ja, seit heute hab ich einen Q, Preis war in Ordnung und Zustand super
Mit dem Virus kann ich mich irgendwie nicht anfreunden, liegt
wohl auch daran daß der immer relativ teuer war, und anfangs auch nicht so interessant,
Supernova (I) hatte ich damals gekauft u vor 2 Jahren verkauft, leider
Neulich ging eine für 700,- weg dh die ging für mehr als sie neu gekostet hat
normal sind so 330 - 420 würd ich sagen, soviel würd ich auch wieder ausgeben
Mein erster Eindruck vom Q war daß er scheinbar irgendwie besser klang als der Blofeld
irgendwann hab ich dann gemerkt daß alle Sounds auf dual unison waren ..
und HMT an, vielleicht spielt das eine Rolle, oder es war halt nur ein psychologischer Effekt
Die Drive Curves beim Blofeld sind jedenfalls schon toll, deswegen weiss ich nicht
ob ich ihn behalte, mich hat vor allem die Bedienung genervt, die ist nicht schlecht
aber wenn man wirklich editiert fängt es an zu nerven, da wären noch Verbesserungen möglich
vor allem wenn er sich öfter merken würde welche Seite man zuletzt aufgerufen hat
Und irgendwie sind die Encoder etwas unpräzise, ich glaub das liegt teils auch daran daß das
Display etwas hinterherhinkt
Und ich mag das Pianosample obwohl es so simpel ist, und die Tastatur, die hat übrigens auch
Realease Velocity, irgendein Preset benutzt das auch, war ziehmlich verblüfft als ich das gemerkt hatte
Der Q scheint mir in der Bedienung etwas beser als die Novas, liegt vielleicht auch daran daß
die Fläche einfach grösser ist, und an den Endlosreglern, das ist bei der Supernova
immer irritierend weil die praktisch immer falsch stehen,
aber irgendwie ist das auch etwas besser belegt beim Q, abgesehen von der Matrix vielleicht
Nova/Supernova überleg ich trotzdem immer wieder mal
Irgendwie hab ich aber auch ne Schwäche für Aussenseitersynths, also der Q hat ja
teilweise recht gemischte Kritik bekommen zuerst, der Blofeld sowieso, und die Supernova
war eigentlich immer verpönt, mich haben Leute regelrecht ausgelacht daß ich die hab
allein schon wegen dem Namen, die ist ja erst in letzter Zeit zum Geheimtip geworden
Dabei ist das Oscillatorkonzept eigentlich genial, hab das sogar mal in Software nachgebaut
mit moderneren VA Algorithmen, perfekt ist das aber auch nicht, müsste man analog machen
eigentlich
Lustigerweise hatte ich die Supernova damals wegen der Anzeige für die Desktopnova gekauft
die gabs aber noch gar nicht, und ohne Synth wollte ich nicht aus dem Laden gehen
Die wollten mir unbedingt einen Roland aufschwatzen, weiss ich noch, der hat mich auch nicht
begeistert, auch jetzt nicht
@DNS , doch, zB das mit dem LFO sync, oder auch UserWavetables - das ist nichtmal dokumentiert wie
man die reinkriegt, geschweige denn daß es eine Software gibt, gab nochn anderes Feature das nie
realisiert wurde, hab ich jetzt vergessen
Ich will auch gar nicht so sehr auf Waldorf rumhacken, die machen ne Menge dafür daß es so wenig
Leute sind, aber "Sorgenkind" find ich schon angemessen als Titel für den Thread, oder Spitzname für den Synth - man liebt ihn ja trotzdem
Also mit mehr Knöpfen, ohne Bugs, kleinem Stepsequenzer, aAnalog Filter, evtl sogar analog Oscis,
nem besseren Hall und der Möglichkeit, Delay und Hall gleichzeitig zu verwenden, beesr abgestimmten Phaser Parametern
eventuell noch wahlweise ein 1Pol LP im Combfilterfeedback, und das ganze wär der absolute
Obersynth - also der Stromberg wie er sein sollte. Dann noch Granulares Sample und Wavetable Playback mit vernünftigen Parametern ..
Und vermutlich für mich nicht zu bezahlen
Für die Supernova gabs auch etliche OS updates - aber das waren alles Feature Updates, keine Bugfixes soweit
ich mich erinnern kann - das letzte Update gabs, als die schon gar nicht mehr produziert wurde, haben sie
noch Features nachgeliefert und soweit das mit dem UI ging auf den Stand der SN 2 gebracht
- oh . bin wohl etwas ins labern gekommen...