Waldorf Blofeld zu empfehlen?

chain schrieb:
es ist und bleibt, die keyversion ist eines der besten einsteigersynts für geld und flexibelsten engine.

für alle Klassen von Usern geeignet, Einsteiger, Soundtüftler

chain schrieb:
richtig geil ist das key in schwarz.

Der kleine schwarze macht sich auch schick .....

chain schrieb:
ich lieb den waldorfsound einfach.

Jep.... ich auch

chain schrieb:
das nächst bessere und wesentlich konsequentere, in dieser synthklasse, ist aus meiner sicht immer noch ein access virus :adore:

stand nie auf dem Programm bei mir, Ausnahme der TI Snow

chain schrieb:
trotz allem, hat der specki meinen persönlichen soundsequenzigen zuschlag bekommen :phat:

Den hatte ich auf meiner Shopping-Liste, habe ihn aber zugunsten der Kombi Octatrack + BloKey + Tetra (kommt noch) abgeschossen.

Im Grunde genommen würde mir beim Specki die Analog-Sektion genügen samt Sequenzer, auf den Sampler kann ich verzichten.

swissdoc schrieb:
Man kann auch einfach das Archiv der Waldorf-Mailing Liste lesen, dort wurde jeder Bug oder jeder Aspekt, der hier im Forum auftaucht schon mindestens 2x zu Tode diskutiert. Hat es was geändert? Nein.

Das wäre für mich nicht nur ein Grund gegen den Blofeld, sondern gegen die ganze Firma Waldorf. Auf das sie bald wieder pleite gehen mögen. :nihao:

also ich bin selbst ein Fanboy, das geht aber nicht soweit das ich zu existierenden Fehlern die leicht zu beheben sein müssen auch noch "Danke" sage
also sowohl die Nova Desktop wie der MiniAK/Micron haben Kammfilter übrigens
allerdings haben die nicht den Waldorfsound sondern ihren eigenen Sound, derauch nicht schlecht ist

Wenn ich mehr Geld hätte würe ich eher den Q plus als den Accelarator oder Solaris kaufen
Tatsächlich wollte ich das Nova KB kaufen das derzeit auf Ebay für 725 rumdümpelt, der Blofeld war eher ein Frustkauf
Ist ein schöner Synth aber leider halt noch in der Beta Phase, und das würde ich gerne geändert sehen
Und da wundert es mich wenn Fanboys sagen, Nein lass uns das so kaputt lassen wie es ist - WTF ?

memristor schrieb:
Und da wundert es mich wenn Fanboys sagen, Nein lass uns das so kaputt lassen wie es ist - WTF ?

Nicht jeder Bug ist für jeden relevant :nihao: ... aber egal, du hast schon recht, ebenso andere ....

Eine Produktlinie gehört gepflegt, zumindest ein leiser Wink von Waldorf, was ansteht in Zukunft, kann nicht schaden.

deswegen habe ich mich ja auch gefragt, weswegen die Jungs mehrspurig fahren: Blofeld, Blokey, Q, Lector, PPG 3.0, Largo, Zarenburg (Halloo Waldorf - seid ihr verrückt?!?)

Man nehme nur mal Access .... oder Elektron als Beispiel ....... speziell letztere haben eine unheimlich homogen Produktlinie (Sampler, Synth, Percussion-Synth) - das wirkt wie aus einem Guß für mich, selbst Clavia

Bei Waldorf bin ich mir nicht ganz sicher welche Kundengruppe sie eigentlich mit ihren Produkten ansprechen wollen, so ganz konkret ...

Wäre garnicht schlecht, immerhin steht Waldorf (für mich) in der Verantwortung, die große PPG-Tradition weiter zu führen. Allerdings ist der Blofeld für mich erstmal zu den Akten gelegt, ich werde mir mal den Calvia Nordrack näher ansehen. Ist zwar ein etwas anderes Konzept, aber dafür schon seit Jahren erfolgreich und zuverlässig ... das passende Pendant zu meiner MPC 1000 :)

Raiden schrieb:
Fanboys, ach woher? Das sind doch teilweise Leute die direkt oder indirekt an der Entwicklung des Blofeld beteilligt waren, nimm z.B. bluescreen oder swissdoc, beide im Handbuch des Blofeld namentlich zu finden unter Betatester/Sounddesigner, was sollen die auch anderes schreiben außer das sie den Blofeld ganz doll dufte finden, das kann man doch garnicht ernst nehmen :lol:!

Damit liegst Du nicht ganz verkehrt. Da alle Hardwarehersteller heutzutage ein sehr enges finanzielles Korsett haben, bekommt man als Betatester keine Gegenleistung mehr, die den zeitlichen Aufwand auch nur annähernd wettmacht. Das bedeutet, dass ich nur bei Geräten mitarbeite, die mir Spaß machen. Wenn ich einen Synthesizer scheisse finde steige ich aus; man verliert dadurch nichts sondern gewinnt einige Stunden zusätzliche Nachtruhe.

Frag mich viel mehr was die Betatester da eigentlich getestet haben, denen müssen doch die ganzen Bugs aufgefallen sein, ebenso die Sounddesigner :shock:?

Du glaubst also, dass alles, was die Betatester finden auch gefixed wird? Das ist allerdings ziemlich naiv :lol:
Wir haben fast alles gefunden. Da bleibt aber immer einiges unerledigt, weil finanzielles oder zeitliches Budget nicht mehr ausreichen. Oder auch einfach deshalb weil noch keine Lösung gefunden wurde.

also das der Schweizer Doctor vielleicht der Doktor T ist oder so war zu vermuten

DocT ist mein Nick, den ich seit seligen X-Wing vs Tie-Fighter-Zeiten nicht mehr loswerde.

dns370 schrieb:
Den hatte ich auf meiner Shopping-Liste, habe ihn aber zugunsten der Kombi Octatrack + BloKey + Tetra (kommt noch) abgeschossen.

Im Grunde genommen würde mir beim Specki die Analog-Sektion genügen samt Sequenzer, auf den Sampler kann ich verzichten.

wie auch bei nem octa als "grundlage" nur: mein specki war nun mal eher da und den octa bekomme ich derzeit nicht durch die haushaltskasse :mrgreen: da reichts gerade mal noch für bastel shrutipreens :floet:

aber vielleicht find ich ja nen tauschpartner :waaas:

Fairlight1976 schrieb:
Wäre garnicht schlecht, immerhin steht Waldorf (für mich) in der Verantwortung, die große PPG-Tradition weiter zu führen. Allerdings ist der Blofeld für mich erstmal zu den Akten gelegt, ich werde mir mal den Calvia Nordrack näher ansehen. Ist zwar ein etwas anderes Konzept, aber dafür schon seit Jahren erfolgreich und zuverlässig ... das passende Pendant zu meiner MPC 1000 :)
Naja, also mein und anderer Leute Empfehlung war ja einen gebrauchten Desktop Blofeld zu kaufen um das selbst zu beurteilen
Clavia ist nun wirklich was ganz anderes

DocT ist mein Nick, den ich seit seligen X-Wing vs Tie-Fighter-Zeiten nicht mehr loswerde.
Hm, wieviel Doktor T's im Waldorfumfeld gibts eigentlich ? ist auch egal

Fairlight1976 schrieb:

Damit hat sich der Thread ja erledigt. Eine Entscheidung wurde gefällt. Gefällt mir.

swissdoc = der T von Waldorf??

Selten so geschmunzelt :mrgreen: This made my day!!

Kleine Anmerkung:

Es gibt auch größere Läden, die Synths verkaufen und da kann man die noch ausprobieren :peace:

Nic Sanderson schrieb:
Kleine Anmerkung:

Es gibt auch größere Läden, die Synths verkaufen und da kann man die noch ausprobieren :peace:
Hab meinem im Laden gekauft.
Daß der LFO kaputt ist und Features beworben werden die gar nicht gehen findet man beim Durchhören im Laden aber nicht unbedingt raus.

Und so wie's oben aussieht hat Waldorf grad einen Kunden verloren.
Ich versteh die Politik dahinter nicht.
Und was ich auch nicht ganz verstehe ist das Phlegma der User hier - ich meine sind Raiden und ich die einzigen die gerne hätten daß der LFO funktioniert ?

Warum fragt ihr dann nicht bei Waldorf an? Oder ist das schon geschehen?

Zugegeben, ich habe den Blofeld noch nicht so lange und konnte die einzelnen Funktionen im Midi-Verbund noch nicht testen, und kurzfristig war er dann ja auch im Service .... na mal sehen

memristor schrieb:
Nic Sanderson schrieb:
Kleine Anmerkung:

Hab meinem im Laden gekauft.
Daß der LFO kaputt ist und Features beworben werden die gar nicht gehen findet man beim Durchhören im Laden aber nicht unbedingt raus.

Und so wie's oben aussieht hat Waldorf grad einen Kunden verloren.
Ich versteh die Politik dahinter nicht.
Und was ich auch nicht ganz verstehe ist das Phlegma der User hier - ich meine sind Raiden und ich die einzigen die gerne hätten daß der LFO funktioniert ?

...für meine Nutzung ist er OK, so das ich nun nicht Furz und Feuerstein in Bewegung setze um die Bugs zu beseitigen.
Aber an einer Art "Nutzer-Unterschriftensammlung" für die Beseitigung der Bugs, wie hier im Thread vorgeschlagen, würde ich mich beteiligen.
Fände ich schon gut weil Waldorf dann gebündelt sehen würde, das es eben nicht egal ist!
Müßten dann aber die organisieren, denen es am wichtigsten ist.

@ dns370: Habe ich natürlich, nur hier rumjammern würde ja nichts bringen, hab aber keine Antwort bekommen.
Ist allerdings möglich daß es in Holgers Spamordner gelandet ist weil ein Attachment mit Testfiles usw dran war.
Oder sie schauen sich das wirklich genau an und deswegen dauert es so lange.
Oder sie machen Weihnachtsurlaub oder sind alle krank

In zwei anderen Angelegenheiten davor hatte ich Antwort bekommen, da war der Kontakt recht freundlich.

Das ganze hat übrigens nichts mit MIDI zu tun sondern ist auch mit der internen Clock kaputt.

Ja ich denk ich mach einen neuen Thread dafür auf, ich denk es ist auch wichtig wenn die Fehler gut dokumentiert sind.

Xpander-Kumpel schrieb:
Aber an einer Art "Nutzer-Unterschriftensammlung" für die Beseitigung der Bugs, wie hier im Thread vorgeschlagen, würde ich mich beteiligen.

ich hab mein schwarzen blofeld kb gerade verkauft, ansonsten wäre ich auch dabei gewesen, die kritik ist imho mehr als berechtigt. hab jetzt ne ultranova, läuft. :phat: waldorf, never ever. :mad:

android schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:

ich hab mein schwarzen blofeld kb gerade verkauft, ansonsten wäre ich auch dabei gewesen, die kritik ist imho mehr als berechtigt. hab jetzt ne ultranova, läuft. :phat: waldorf, never ever. :mad:

u ihr manko der monotimbralität stört dich jetzt nicht so?

android schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:

Vielleicht braucht man ein bisschen Geduld: Mein jetziger Blofeld ist auch schon Nummer 3, aber die Waldis (Lu und Stefan) waren sehr nett und hilfreich und auch um eine schnelle Klärung bemüht.
Ihr dürft bei der ganzen Diskussion nicht vergessen: Der Blofeld ist TOTALST IRRWITZIG günstig. Wenn ich mir ne A-Klasse für 3000 Euro (neu) kaufe, würde ich auch keine S-Klasse erwarten ;-) Ich hoffe ernsthaft, dass Waldorf möglichst viele Blos verkaufen und dann irgendwann genug Manpower und Luft haben, ein ausgereifteres Produkt auf den Markt zu bringen.
Und Was Access (Entspricht einem schwäbischem Hochpreisgerät) betrifft: mein TI2 hat wesentlich mehr Macken als der Blo. Wirklich. Ärgern tu ich mich über beide. Lieb haben tu ich sie aber auch. :peace:

