Am Ende habe ich heute weder Q noch Virus noch SonicCore/Creamware aber System 8 und Iridium… Weltwandel. Klangengines sind heute auf einem anderen Level. Die Beschreibung muss man immer im zeitkontext sehen - also bei mir war es so gemeint. Und es wird auch etwas nach System 8 und Co geben. Zudem es ja auch echte analoge gibt, mal sehen wann digitale dem überlegen sind. Jetzt schon oder bald?
Trotzdem - war der Q in Synthese schon der Hauptgrund ihn zu verwenden - Q+ fand ich zu viel, habe ich abgegeben und nie wieder zurück gekauft. Q normal wäre und hätte klar ausgereicht, da Waldorf es meist durch harten Sound nicht so richtig schafft, den Hybridpart zum maximalen Vorteil zu nutzen - und ich bin "Fan" - ich mag den Microwave, sogar den Quantum, etc.
Und man muss seinen Frieden machen und die Auswahl ist hart und krass.
Minimoog poly wäre Muse oder Andromeda - das wären meine Empfehlungen heute, Trigon geht, ist aber ein bisschen anders, aber gut. Muse kann am meisten, Andromeda hat noch andere Filter dazu, und so weiter.
Odypoly: Rhodes Chroma - gibts nur nicht mehr, der Sound ist aktuell nicht wirklich da, aber GForces Oddity ist vielleicht eine Ausweichoption?
Ja, ich weiss - Software.