Raiden schrieb:
Klaro so ein Blofeld kostet nicht Welt aber ich habe immerhin 699 für die Kiste bezahlt und ja, irgendwo habe ich tatsächlich erwartet, das alles was versprochen wurde auch funktioniert und vor allem vernünftig funktioniert, sodass man dieses Feature auch nutzen kann, ist dann wohl offensichtlich mein Fehler gewesen aber den mache ich ganz sicher kein zweites Mal, es mag auch sein das ich deswegen in deinen Augen verwöhnt oder sogar naiv erscheine aber das ist mir wirklich komplett egal. Natürlich, und da stimme ich dir absolut zu, ist dies irgendwo zu verschmerzen aber darum geht es doch garnicht, nungut was solls, es ist mühsam bis unsinnig darüber zu streiten und deshalb halt ich jetzt besser einfach meinen Mund. Ja ansich ist der Blofeld ein wirklich toller Synth, vor allem in der Keyboard Version, aber ich finde es einfach tierisch schade das dieses Problem nicht per Update behoben wird, das wird dem Blofeld auch einfach nicht gerecht, mir will nicht so recht in den Kopf warum die das nicht einfach beheben, das ist alles und ich wollte nur nochmal darauf aufmerksam machen, bei all der Lobhudelei hier und vielleicht auch in der Hoffnung, das Widererwarten doch noch ein Update kommt, was dieses Problem endlich behebt :|.
sodann Raiden
Ich find den Blofeld nicht mal besonders toll, mir sagt der vom Sound irgendwie nicht zu, auch wenn ich die Geräte von den Funktionen her gut finde.
Bin einfach kein Waldorf-Mensch was das angeht.
Mir gehts hier in dem Thread auch eher um das große Ganze.
Es gab kaum einen "Boutique"-Synth der letzten zehn Jahre (Mit Boutique mein ich mal alle Firmen, die nicht Roland, Yamaha oder Korg heissen), dem nicht irgendein Feature fehlen täte was am Anfang angekündigt war.
Ich bin selber schon lange im Software-Development tätig, und hab auch ein bisschen mit Embedded zu tun gehabt. Manche Sachen stellen sich einfach als schwer lösbar raus, obwohl sie am Anfang eventuell nur als kleiner Bug erschienen sind.
Beispiele für sowas gibts genug wenn man sich umschaut:
* Der Nord Lead 3 mit seinem Arpeggiator, der kein Midi rausgibt, und lange nicht mal extern syncbar war.
* Die paar Sachen beim Spectralis die anscheinend nach Jahren immer noch fehlen.
* Der Octatrack, der immer noch nicht den versprochenen Looper bekommen hat, und wo sich das Sampling auch als wesentlich komplizierter rausgestellt hat, wie es Anfangs versprochen wurde...
Usw usw usw.
Ich geb dir recht, dass es natürlich nervig ist, ein Gerät zu erstehen, dass bestimmte Sachen, die angekündigt waren, nie bekommen wird.
Aber solange es keine Kernfeatures sind, und das Gerät alles in allem seine Sache gut macht (und das tut der Blofeld meinem Eindruck nach aus ca 6 Stunden ausprobieren) ist das meiner Meinung nach verkraftbar, wenn das Gesamtpaket stimmt.