Waldorf Q vs Access Virus TI

Welchen der beiden Synthesizer mögt ihr lieber?

  • Ich kenne beide gut: Waldorf Q

    Stimmen: 9 34,6%
  • Ich kenne beide gut: Access Virus TI

    Stimmen: 7 26,9%
  • Ich kenne nur einen gut, aber beide schon benutzt: Waldorf Q

    Stimmen: 4 15,4%
  • Ich kenne nur einen gut, aber beide schon benutzt: Access Virus TI

    Stimmen: 3 11,5%
  • Ich kenne beide kaum oder nur von demos: Waldorf Q

    Stimmen: 1 3,8%
  • Ich kenne beide kaum oder nur von demos: Access Virus

    Stimmen: 2 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    26
Ich fand den Prodyssey grauenhaft. Mit ihm schaffte ich es, dass mir nie etwas genug gut gefallen hattte und nie etwas aufnahm. Aber das war dann beim Solaris dann auch so, bei aller Liebe zu John Bowen. Ich passe wohl einfach gar nicht zum Scopesound.
 
Ja ging mir ähnlich. Die ASB Kisten klingen zwar nach ihren Vorbildern, aber der Sound ist klein und statisch. Also der Virus und der Q haben da schon viel mehr Abbildungsqualitäten..
 
Am Ende habe ich heute weder Q noch Virus noch SonicCore/Creamware aber System 8 und Iridium… Weltwandel. Klangengines sind heute auf einem anderen Level. Die Beschreibung muss man immer im zeitkontext sehen - also bei mir war es so gemeint. Und es wird auch etwas nach System 8 und Co geben. Zudem es ja auch echte analoge gibt, mal sehen wann digitale dem überlegen sind. Jetzt schon oder bald?

Trotzdem - war der Q in Synthese schon der Hauptgrund ihn zu verwenden - Q+ fand ich zu viel, habe ich abgegeben und nie wieder zurück gekauft. Q normal wäre und hätte klar ausgereicht, da Waldorf es meist durch harten Sound nicht so richtig schafft, den Hybridpart zum maximalen Vorteil zu nutzen - und ich bin "Fan" - ich mag den Microwave, sogar den Quantum, etc.
Und man muss seinen Frieden machen und die Auswahl ist hart und krass.

Minimoog poly wäre Muse oder Andromeda - das wären meine Empfehlungen heute, Trigon geht, ist aber ein bisschen anders, aber gut. Muse kann am meisten, Andromeda hat noch andere Filter dazu, und so weiter.

Odypoly: Rhodes Chroma - gibts nur nicht mehr, der Sound ist aktuell nicht wirklich da, aber GForces Oddity ist vielleicht eine Ausweichoption?
Ja, ich weiss - Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prophet in polyphon - Prophet 5 und 10 von Sequential
Da war ich schon beim Pro-16, aber der ist nicht ja noch nicht auf dem Markt.
Minimoog in polyphon - Trigon 6 vielleicht?
Muse? VCO + Ladder - aber das sind Sachen die mich nicht mehr so wirklich interessieren.
Odyssey in polyphon - ?
Von dem hatte ich die Creamware Version schon nicht mehr auf dem Schirm, war glaub' ich auch einer der weniger erfolgreichen ASB Synths.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muse hat bei Synthese einfach wesentlich mehr zu bieten, ggü Trigon, daher würde ich den nehmen, hat 2 statt nur ein Filter und viel FM und Ultraschnell Modulation, LFOs 1kHz etc. - sowas kann der Q übrigens auch sehr gut, die LFOs sind extrem - sie können Oszillatoren mit Keytracking ersetzen 2.6kHz - da kann nur der Muse was entgegensetzen, aber der ist halt analog, Q ist digital. Aber die Ersetzungsidee ist fast einen eigenen Thread wert, kann ich abtrennen, wenn ihr sowas wie eine Liste machen möchtet. Die Idee ist schon schön.
 
Aber die Ersetzungsidee ist fast einen eigenen Thread wert, kann ich abtrennen, wenn ihr sowas wie eine Liste machen möchtet. Die Idee ist schon schön.
Ich denke fast da wär' ich der falsche Ansprechpartner für, die analoge Synth Welle kommt für mich so 15-20 Jahre zu spät und bin nur hier weil ich TI und mQ hab' und nicht nur die Presets kenne.
LFOs 1kHz etc. - sowas kann der Q übrigens auch sehr gut, die LFOs sind extrem - sie können Oszillatoren mit Keytracking ersetzen 2.6kHz - da kann nur der Muse was entgegensetzen, aber der ist halt analog, Q ist digital.
Kann ich ein Stück weit nachvollziehen, z.B. um organische Noise dem Sound als Textur aufzuprägen z.B. für Drums, Hauch und Röchel etc., aber ich bin da nicht so fixiert, es gibt andere Funktionen die ich nützlicher finde oder stattdessen nutzen kann.
 
