Wie gesagt der Cortex A9 ist in "technischer Zeit" gesehen ein Uralt Prozessor, der sogar noch 32 Bit ist, was natürlich die Adressierung bei Speicher limitiert.
Also kauft man ein 4000 Euro teures Iphone 4s...Nein, ihr habt schon recht, daß ein spezifisches OS natürlich die Resourcen besser nutzen kann. Dennoch, die Arm Prozessoren haben sich massiv schnell entwickelt. Heute sind 6 Kerne nicht ungewöhnlich. Weiters sind die Aktuellen und auch etwas ältere fast 3 mal so schnell wie der Cortex A9. Das darf man nicht vergessen. Teuer sind diese CPUs auch nicht. Sie stecken im jeden Billig Handy drinnen, was bedeutet der Prozessor eines 400 Euro Samsungs ist schneller als die CPU des Quantums... Gut der Vergleich hinkt natürlich, wegen den unterschiedlichen Umgan mit der CPU. Dennoch rein vom Prozessor her, ist der Cortex A9 sehr sehr alt und es wundert mich,daß der überhaupt noch produziert wird. Aber lassen wir das Thema... Den Quantum an Rechenleistung fest zu machen, ist Unsinn. Es geht um das Gerät, welches ein geniales Konzept ist. (ausser das Mono Filter). Das hätte man besser machen können. Dafür hätte ich auch einen höheren Preis in Kauf genommen...
Ich gratuliere dir Moogulator zu der tollen Sendung gestern...Auch bin ich dankbar, daß meine Fragen durchgekommen sind. Der Rolf ist echt ein Unikat; Kompetent, sympathisch und auch sehr genau in der Argumentation.Er ist wahrlich ein Experte. Das der Wunsch nach einer höheren Polyfonie ernst genommen wird, finde ich richtig gut. (16 Stimmen wären genial) Aber anders rum fand ich die Idee vom Rolf, die Polyfonie zu halbieren (4 Stimmen) und dafür ein Stereo Analog Filter zu haben richtig gut... Da die analog Filter paralell arbeiten und verschaltet sind, müsste das möglich sein, wenn man das eine Filter dann hard left und das andere hard right pannt...
Ich freue mich schon, wenn 2.0 final ist... Lange genug hats ja gedauert.
.... Wiegesagt das angesprochene Stereo Spread beim Prophet 6 und co, wäre schon toll auch im Quantum... Die Funktionsweise beim prophet und summit ist ja einfach. Man simuliert Breite, in dem jede einzel gespielte Voice im Stereofeld gepannt wird...
Bei 100 % ist es dann so, daß wenn man Akkorde usw spielt, Voice 1 Links ist Voice 2 rechts Voice 3 wieder links ist usw ... So verteilen sich die gespielten Stimmen im Stereofeld. Das wäre beim Quantum auch toll, wenn das möglich wäre, gerade weil die Analog Filter Mono sind...
Wiegesagt der Talk gestern war sehr schön und sympathisch... Dafür ein Kompliment von mir... Ansonsten freu ich mich, wenn Version 2 des Quantums final geht und bin schon sehr gespannt, was Rolf noch so vor hat in der Zukunft...
Eine Frage an Quantum Besitzer hätte ich aber noch... Da die Waveform Engine ja VA ist und nicht wie beim Summit und co per NCO durch FPGAs berechnet wird...
Gibt es Aliasing?... Das würde mich doch interessieren... thx