Visionär oder Experimentalist!? Welcher Typ von Musiker bist du zb. beim Klänge-schrauben?

Bist du Visionär oder Experimentalist!?

• Visionär

Stimmen: 5 31,3%
  • Experimentalist

Stimmen: 11 68,8%

• Umfrageteilnehmer
    16
das ist eh unlogisch, denn ein experiment ist ja eigentlich genau etwas akribisch geplantes. nur eben mit offenem ausgang.
Das ist mir schon klar.

Mein "vs." meint: Ob ich mich selbst eher als "ergebnissoffenen Arbeiter/weiblich" betrachte oder als "Visionendurchzieher/männlich" – dieses entweder/oder entspricht nicht meiner Erlebniswelt beim Kreativsein. Ich kann da nix ankreuzen. Ich bin beides. Ich oszilliere zwischen beiden Polen. Quasi wie zwei Schwingungen. Zwei Oszillatoren, zwischen denen ich permanent hin und herschalte. Wenn sie sich gegenseitig modulieren bin ich im Flow.

Die Differinzierung: ist man "eher der beobachtende, reagierende Typ", oder: "eher der agierende, bemessende Typ" – das ist doch gerade das Spiel, das Musikmachen so schön macht.
Ohne die Bereitschaft zur (Ergebnis)Offenheit kommt der Herr kernelkid auf keine neue, schönere, bessere Vision. Und ohne Entschiedenheit beim Experimentieren bekommt die Frau kernelkid nix fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich setze mich an das Gerät und experementiere...dabei kristallisiert sich im Idealfall eine Idee heraus..auf Basis dieser Idee kann Ich dann an der Vision eines "Songs" oder "Tracks" weiterarbeiten. Und zwar u.a. auch durch Kontemplation
Das ist so gar nicht meins.
Bei mir steht immer zuerst eine Idee und das Ziel, bevor ich die Kisten überhaupt einschalte.

Ja das wäre in der Tat toll wenn ich die Idee schon ohne Geräte fassen könnte.

ich kann mich leider gar nicht vorweg auf eine bestimmte Soundästhetik festlegen, liegt wohl an meinem Sternzeichen bzw wenug Erdung.

Deshalb das jammen am Gerät, das verklebt mich dann mit einer der im Hirn unbewusst herumschwirrenden 'ideen'

Gut so...ein wenig pragmatismus würde mir onehin helfen.
Hängt vermutlich auch mit den Zielsetzungen zusammen...
Bin eher der 'feierabend dadler'

Ich glaube dass es schwierig ist, die Frage in "entweder - oder" zu stellen. Hierbei gibt es vermutlich mehrere Facetten - denn jeder Mensch ist einzigartig.
Bei mir ist es so ein Art "Selbst-Inspiration" mit einem fortlaufenden Anhäufen von immer neuen, nicht geplanten Ideen.
Am Anfang steht eine Inspiration - und wenn diese nicht da ist, wird das Musikmachen nur ein sinnloses Gedudel.
Diese Inspiration kann zum Beispiel dadurch entstehen, dass ich einfach meine E-Gitarre schnappe, und spontan etwas spiele. Und hier kann es allerdings auch schon sein, dass es nicht weitergeht.
Dann kann es vorkommen, dass ich einfach blindlings irgendeinen Akkord oder Akkordfolge (oder eine Melodie, mit Melodie/Harmonie-Verlauf) auf meinem Juno 106 spiele - und schon entsteht ein Inspirations-Funke.
Dann recorde ich diesen Akkord bzw. die Akkordfolge, und mir kommt in Gedanken dann der anknüpfende Verlauf vor. (Also ich kann mir dann selbstinspiriert vorstellen, wie es weitergeht).
Dann baut sich das immer weiter auf und mehrt sich bis zum Finale.

Ohne einen inspirierenden Funken geht gar nichts. Und der ereignet sich meistens unbeabsichtigt.
Das mit Gitarre und Juno ist nur eins von vielen Beispielen. Es kann auch ein Drumgroove sein, der mich spontan inspiriert.
Oder ich fange auf meinem Hardisk-Recorder an, ein paar cleane Gitarren einzuspielen. Dann gleich danach eine Lead Guitar und einen Basslauf dazu; gefolgt von verzerrten Rhythm Guitars . Das ist eine Art "Block-Komposition". Denn ich lasse diese Blöcke immer weiter hintereinander entstehen - aber jeweils immer mit allen Instrumenten, die ich schon eingespiet habe. Das gibt dann eher so einen strukturierten Vers-Vers-Zwischenteil-Refrain-Verlauf; muss allerdings nicht unbedingt so sein :)

Zuletzt bearbeitet:
@sternenfee...im grunde haben wir da einen ähnlichen Ansatz. Bernie hat schon bevor er das Gerät überhaupt berührt eine Vision im Kopf.
Plasmatron arbeitet pragmatisch darauf hin, das Techno Set (dür den Club??) vorzubereiten..

@feilritz schön zu wissen, dass ich nicht alleine bin :)

Ja, die lieben Ideen und Inspirationen...die sind so eine Sache für sich.
Es ist, als ob sich der Himmel ganz kurz öffnet, und einen Gedankenblitz schenkt :)

Zurück
Oben