Waldorf Q vs Access Virus TI

Welchen der beiden Synthesizer mögt ihr lieber?

• Ich kenne beide gut: Waldorf Q

Stimmen: 7 30,4%
  • Ich kenne beide gut: Access Virus TI

Stimmen: 7 30,4%
  • Ich kenne nur einen gut, aber beide schon benutzt: Waldorf Q

Stimmen: 4 17,4%
  • Ich kenne nur einen gut, aber beide schon benutzt: Access Virus TI

Stimmen: 3 13,0%
  • Ich kenne beide kaum oder nur von demos: Waldorf Q

Stimmen: 1 4,3%
  • Ich kenne beide kaum oder nur von demos: Access Virus

Stimmen: 1 4,3%

• Umfrageteilnehmer
    23
Ich fand den Prodyssey grauenhaft. Mit ihm schaffte ich es, dass mir nie etwas genug gut gefallen hattte und nie etwas aufnahm. Aber das war dann beim Solaris dann auch so, bei aller Liebe zu John Bowen. Ich passe wohl einfach gar nicht zum Scopesound.

Ja ging mir ähnlich. Die ASB Kisten klingen zwar nach ihren Vorbildern, aber der Sound ist klein und statisch. Also der Virus und der Q haben da schon viel mehr Abbildungsqualitäten..

Am Ende habe ich heute weder Q noch Virus noch SonicCore/Creamware aber System 8 und Iridium… Weltwandel. Klangengines sind heute auf einem anderen Level. Die Beschreibung muss man immer im zeitkontext sehen - also bei mir war es so gemeint. Und es wird auch etwas nach System 8 und Co geben. Zudem es ja auch echte analoge gibt, mal sehen wann digitale dem überlegen sind. Jetzt schon oder bald?

Trotzdem - war der Q in Synthese schon der Hauptgrund ihn zu verwenden - Q+ fand ich zu viel, habe ich abgegeben und nie wieder zurück gekauft. Q normal wäre und hätte klar ausgereicht, da Waldorf es meist durch harten Sound nicht so richtig schafft, den Hybridpart zum maximalen Vorteil zu nutzen - und ich bin "Fan" - ich mag den Microwave, sogar den Quantum, etc.
Und man muss seinen Frieden machen und die Auswahl ist hart und krass.

Minimoog poly wäre Muse oder Andromeda - das wären meine Empfehlungen heute, Trigon geht, ist aber ein bisschen anders, aber gut. Muse kann am meisten, Andromeda hat noch andere Filter dazu, und so weiter.

Odypoly: Rhodes Chroma - gibts nur nicht mehr, der Sound ist aktuell nicht wirklich da, aber GForces Oddity ist vielleicht eine Ausweichoption?
Ja, ich weiss - Software.

Zuletzt bearbeitet:
Prophet in polyphon - Prophet 5 und 10 von Sequential
Da war ich schon beim Pro-16, aber der ist nicht ja noch nicht auf dem Markt.
Minimoog in polyphon - Trigon 6 vielleicht?
Muse? VCO + Ladder - aber das sind Sachen die mich nicht mehr so wirklich interessieren.
Odyssey in polyphon - ?
Von dem hatte ich die Creamware Version schon nicht mehr auf dem Schirm, war glaub' ich auch einer der weniger erfolgreichen ASB Synths.

Zuletzt bearbeitet:
Muse hat bei Synthese einfach wesentlich mehr zu bieten, ggü Trigon, daher würde ich den nehmen, hat 2 statt nur ein Filter und viel FM und Ultraschnell Modulation, LFOs 1kHz etc. - sowas kann der Q übrigens auch sehr gut, die LFOs sind extrem - sie können Oszillatoren mit Keytracking ersetzen 2.6kHz - da kann nur der Muse was entgegensetzen, aber der ist halt analog, Q ist digital. Aber die Ersetzungsidee ist fast einen eigenen Thread wert, kann ich abtrennen, wenn ihr sowas wie eine Liste machen möchtet. Die Idee ist schon schön.

Aber die Ersetzungsidee ist fast einen eigenen Thread wert, kann ich abtrennen, wenn ihr sowas wie eine Liste machen möchtet. Die Idee ist schon schön.
Ich denke fast da wär' ich der falsche Ansprechpartner für, die analoge Synth Welle kommt für mich so 15-20 Jahre zu spät und bin nur hier weil ich TI und mQ hab' und nicht nur die Presets kenne.
LFOs 1kHz etc. - sowas kann der Q übrigens auch sehr gut, die LFOs sind extrem - sie können Oszillatoren mit Keytracking ersetzen 2.6kHz - da kann nur der Muse was entgegensetzen, aber der ist halt analog, Q ist digital.
Kann ich ein Stück weit nachvollziehen, z.B. um organische Noise dem Sound als Textur aufzuprägen z.B. für Drums, Hauch und Röchel etc., aber ich bin da nicht so fixiert, es gibt andere Funktionen die ich nützlicher finde oder stattdessen nutzen kann.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben