fanwander
Das Problem ist ja, dass es manchen Fertigungen hier garnicht mehr gibt. zB Leder-Schuhsohlen werden wohl zu 100% in Indien gegerbt. Die Orthopädische Schuhmacherin bei der ich die Einlagen für meine Senkspreizwasweissichfüße machen lass, macht auch als "Nebengeschäft" maßgefertigte Nobelschuhe. Die hat mir mal erzählt, dass sie zwei Jahre vergeblich nach einem europäischen Zulieferer für Ledersohlen gesucht hat. Manche Anbieter behaupteten zwar, dass die Herstellung in Europa sei, aber wenn man nachforsche, dann sei die Gerberei immer in Indien. So richtig mit aller Scheisse wie Kinder die ab 5 Jahre tag ein tag aus in der Gerbjauche stehen und mit 14 ihren Mundschleimhautkrebs von den Dämpfen kriegen. Naja ... Offtopic.Bernie schrieb:Da helfen auf Dauer nur hohe Importzölle, ich glaube nicht, das wir da als Einzelne etwas ändern können.
Und noch ein Satz zum Thema Kabel und Umwelt, den ich mal bei meiner Recherche für eine Artikelserie, beim Ökoinstitut Freiburg gelernt hab (eigentlich auf Stromkabel gemünzt): "Ein Kabel braucht in seiner Herstellung mehr Energie, als es jemals im Lauf seines Produktlebens transportieren kann - gehen Sie sorgsam damit um".