Brainstorm Hilfe bei Sound mit Manatee nachbauen

Wilde Suche nach Themen, Ideen 

Lumm

Ewiger Semi-Einsteiger Klimperer
Vielleicht ist die Frage blöd, oder vielleicht basiert der Hintergrund der Frage auf meiner Faulheit 😉, oder es gibt tatsĂ€chlich Nerds, die nur auf solche Herausforderungen warten und mir mit Enthusiasmus und Fachwissen helfen wollen.
Also ich habe folgenden Sound aus Logic Pro, das Instrument heißt Hypnotic Synth Bass:
Anhang anzeigen Hypnotic Synth Bass_1.wav

Das wĂŒrde ich gerne mit Sequencer und Freds Lab Manatee (oder nur Manatee, ohne Sequencer?) so Ă€hnlich nachbauen. Ich höre nur 2 “Lines” raus, einen tiefere Bassline und eine hohe Sequenz. Liege ich damit schonmal richtig? GlĂŒcklicherweise ist der Manatee ja multitimbral, wĂ€re also von daher kein Problem.
Wie wĂ€re der weitere Ansatz? Wie wĂŒrdet ihr vorgehen? Mir fehlt da die Erfahrung. Klar, könnte ich jetzt viel rumprobieren. Aber ich hoffe, es gibt eventuell Ideen, die mir die Sache abkĂŒrzen könnten. Oder muss ich da alleine durch? 1000 Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ein Synthbass, der fĂŒr mich in der Basis nach Sawtooth mit Resonanzfilter klingt, und darĂŒber eine Sequenz mit einem eher soften Pianosound.

An den Stellen, wo das Filter aufmacht, höre ich auch noch einen gewissen Noiseanteil - nicht sicher, ob da was dazugemischt wird (wahrscheinlich) oder ob es nur ein Artefakt der Filterung ist.

An den Stellen, wo das Filter aufmacht, höre ich auch noch einen gewissen Noiseanteil - nicht sicher, ob da was dazugemischt wird (wahrscheinlich) oder ob es nur ein Artefakt der Filterung ist.
Ja, dieses leicht peitschende. Da bin ich auch nicht sicher. Aber ich glaube, dass ich das beim Manatee so Ă€hnlich nur mit dem Filter und Resonanz hinbekomme. Aber etwas Noise wĂ€re auch eine Idee. Danke 👍.

Das ist von einem mitgelieferten Synth.
Welcher ist es denn, unter UmstÀnden lÀsst sich daran schon erkennen ob es sich um einen einzigen Sound handelt oder was gelayertes. Bei solchen Fragen kann jede Information hilfreich sein, speziell wenn man den Sound nicht selbst spielen kann - so ganz ohne Apfel.

Welcher ist es denn, unter UmstÀnden lÀsst sich daran schon erkennen ob es sich um einen einzigen Sound handelt oder was gelayertes. Bei solchen Fragen kann jede Information hilfreich sein, speziell wenn man den Sound nicht selbst spielen kann - so ganz ohne Apfel.
Der Synth heißt in Logic: “Alchemy”. Ich sehe gerade, der Alchemy hat 3631 Presets
.

Neueste BeitrÀge

ZurĂŒck
Oben