Um die Fragen zu beantworten:

1) Wie zuverlässig ist die neuste Version? Hab hier und da was über ärgerliche Bugs gelesen.
-> Kommt drauf an, ob du ein Montagsteil erwischt, Bugs sind da, je nach Anwendung aber erträglich. Auf jeden Fall irgendwo kaufen, wo man's im Zweifelsfall problemlos zurück bringen kann, gebraucht -> Garantie beachten!

2) Ist er gut im Multimode, oder gibt es da Aussetzer oder Timingprobleme zu beklagen?
Äh, Multimode? Glaub da ist die CPU ein wenig überfordert.... Ich mach da grundsätzlich lieber multitracking in der DAW.

3) Ich tendiere zur Zeit zur Rackversion - wegen des Preises, und weil ich ein gutes Masterkeyboard hab. Welche Gründe würde für die Tastaturversion sprechen?
KB schaut sehr geil aus, Axel Hartmann design :) Die Tastatur ist absolut spitze, spielt sich sehr angenehm. Davon abgeshen ist beim KB die Sample player option schon dabei, musst für Rack evtl. nachkaufen.
Ansonsten fährst du mit dem Blo ohne KB genauso gut :)

chain schrieb:
u ihr manko der monotimbralität stört dich jetzt nicht so?

nee stört mich null. dafür haste halt nen ordentlichen editor, librarian, vst plug, vocoder, inputs, geile bpf und das wichtigste, SIE FUNKTIONIERT, kein absturz, kein freezing, kein init bug, keine kaputten lfo's, einfach nur anschalten und ab gehts :lol:

Barely schrieb:
Vielleicht braucht man ein bisschen Geduld: Mein jetziger Blofeld ist auch schon Nummer 3, aber die Waldis (Lu und Stefan) waren sehr nett und hilfreich und auch um eine schnelle Klärung bemüht.
Ihr dürft bei der ganzen Diskussion nicht vergessen: Der Blofeld ist TOTALST IRRWITZIG günstig. Wenn ich mir ne A-Klasse für 3000 Euro (neu) kaufe, würde ich auch keine S-Klasse erwarten ;-) Ich hoffe ernsthaft, dass Waldorf möglichst viele Blos verkaufen und dann irgendwann genug Manpower und Luft haben, ein ausgereifteres Produkt auf den Markt zu bringen.
Und Was Access (Entspricht einem schwäbischem Hochpreisgerät) betrifft: mein TI2 hat wesentlich mehr Macken als der Blo. Wirklich. Ärgern tu ich mich über beide. Lieb haben tu ich sie aber auch. :peace:

geduld :lol:, wie lange denn noch. blofeld nr. 3 sagt eigentlich auch schon alles. die ultranova hat sogar weniger gekostet, also am preis kanns nicht liegen. mein access virus ti funktioniert super, vielleicht liegts an deinem rechner, die meisten haben probleme mit der total integration, da liegt der fehler aber oft beim rechner des benutzer und nicht beim virus selbst.

memristor schrieb:

Ach egal ich bin mit dem Thema durch. Wenn andere User damit kein Problem haben und das so akzeptieren oder sogar noch gut finden, dann Bitteschön, geht mich nichts an, nur sollte man sich dann nicht wundern wenn man zukünftig nur noch so einen unfertigen Scheiß für sein Geld bekommt, in diesem Sinne, weitermachen!

sodann Raiden 8)

Möchte vielleicht jemand einen neuwertigen Blofeld Keyboard Black kaufen?

Wenn du was verkaufen willst erreichst du deine Kundschaft am besten über den Preis

Raiden schrieb:
memristor schrieb:

Ach egal ich bin mit dem Thema durch. Wenn andere User damit kein Problem haben und das so akzeptieren oder sogar noch gut finden, dann Bitteschön, geht mich nichts an, nur sollte man sich dann nicht wundern wenn man zukünftig nur noch so einen unfertigen Scheiß für sein Geld bekommt, in diesem Sinne, weitermachen!

sodann Raiden 8)

Möchte vielleicht jemand einen neuwertigen Blofeld Keyboard Black kaufen?

Na ja, als langjähriger Waldorf User und Tester stumpft man halt ab, Bluescreen hat ja über Gründe seitens Waldorf was gemutmasst. Bekannt sind ihnen die Fehler seit langem.

Was mal interessant wäre, wenn ein User das Thema mit Waldorf im Sinne von zugesicherter Eigenschaft und Gewährleistung durchzieht. Das muss nach BGB aber über den Handel laufen. Denke aber auch nicht, dass das was bringt.

im grossen und ganzen ist es ein super Synthesizer, aber dass die Bugs jahrelang liegen gelassen werden spricht nicht unbedingt für Waldorf

daher bin ich auch ziemlich entäuscht (mit jedem weiteren Einfrieren)

OK, er wird es wohl doch werden ... welche Bugs hat denn die aktuelle Version? Hat Waldorf schon was in Angriff genommen? ( geschrieben am 2. Mai, 2012)

Fairlight1976 schrieb:
OK, er wird es wohl doch werden ... welche Bugs hat denn die aktuelle Version? Hat Waldorf schon was in Angriff genommen? ( geschrieben am 2. Mai, 2012)
Ich habe nur hin und wieder beim schnellen durchscrollen der presets den Bug, dass er alle Stimmen als "init" anzeigt. Is aber nicht schlimm.
Im Multirimbralen mode muss er wohl noch ein paar Zicken haben (benutze ich nicht).
Dann gibts noch den Arpeggiator bug, der bewirkt, dass der Arp manchmal nicht synchron läuft. Ist beim Virus aber auch so, wenn man dem Song nicht 1-2 Takte zum Synchronisieren lässt (Logic)
Es gibt eine neue (beta) firmware, die auf Facebook ihre Runden macht, dort zeigt sich Waldorf auch interessiert an den
Bugs. Hauptsächlich tauchen dort aber Hardwarefehler auf, die meist in den ersten Revisionen der Hardware liegen, und jetzt behoben sind. Wenn man bedenkt, dass die Facebook-gruppe weltweit läuft, und sich normalerweise nur Leute in Foren melden, die ein Problem haben, sind die Fehler aber auch nicht so häufig.
https://www.facebook.com/groups/8492783249/
Mein (neuerer) Blofeld hat auch keine Macken mehr, und ich nehme ihn auch live mit. Bin sehr zufrieden...

Das klingt beruhigend ... einen Blofeld mich Macken werde ich sofoert zurück schicken. Muss Waldorf wissen, was nerviger ist - dauernd defekte Geräte zugeschickt bekommen oder endlich Geräte auszuliefern, die einwandfrei laufen 8)

das erinnert mich ein wenig an die Geschichte, als ich mit einem Kumpel essen war. es ging ans zahlen, und mein Kumpel hat ein extrem grosszügiges Trinkgeld gegeben. Dann kam die Bedienung nochmal, und hat gemeint, dass sie sich verrechnet hätte, und es ein wenig teurer war.
Daraufhin mein Kumpel: "Na, dann passts ja wohl immer noch, oder?". Der neue Endbetrag lag nämlich immer noch unter dem Betrag, den mein Kumpel ihr gegeben hatte.

Und auf unsere Situation hier gemünzt:
Wenn Waldorf diese Features die nicht implementiert sind einfach rausnehmen würde, oder die Multitimbralität auf 2 oder 3 begrenzen und ähnliches, wärs immer noch eine saugünstige kleine tolle Kiste.

Seht es doch mal so.

Steril707 schrieb:
... wärs immer noch eine saugünstige kleine tolle Kiste.

... jau und mitsamt LFOs die super ätzende Stufen produzieren sobald der BPM Sync aktiviert wurde, das Feature fetzt mal so richtig :adore:

sodann Raiden :peace: