehe es wirklich ein: Es bringt nichts. Ich nerve auch bestimmt schon gewaltig. Auch hier, es tut mir wirklich leid! Aber…
Ich ging schon auf die Frankfurter Musikmesse, da hatten die meisten noch keine Ahnung was Internet überhaupt ist. Jetzt hat jeder Heini dieses Internet und kann – meinetwegen vom Klo aus – hören wie der Quantum in etwa klingen könnte.
OT <
KÖNNTE(!), weil offensichtlich rückt ja keiner die verdammten und insbesondere überzeugenden Sounds raus. Sehr schade bei den Möglichkeiten im Jahre 2018.
Entweder will oder kann man nicht. Das wird sich noch zeigen, wenn die ersten versierten Tests bestätigen oder verneinen: Ja, der Quantum sieht super aus, ja das Teil hat krasse Features bis unters Dach, ja alle sind/waren angefixt, ja… aber leider klingt das Ding wirklich wie eingeschlafene Füße.
Genau DAS ist hier das Thema. Du und der „Horn“ setzen immer noch auf einem Missverständnis auf. 10.000 Presets haben wollen? Nein! 10 oder gar 20 überzeugende Klänge per Demo hören wollen? Ja! Um entweder hier und jetzt A.) zu bestellen, B). vielleicht eine bereits getätigte Bestellung zu wiederrufen oder einfach nur – wie ich – C.) wissen zu wollen: Sieht gut aus, hat ein überzeugendes Konzept UND klingt auch noch richtig(!) gut.
Wenn es jetzt nicht klar geworden ist: Noch einmal…
Nix Preset haben wollen! Nix zu faul zu programmieren! Will hören! Will jetzt! Will nicht warten auf noch eine weitere vierte Messe! Hab‘ keinen Bock auf Soundbooth ab 3. Mai 2018. Ist mir nämlich mittlerweile echt zu dumm geworden!
Es ist viel mehr folgendermaßen:
Ich finde es schade und gar ärgerlich, dass die schon länger im Netz vorherrschende Diskussion – diese ist im Übrigen auch für die Waldorf Music GmbH verfüg- und wahrnehmbar – bezüglich fehlender klanglicher Einschätzung leider zu nichts dienlichem geführt hat. Irgendwie unglücklich. Das oszilliert zwischen Ignoranz und Arroganz.
Vorschlag: Warum nicht von allen beauftragten Sounddesignern VOR der Messe zu jeder der 4 verschiedenen Syntheseformen nur ein (1!) einzigen richtig guten „Patch“ einreichen lassen. Das macht in Summe bestimmt genügend Klänge um diese in der Favoriten-Umgebung abzulegen. Schön sortiert zum Beispiel nach Sounddesigner.
Beispiel:
- Plätze 1-4 von Heini X und dann jeweils exemplarisch die Syntheseformen 1-4
- Plätze 5-8 von Heini Y und dann jeweils exemplarisch wieder die Syntheseformen 1-4
Etc.
Für das Demo-Setup per Favoriten-Umgebung siehe übrigens ab 19:38 das Video
hier:
Ansehen: https://youtu.be/ql1z8TnVEZ4?t=19m38s
.
Jetzt kommt einer auf der Messe mit ´nem Mikrofon und stellt Fragen. Irgendwann kommt völlig überraschend die Frage, ob man denn wohl was hören könnte? Es verwundert unglaublich, aber man ist komischerweise vorbereitet! Jetzt passiert es: Wir – sprich: das Internet – bekommt in weniger als 5 Minuten einen ganzen Strauß an vernünftigen Eindrücken. Am besten dreht dann der Typ auf der Messe dabei noch ein bisschen an den Knöpfchen: Das Teil hat ja schließlich 70 davon!
Fazit: Es wäre so einfach…
Das Problem der jetzigen Situation benennst Du selber (mit Shift-Taste kaputt):
„und es gibt in der regel nur wenige synths bei denen das erste gefühl bei der nutzung komplett täuscht“