Waldorf Pulse 2

Re: Waldorf Pulse 2 endlich erhältlich !!

Ja, er ist etwas in den Hintergrund gerückt, vor allem angesichts der Masse der Gadget Teile, die Gott und die Welt jetzt (oder bald) zu Hause rum stehen hat...
Das ist aber alles nur Spielkram, der nach 4 Wochen schon ausgereizt und damit uninteressant sein wird.
Der Pulse 2, da geben die sich aber wirklich Mühe den ständig zu verbessern, es kamen immer sehr zeitnah Updates bisher.
Auch die kommende Erweiterung wird da nochmal nen gehörigen Schub geben.

Auf längere Sicht gesehen, wird er sich sicherlich durchsetzen und auch für lange Zeit den Standart für ungewöhnliche Klänge in dieser Klasse setzen, da bin ich mir sicher, der Pulse 2 ist ein Langläufer.
Der Pulse 2 und die BassStation 2 sind für mich DIE Neuerscheinungen des Jahres und ausserdem in der Kombination unschlagbar.
Aber der kommende Xenophon wird sicher auch beachtenswert werden, das was da von Elektron noch kommt wird zwar sicher kein monophoner sein, aber könnte ja auch nochmal ein "haben muss" Kostenfaktor werden.... :floet:

Eigentlich sehr geil, was im Moment so an Neuerscheinungen abläuft, nur manchmal schwierig, da immer das für einen best passende raus zu finden.

Das für mich erstaunlichste am Pulse 2 ist die Paraphonie, was ich Anfangs für nen nettes Gadget hielt, ist mittlerweile bei jedem Track dabei...

traurig finde ich ja, dass der 2 mir weit besser vom klang gefällt als der 1er.... der 1er klingt brutal und nicht so "dicht" wie 2. was mich immer ein wenig gestört hat war des der 1 er immer ziemlich kühl klingt, ja fast digital...all das ist nicht der Eindruck den ich vom 2 habe... :roll:

ich hoffe das der 2 er länger auf dem Markt bleibt...wenn ich mich richtig erinnere war der einser nur 2 jahre im Verkauf..bis sie ihn verramscht haben...sorry für den Ausdruck aber damals war er zum Spottpreis im Ausverkauf.... war angenervt das ich damals 1290 Mark bezahlt hatte...

So, mein Setup läuft nun endlich richtig rund - allerdings habe ich gerade mit Arpeggiator vom Pulse2 rumgespielt (einfach was in Cubase eingespielt, im Loop laufen lassen und dann geschraubt). Dabei ist mir aufgefallen, dass der Arp nicht ganz rund läuft. Ab und an klingt es so, als wenn der Arp kurz hakt oder nicht hinterherkommt. Midi-Clock sende ich aus Cubase und im Pulse ist die Clock auf "extern" eingestellt - temposynchron läuft auch. kann das mal jemand bei sich checken?

Ich habe hier einen Editor für den Waldorf Pulse 2 gebastelt. Der Editor läuft als Standalone unter Windows 32 und 64 Bit. Eine VST Version ist auch vorhanden, welche unter Cubase 6.5 einwandfrei läuft. Allerdings gewähre
ich dafür keinen Support, da die Einbindung gerade bei Cubase echt kompliziert ist. Andere Hosts habe ich nicht testen können. Vielleicht mag jemand die VST Version mal unter Ableton oder anderen Progrämmchen testen.

Die Standalone Version hat diese Problemchen natürlich nicht.

Eine Demo-Version gibt´s hier: http://www.synthmania.de/2013/11/waldor ... e-und-vst/

Für die Vollversion verlange ich 10,- Euro, da die Programmierung und das Layout viel Zeit in Anspruch genommen haben.

Hat schon jemand die letzte Firmware 1.13 getestet?

Anhänge

• scrennshot_klein.jpg
    scrennshot_klein.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 94

Die v1.13 dürften wir wohl alle drauf haben :mrgreen:

Ich habe Cubase V7.06 auf Win7 64Bit, da sollte das wohl auch gehen - aber was sind das denn für "Problemchen" ?

