Waldorf goes iPad / Nave Wavetable-Synth

Re: Waldorf goes iPad / Nave Sammelthread

Ähm,schuldigung:hat jemand zufällig einen einfachen Regler für die Gesamtlautstärke gesehen oder haben die den tatsächlich vergessen? :agent:

Ist ein"bischen"umständlich Lautstärkeanpassungen mit dem Compressor vorzunehmen oder gar mit dem Mixer der Oscillatoren wenn der Compressor mal wieder clipped.
 
Re: Waldorf goes iPad / Nave Sammelthread

Crabman schrieb:
Ähm,schuldigung:hat jemand zufällig einen einfachen Regler für die Gesamtlautstärke gesehen oder haben die den tatsächlich vergessen? :agent:

Ist ein"bischen"umständlich Lautstärkeanpassungen mit dem Compressor vorzunehmen oder gar mit dem Mixer der Oscillatoren wenn der Compressor mal wieder clipped.

Tape & Sys, rechts neben dem Track-Mixer ist er versteckt.
 
Re: Waldorf goes iPad / Nave Sammelthread

Auf der tape&sys seite ist links vom tape ein "synth"-regler, mit dem kann man die lautstärke regeln...
 
Re: Waldorf goes iPad / Nave Sammelthread

Ach shit,den Regler hab ich als solchen garnicht wahr genommen weil ich irgendwie auf einen Knopp fixiert war (vielleicht wegen den 4 kleinen Tape Lautstärke Knöppen direkt daneben),lol :selfhammer:

Danke!

Hab die letzten zwei Tage mal ausgiebig dran gesessen,meist in Kombination mit Audiobus und Cubasis.Dabei ist das Teil häufiger mal"ausgestiegen",deutlich mehr als meine anderen apps aufjedenfall.Gibt schon noch ein paar Kinderkrankheiten aber sound gefällt mir sehr gut.
 
Re: Waldorf goes iPad / Nave Sammelthread

Nach Abstürzen auf der Tape Seite beim Fragezeichen-Taster Mail an Support absetzen. Da wird das Logbuch der App mit gesendet. Dann kann man als Entwickler sehen, was passiert ist. Bitte machen, dann wird Rolf das nachbessern.
 
Re: Waldorf goes iPad / Nave Sammelthread

wie issn das nun mit den Abstürzen, hat sich da was getan, kann da jemand was berichten oder stürzt das Teil immer noch so häufig ab? Bin hin un her gerissen weil momentan nur 10€
 
Re: Waldorf goes iPad / Nave Sammelthread

Also ich benutze das ding kaum, weils echt ständig abschmiert (ipad-mini), gerade wenn ich mal kurz in ne andere app wechsel, muss nave danach regelmäßig neu starten :roll:
 
Ich habe auch immer öfter den Fall, daß die App plötzlich "knistert" und dann neu gestartet werden muss. Und dann passiert es meist gleich wieder.

Scheint so, als wäre das mit dem neuen iOS gekommen, hatte den Nave davor länger nicht benutzt aber sonst lief er auf meine iPad 3 immer flüssig. So ist dieser tolle Synth leider total unbrauchbar, selbst im Studio.

Hat noch jemand die selben Probleme?
 
kann mich nicht erinnern, dass Nave schon mal abgestürzt ist bei mir. Weder auf'm iPad2 noch auf'm iPad4, weder in iOS7 noch in iOS6. Was noch eine Rolle spielen kann ist ob man ein Interface angehängt hat oder nicht.

Man hört, dass es manchmal helfen soll, eine App zu löschen und nochmals neu zu installieren.
 
Ahaaaa...da sagst Du was...

...abstürzen tut es eigentlich immer nur im Verbund mit meinem Behringer iS202. Am Wochenende bin ich vier Stunden mit der Bahn gefahren und habe die ganze Zeit Sounds gebastelt (ohne iS202) und da lief es problemlos.

Na toll, dann kann man wohl nichts machen. :doof:
 
ah, da haben wir die Ursache. Dieses iS202 scheint ja für manche Instabilität verantwortlich zu sein, was man so liest. Schade, von den Features her eines der praktischsten Interfaces auf dem Markt.

Nave läuft mit Tascam iU2 und Apogee Duet 2 stabil.
 
Hab mit keiner anderen App + iS202 Probleme und durchaus einige Synths am Start, siehe Top-10-Thread.
 
das ist gut.

Was stets etwas problematisch ist (allgemein, aber besonders beim iPad) ist die Sample Rate und der Sample Buffer. Vielleicht stürzt Nave nur ab, wenn vorher eine App mit anderen Buffer und Rate Einstellungen lief, und das Interface nicht umschaltet, wenn Nave geladen wird. Nur eine Vermutung. Das kann eventuell umgangen werden mit einem Reset (alle Apps killen, Interface entfernen, Neustarten) und Nave starten. Kurz vorher oder nachher das Interface anschliessen. Andere Möglichkeit wäre per Audiobus oder IAA arbeiten, das hilft manchmal. Audiobus nach einem Reset starten, Nave in einen Slot laden.

Und natürlich im Behringer Forum falls es das gibt posten, und die Entwickler benachrichtigen. Mit der neuesten oder ev. einer älteren Firmware fürs Interface experimentieren.
 
Also der lange Marsch durch die Institutionen. :)

Sämtliche Apps killen, iPad neu starten und dann Nave starten...alles schon durchprobiert, spätestens beim nächsten exzessiven Modwheel-Einsatz während des Spiels steigt er wieder aus. Das nervt wirklich, da der Nave mein bevorzugter Flächen- und Teppichleger ist.

Auf jeden Fall besten Dank für Deine Tipps! :supi:
 
Würdet ihr von einem Kauf jetzt eher abraten ?

Ich hab jetzt ein IPad und würde gerne einen Synth für unterwegs haben. Bin noch nicht Fit was das Thema angeht, und wollte daher meine Mittagspausen sinnvoller nutzen und was lernen. Später würde ich das ganze dann gern in Ableton Live einbinden, hab aber noch kein Interface.

Frag mich halt ob es der richtige Synth dafür ist, von den Bewertungen her scheints ja ne echte Granate zu sein.
 
Nicht direkt, aber mein hart erarbeitetes Geld werfe ich ungern zum Fenster raus.
 
MarcPole schrieb:
Frag mich halt ob es der richtige Synth dafür ist, von den Bewertungen her scheints ja ne echte Granate zu sein.

Hm, das kommt natürlich sehr darauf an, was Du für einen Sound damit machen willst. Aber mit dem Nave deckst Du schon mal einen großen Bereich ab. Daher würde ich Dir entweder den oder den Thor empfehlen. Der Thor ist fast schon ein bissl modular und hat m.E. noch mehr Möglichkeiten.
 
ich find die app ja supergeil

leider steckt da aber immer noch der wurm drin,

ich hab gerade eine orgie von log files an den support geschickt

ich bin mal gespannt :kaffee:


die presetverwaltung find ich auch scheiße
wie bei arturias mm nach ersteller und soundgruppe sortiert :selfhammer:
wer braucht das?
wenn ich auf bass drücke will ich alle bässe sehen und nicht nur die von person xy :selfhammer:
was n quatsch :floet:
ja ich weiß wird dann ne lange liste - is aber immer noch besser und übersichtlicher als dann jeweils einzeln auf person zu klicken - das dauert mir zu lang

>wenn man alle factory presets einfach in eine bank knallen würde wär das schon ausreichend :idea:
>das sich die app nicht merken kann welche tastengröße ich gerne benutze ist auch doof - da hätt' ich gerne so n preference ding unter einstellungen
>warun ich die listen mit close schließen muss anstatt einfach wo anders hin tippen zu können und das ding ist weg versteh ich auch nicht

aber lasst euch von mir nicht abhalten, ich mecker immer lang und ausführlich - das ding ist schon der knaller
 
ist halt so, die Presetverwaltung bei Plugins oder iOS synth apps. Jedes Plugin braucht seine eigene Methode, und die Aufmerksamkeit/Geduld des Benutzers. Das nervt bisweilen. Speicher Deine eigene Presets. Schraube weiter und bilde Deine eigene Library. Das war schon immer so und hat sich nicht geändert.

Meine Erfahrung ist, dass jeder Softsynth recht viel Aufmerksamkeit verlangt. Im Patchen, im Speichern, in der Presetverwaltung. Damit muss man leben. Aber man wird damit auch belohnt. Das Problem vieler Leute ist, dass sie eine Unmenge an Softsynth haben, die sie nicht genügend kennen. Auch mein Problem. Das hat aber auch etwas gutes. Man investiert in die Softsynths Zeit, wo es sich lohnt. Die beherrscht man nach einer Weile, und lässt die anderen beiseite.
 
soundverwaltung muss flutschen - sounds suchen turnt jeden ab, ob presetnutzer oder schwurbelmeister
sunrizer find ich da recht schick

klar mach ich meine eigenen sounds wozu kauf ich den kram denn
wenn ich denken würde das hier lohnt sich nicht hätt ich nur geschrieben kack programm und hätte es gelöscht
ich glaub allein mit dem wavetable malen kann mann sich hier jahre beschäftigen :lol:
in die resynthese hab ich noch gar nicht rein geschaut :lol:
 
eben. Ich sag' mir jeweils, wenn ich patchen kann, dann werde ich auch dieses Presetmanagement meistern können (hier nicht nur auf Nave bezogen). Auch wenn es mich fast zur Verzweiflung bringt. :D

Das war, ich wiederhole mich, auch früher (Hardware) so.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben