wirrwarr
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Ich habe hier seit ein paar Tagen einen Waldorf Irdidium Keys stehen und mich auch schon einigermaßen gut in das Teil eingearbeitet, obwohl mir noch einiges unklar ist.
Waveform, Wavetable etc. sind mir soweit geläufig, aber mit dem Resonator komme ich irgendwie noch nicht zu den Ergebnissen die ich gerne erreichen möchte. Ich würde gerne solche Saiten-artige Sounds wie bei Mutable Instruments Rings erzeugen, die dort IMHO realtiv organisch klingen. Ist sowas überhaupt mit dem Resonator im Iridium möglich? Bisher bekomme ich eher glockiges oder gestrichene Flächen hin.
Bisher bin ich ohne Resonator mittels White Noise -> LP-Filter -> Comb-Filter extrem kurzer Hüllkurve für den Erreger schon näher in die Richtung gekommen, aber damit werden mir leider andere Möglichkeiten verbaut, z.B. noch parallel einen Wavetable-Sound laufen zu lassen (ohne zu layern)
Was mir auch noch nicht so ganz klar ist sind die Presets im Resonator. Wieso haben dort einige Presets eine längere Einschwingphase, selbst wenn man Attack auf 0 stehen hat? Beziehen sich die Osillator-Presets überhaupt auf die Parameter des Oszillators?
Und kann es eigentlich sein, dass die 16 Stimmen nicht immer garantiert sind? Ich hatte einmal die Situation wo ich beide Filter plus Former genutzt hatte und nur noch wenige Stimmen zur Verfügung standen.
Danke für ein paar Tipps und die Anleitung werde ich mir auch noch mehr zu Gemüte führen.
Waveform, Wavetable etc. sind mir soweit geläufig, aber mit dem Resonator komme ich irgendwie noch nicht zu den Ergebnissen die ich gerne erreichen möchte. Ich würde gerne solche Saiten-artige Sounds wie bei Mutable Instruments Rings erzeugen, die dort IMHO realtiv organisch klingen. Ist sowas überhaupt mit dem Resonator im Iridium möglich? Bisher bekomme ich eher glockiges oder gestrichene Flächen hin.
Bisher bin ich ohne Resonator mittels White Noise -> LP-Filter -> Comb-Filter extrem kurzer Hüllkurve für den Erreger schon näher in die Richtung gekommen, aber damit werden mir leider andere Möglichkeiten verbaut, z.B. noch parallel einen Wavetable-Sound laufen zu lassen (ohne zu layern)
Was mir auch noch nicht so ganz klar ist sind die Presets im Resonator. Wieso haben dort einige Presets eine längere Einschwingphase, selbst wenn man Attack auf 0 stehen hat? Beziehen sich die Osillator-Presets überhaupt auf die Parameter des Oszillators?
Und kann es eigentlich sein, dass die 16 Stimmen nicht immer garantiert sind? Ich hatte einmal die Situation wo ich beide Filter plus Former genutzt hatte und nur noch wenige Stimmen zur Verfügung standen.
Danke für ein paar Tipps und die Anleitung werde ich mir auch noch mehr zu Gemüte führen.