Werde heut Abend mal die Demo checken

Ich habe noch die 1.12 drauf und habe beim 2. Oszillator einige komische Dinge bei der Auswahl der Wellenformen bemerkt. Teils stimmt die Stimmung in den unteren Oktavlagen nicht oder die angewählte Wellenform lässt sich nicht mehr ändern. Ist mir aber erst gestern aufgefallen.
Von Waldorf weiß ich, dass irgendetwas mit den Oszillatoren nicht stimmen soll, nur leider wurde mir nicht mitgeteilt was genau.
Das soll aber in der 1.13 auch noch nicht behoben sein.
Heute konnte ich den Fehler nicht mehr reproduzieren...komische Sache.

Zum Editor: Ja, teste mal die VST Version in Deinem Cubase 7. Bin mal gespannt.

Ja, diese Fehler waren bei den Vorgänger Versionen bekannt, sind aber alle größtenteils behoben worden in der "neuen" V1.13 (es gab da schonmal ne im Nachhinein "Beta" titulierte V1.13 :mrgreen: ).

Ich weiß nur von den beiden anderen, welche auch Editoren gemacht haben, daß die immer von Waldorf als erste neue Versionen bekamen, weil es da Inkompatibilitäten der Versionen untereinander gab...na ja, werd es ausprobieren.

Ja, das habe ich auch gerade von Waldorf in Erfahrung gebracht :)

Zum Editor in Cubase: Die Problemchen, die ich beschrieben habe sind die korrekte Einbindung, d.h. man öffnet den Editor als Instrument und lässt automatisch eine Midi-Spur zuweisen. Dann wird der entsprechende Eingang und Ausgang des Editors festgelegt.
Anschließend bekommt die Midi-Spur des Pulse 2 als Eingang den Editor zugewiesen. Nur so brachte ich ihn dazu zu funktionieren.
Das kann aber so nicht korrekt sein...denn...der Editor arbeitet nur dann, wenn die Spur des Pulse 2 ausgewählt, also markiert ist.

Sobald man eine andere Spur anwählt, hat der Editor keine Funktion mehr.
Das ganze liegt hier aber nicht an der Software, sondern vielmehr an meiner Unkenntnis diese richtig einzubinden.

Oh super! Der gefällt mir optisch auch besser, als der mit dem grellen Grün und den silbernen Knöppen :)

Und als VST-PlugIn....SUUUUUUUUPER!!! :supi:

Freut mich, dass er Dir gefällt. Er sollte ja auch ein wenig an das "Original" angelehnt sein :)
Allerdings habe ich mich von dem mit den silbernen Knöppen inspirieren lassen, jedoch das komplette Layout neu gestaltet und die Farben von meinem Pulse 2 übernommen.

Dann teste mal die Demoversion!

Gruß
MrSynthman

Macht als Standalone schon mal mega Laune :)

So "installiert", das VST geht auch auf, neue Spur eingerichtet, den einen Midikanal (in oder out, weiss nicht mehr) per Hand zugewiesen.
Dann im Plugin die Midi Sachen einstellen wollen, aber er connected nicht, kommt immer ein Fehler (siehe Bild).

Und der Pulse 2 hängt sich dann auch noch auf, bzw. sein "normaler" Treiber, der Pulse reagiert dann auf nichts mehr und Cubase muss neu gestartet werden (und das Plugin deaktiviert), dann gehts wieder...

fix das, das Plugin macht nämlich sonst nen guten Eindruck :mrgreen:

Ach ja, Standalone läuft es zwar, aber leider kann man so keine Noten senden, also gar nichts austesten... :floet:

Anhänge

• error2.JPG
    error2.JPG
    33 KB · Aufrufe: 51

Bekomme es unter Cubase 7.06 auch noch nicht zum Laufen - standalone funzt super!

Hast du denn unter "MIDI" und "PlugIn Options" den In- und Output auf Host?

Bekomme es unter Cubase 7.06 auch noch nicht zum Laufen - standalone funzt super!

Hast du denn unter "MIDI" und "PlugIn Options" den In- und Output auf Host?

Geht nicht, das ist alles ausgegraut, nur die 3 Sachen Input, Output und nochwas, da hab ich ueberall den Pulse eingestellt, der empfängt ja auch Midi - nur ich kann keine Noten senden, wenn dafuer wenigstens ein Knopf im Plugin wäre...

Edit: Habs jetzt hinbekommen, bei Controller hab ich die BS II genommen.

Das gleiche Problem habe ich auch unter Cubase. Das Problem scheint wohl zu sein, dass Windows nicht mehrere Instanzen von Midi-Ein-oder Ausgängen adressiert.

Ich bekomme den Editor unter Cubase zum laufen mit folgenden Einstellungen:

1. Editor als VST-Instrument laden
2. Midi Spur erzeugen lassen
3. in dieser Spur Eingang > VST Pulse 2 Editor und Ausgang > VST Pulse 2 Editor
4. Instrumentenspur des Pulse 2 = Eingang > VST Pulse 2 Editor und Ausgang > entprechendes Midi-Interface und Kanal der Hardware
5. VST Editor öffnen und unter MIDI-Settings Häkchen bei "Input from plugin host" und "Output to plugin host" setzen
6. Alle anderen Einstellungen unter Midi für Eingang, Ausgang und Controller auf "none" setzen

Wenn man jetzt auf die Instrumenten Spur des Waldorf Pulse 2 geht, sendet der Editor die entsprechenden Daten.

Das funktioniert solange wie die Spur immer angewählt ist. Daher würde ich das gerne mal unter Ableton oder Reaper testen.

Hi Trooper, verstehe ich nicht ganz "Ich hab´s hinbekommen mit Controller der BS 2"

Erklär mal ...hab grad ein Brett vor dem Kopf.

JAU...das funzt! *yeah* :adore: :phat:

Allerdings nur, wenn ich Midi-Daten in einem Part habe. Mit der Tastatur spielen, kann ich ihn dann nicht...

Anhänge

• nix_ausgegraut.png
    nix_ausgegraut.png
    159,3 KB · Aufrufe: 37

Nee, Moment - wenn ich nun im Editor was ändere, passiert nix... *kopfkratz* :)

Bie der mittleren Einstellung "Controller" hab ich die BS II genommen, kann damit ganz normal über die Tastatur den Pulse spielen und der Editor funzt auch alles ;-) (als Standalone!)

Das mit der angewählten Spur ist normal. Ich benutze ja die BS II als einziges Einspiel-Keyboard für alles momentan, das funktioniert immer nur auf der gerade gewählten Spur (anders gänge das ja auch gar nicht) und da muss auf den Spuren wo ich das verwenden will, als Eingang aber auch die BS II eingestellt sein.

Musst du denn einen eigene "Treiber" verwenden? Kannst du nicht einfach den Pulse 2 Treiber nehmen?
Warscheinlich kann Windows nur nicht 2 Treiber auf dieselbe Hardware verwenden, die Anzahl Instanzen ist egal, ich hatte den Puls schon auf mehreren Spuren gleichzeitig... ;-)

habt ihr den pulse nur über usb oder auch per standard-midi dran?

Du hast die BS 2 dann aber über USB verbunden, oder?
Mein Einspielkeyboard ist ein Z1 und der ist über ein Motu Midi Express eingebunden. Den Standalone Editor kann ich aber damit nicht spielen, da kommt beim Pulse nix an.
Vielleicht baue ich eine Tastatur im Editor ein .-)

An Sunny:

Der Editor arbeitet nur dann hörbar, wenn Du die Spur des Hardware Pulse markiert hast. Sobald Du auf eine ander Spur wechselst hört man keine Changes mehr, obwohl der Editor Daten an den Pulse sendet.
Das ist echt zum verrückt werden und offensichtlich ist das nur bei Cubase so.

Ja, über USB

Das mit der angewählten Spur ist normal. Ich benutze ja die BS II als einziges Einspiel-Keyboard für alles momentan, das funktioniert immer nur auf der gerade gewählten Spur (anders gänge das ja auch gar nicht) und da muss auf den Spuren wo ich das verwenden will, als Eingang aber auch die BS II eingestellt sein.

und darum ist das auch gut so, sonst müsste ich ständig bei jeder Spur den Eingangskanal ändern, wenn ich was einspielen will !
so klicke ich einfach auf die Spur und fertig.

Fiepsen im Pulse2 TAKE2

So, mich hat das auch interessiert, ob ich nun ein Montagsgerät erwischt hatte, bei dem es gefiepst hat.
Habe deshalb heute einen anderen (jungräulichen) Pulse 2 vom T geholt; zuhause ausgepackt und über Midi angespielt.
Hatte os 1.13 bereits drauf.
Leider fiepst er genauso wie der erste Pulse2.
Ich hab das jetzt mal mit einem Zoom H4n aufgenommen (Line Out/LineIn).

Ihr könnt euch das hier anhören:

Es sind die Presets:

22 - 24 - 48 - 69 - 73 - 74 - 78 - 94 - 95 - 97 - 109 - 118 - 134 - 147 - 150 - 151 - 152 - 164 - 165 180 - 187 - 198 - 201 (da hab ich dann aufgehört ...)

Die LFO-Geschichte ist auch so, wie ich die bereits beschrieben habe. Es Klackert, wenn man den LP zumacht.
Ist das bei euren Pulse2 auch so?

Es ist immer der gleiche Ton, der da fiepst. (hatte ich bereits beschrieben)
Ich habe immer "C" gespielt; das Fiepsen ist bei allen Presets ein "h".
Man hört es sowohl beim Tonbeginn, besonders aber beim Loslassen der Tasten.
Was ist denn das? Mich stört das. :doof:

Ich hör da kein fiepen, bei ner Handvoll Klänge höre ich beim ausklingen ganz leise sowas ähnliches wie das scheppern einer HH, oder Snare, oder sowas - meinst du das ?

Melde das mal Ingo, daß die Waldorfer da mal nach schauen.

So, ich hab mir den Editor gerade über einen Kumpel (Martin) gekauft - sowas muss unterstützt werden - vor allem die VST-Geschichte wäre eine supertolle Sache! Werden dann eigentlich auch die Einstellungen mit dem Cubase-Projekt gespeichert und beim Laden des Projekts wieder auf den Pulse übertragen? Das wäre ja auch schon fast "Total Integration" ;-)

bernybutterfly schrieb:
Fiepsen im Pulse2 TAKE2

So, mich hat das auch interessiert, ob ich nun ein Montagsgerät erwischt hatte, bei dem es gefiepst hat.
Habe deshalb heute einen anderen (jungräulichen) Pulse 2 vom T geholt; zuhause ausgepackt und über Midi angespielt.
Hatte os 1.13 bereits drauf.
Leider fiepst er genauso wie der erste Pulse2.
Ich hab das jetzt mal mit einem Zoom H4n aufgenommen (Line Out/LineIn).

Ihr könnt euch das hier anhören:

Ich hör da auch absolut nix Unnormales :selfhammer:

studio-kiel schrieb:
Ich hör da auch absolut nix Unnormales :selfhammer:

Da weiß ich jetzt nicht, ob ich dir gratulieren soll oder mein Beileid aussprechen soll :heul: .

LFO FIEPSEN:

Ich hab mal hier noch das Fiepsen des LFOs aufgenommen:

Das Ganze ist mit P22; der LFO1 moduliert das Panning.
Zuerst habe ich den Cutoff runtergedreht, dann die LFO-speed rauf.

Hat jemand eine Idee, wo das herkommt und wie man das abstellen kann?
Der LFO fiepst in seiner eingestellten Frequenz.

Vielleicht sollten die Waldorfer ne Altersfreigabe aufdrucken, oder sowas :mrgreen:

Trooper schrieb:
Vielleicht sollten die Waldorfer ne Altersfreigabe aufdrucken, oder sowas :mrgreen:

Hast' schon mal was von Dunning Kruger gehört?
Die beschreiben ganz schön die Situation, die hier offensichtlich besteht. ;-)

News

Zurück
Oben