Bisher keine Probleme gehabt, kenne keinen HW Synths der besser interpoliert - auch was das Parameter Morphing betrifft. Beim Filtermix könnte ich mir vorstellen dass man es vielleicht mit dem Intput Level oder Resonanz was übertrieben hat, das bringt jeden Synth in Bedrängnis. :dunno:

Ich denke mal, der Mix als Wert in der Gleichung y = a + mix*(b-a) ist keine Zustandsvariable, die für sich genommen geupdated wird, sondern wird direkt verwendet.
So müßte es sein: mix = mix + (mix_target-mix) * alpha, updagedatet mit der Samplerate. mix_target ist der Wert au der Mischmatrix, mix ist die Zustandsvariable, die eigentlich den Mix steuert.
 
Also den Virus als 2. Liga abzustempeln geht gar nicht, sorry..

Access hat es allen vorgemacht wie man Produktpflege macht, die Updates und neuen Features die er über die ganzen Jahre bekommen hat, das hat kein anderer so gut hinbekommen und deswegen ist der TI auch was ganz besonderes...

Aber auch Waldorf hat ja seine Updates gemacht, aber nicht so viele und nicht so viele Sachen..

Aber, ich war damals immer Waldorf Q Fan, hatte auch lange Zeit einen und habe den Virus mir nie richtig angesehen, angespielt und gemacht ja, war aber damals vom Sound nicht überzeugt (Virus B und C)... Ich glaube aber eher das lag an der Zeit, da war der Virus einfach die "Trance Maschine" und darauf hatte ich keine Lust, war nicht meine Welt...

Später habe ich mir dann einen TI gekauft, warum auch immer ich auf die Idee kam und seitdem steht die Kiste hier und ich liebe den Sound, der einzige Grund warum ich den nicht benutze ich, das ich fast zu 99% Musik in der DAW machen, zum Sounds designen wird der aber tatsächlich angeschaltet! :)

Für mich gibt es kein ja oder nein, wer ist besser, featuremässig definitiv der Virus, aber mehr auch nicht, am besten man hat beide dann braucht man sich darüber keinen Kopf machen wer besser ist! :)

Frank
 
Ich denke mal, der Mix als Wert in der Gleichung y = a + mix*(b-a) ist keine Zustandsvariable, die für sich genommen geupdated wird, sondern wird direkt verwendet.
So müßte es sein: mix = mix + (mix_target-mix) * alpha, updagedatet mit der Samplerate. mix_target ist der Wert au der Mischmatrix, mix ist die Zustandsvariable, die eigentlich den Mix steuert.
Über die Mathe mache ich mir ehrlich gesagt beim Soundbau erst mal keine Gedanken, ich denke ich würde das Problem erst mal bei meinen Einstellungen suchen und erst danach vielleicht irgendwelche Formeln auspacken. Also rein vom Gefühl bzw. Erfahrungswerten wie bestimmte Einstellungen bzw. Übergänge eigentlich klingen müssten, läuft die Interpolation beim Virus auch nicht rein auf numerischer Basis, sondern auch durch sowas wie Überblendung zwischen den Sampleworten ab, einfach weil es Stufen und Sprünge geben müsste die von der Engine aber glatt gebügelt werden.
 
Über die Mathe mache ich mir ehrlich gesagt beim Soundbau erst mal keine Gedanken, ich denke ich würde das Problem erst mal bei meinen Einstellungen suchen und erst danach vielleicht irgendwelche Formeln auspacken. Also rein vom Gefühl bzw. Erfahrungswerten wie bestimmte Einstellungen bzw. Übergänge eigentlich klingen müssten, läuft die Interpolation beim Virus auch nicht rein auf numerischer Basis, sondern auch durch sowas wie Überblendung zwischen den Sampleworten ab, einfach weil es Stufen und Sprünge geben müsste die von der Engine aber glatt gebügelt werden.
Das ist ja die Überblendung, und die wird nicht richtig interpoliert. Ich kann es gerne mal aufzeichnen.
 
Das ist ja die Überblendung, und die wird nicht richtig interpoliert. Ich kann es gerne mal aufzeichnen.
Das bringt mir nicht all zu viel, ich müsste den TI anwerfen und mir den Sound anschauen um die Quelle der Probleme zu finden, denn im Prinzip kann man mit bestimmten Einstellungen ja jede Engine irgendwo Bedrängnis bringen. Bei mir sind die Grundeinstellungen meines Init Sound wahrscheinlich schon so gewählt dass bestimmte Problem erst gar nicht auftreten.
 
Das bringt mir nicht all zu viel, ich müsste den TI anwerfen und mir den Sound anschauen um die Quelle der Probleme zu finden, denn im Prinzip kann man mit bestimmten Einstellungen ja jede Engine irgendwo Bedrängnis bringen. Bei mir sind die Grundeinstellungen meines Init Sound wahrscheinlich schon so gewählt dass bestimmte Problem erst gar nicht auftreten.

Das ist einer der einfachsten Sounds, der überhaupt geht.

Einfach nur ein Sägezahn ins Filter geschoben, 24 db, zweites Filter als Bandpass, irgendwelche Eck-Frequenzen auswählen, Modwheel auf Filtermix routen.

Und dann spiele ich nur eine Taste. Das hat mit Auslastung gar nichts zu tun.
 
Was ist denn genau das Problem? Deine Formel oben ist etwas abstrakt geraten. Aber wie auch immer, mit dieser Designentscheidung von Access wirst Du leben müssen.
 
Was ist denn genau das Problem? Deine Formel oben ist etwas abstrakt geraten. Aber wie auch immer, mit dieser Designentscheidung von Access wirst Du leben müssen.

Störgeräusche sind eine komische Designentscheidung. Ich hab ja nicht gesagt, dass ich damit dann nicht leben kann, sondern dass solche Macken existieren, wahrscheinlich um CPU zu sparen. Einfach nur im Sinne des Vergleichs dieser Synths hier, was völlig legitim ist, on topic. Insbesondere auch deshalb, weil z.B. mit meinem Lieblingssynth Nordlead 2 das Morphing ohne jegliche Störgeräusche funktioniert! Da kann das Modwheel jeden Parameter ändern, nicht nur einen.

Übrigens, vor mehr als 12 Jahren hab ich mal festgestellt, dass wenn man beim TI2 Velocity auf Volume routet, dann gibts die Knackser in dem Fall auch, anscheinend durch Parametersprünge. Dafür gibts dann nämlich ne andere Lösung, aber das weist ja schon darauf hin, dass die Modmatrix nur mit Einschränkungen nutzbar ist, wenn man einen cleanen Sound haben möchte. Ich hatte auch dazu den Support angeschrieben, und die haben das auch bestätigt. Ich fahre noch Version 4, ob das in V5 anders ist, kann ich nicht sagen.

Deswegen meine ursprüngliche knapp gehaltene Aussage, ohne hier rumreiten zu wollen ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einer der einfachsten Sounds, der überhaupt geht.

Einfach nur ein Sägezahn ins Filter geschoben, 24 db, zweites Filter als Bandpass, irgendwelche Eck-Frequenzen auswählen, Modwheel auf Filtermix routen.

Und dann spiele ich nur eine Taste. Das hat mit Auslastung gar nichts zu tun.
Es gibt halt noch div. weitere Grundeinstellungen bei so einem Sound, ich müsste den Virus Ti bzw. Software anwerfen für die genauen Bezeichnungen der Parameter. Im FX Bereich sowas wie 'ne analoge Stättigung und im Amp Bereich auch noch ein Level Parameter der Einfluss auf den Filterinput hat. Die nonlinearen Geschichten können div. vielleicht unerwartete Effekte auslösen, wenn sich die Filtersignale addieren.
 
Es gibt halt noch div. weitere Grundeinstellungen bei so einem Sound, ich müsste den Virus Ti bzw. Software anwerfen für die genauen Bezeichnungen der Parameter. Im FX Bereich sowas wie 'ne analoge Stättigung und im Amp Bereich auch noch ein Level Parameter der Einfluss auf den Filterinput hat. Die nonlinearen Geschichten können div. vielleicht unerwartete Effekte auslösen, wenn sich die Filtersignale addieren.
Wenn man das Wheel ganz langsam bewegt, ist der Effekt weg. Damit fallen alle Faktoren flach. Es geht nur ums Überblenden. Wenn man sich bissel auskennt, ist klar, dass da nichts anderes dafür verantwortlich sein kann.
 
Gerade mal getestet, bei mir knackst nix... sorry!
 
Deswegen meine ursprüngliche knapp gehaltene Aussage, ohne hier rumreiten zu wollen ;-).
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/waldorf-q-vs-access-virus-ti.173635/page-2#post-2862182
Habs vorhin nicht gesehen, danke. Du sprichst also von Zipper-Noise. Hier bei Regelung via MIDI. Ich bilde mir ein, dass Access damals für die Glättung genau dieser Regelungen gelobt wurde.

Störgeräusche sind eine komische Designentscheidung.
Wie auch immer. Ist aber offensichtlich so.
 


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