intercorni
Der Jupiter X ist von allen genannten Kandidaten auf jeden Fall derjenige mit der breitesten Soundauswahl. Und klingt fett, kann modern als auch vintage Sounds abbilden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Diese Abstriche hat ein Nord Lead A1 allerdings auch - oder der NL4, weil nur eine Syntheseart gleichzeitig läuft - ein Nachteil.
Wenn man in diesem Thread die Nords empfiehlt, kann man so gut wie jeden anderen VA auch erwähnen.
Wenn man in diesem Thread die Nords empfiehlt, kann man so gut wie jeden anderen VA auch erwähnen. Soll ich damit jetzt anfangen? Dann nennt noch mal kurz jeder seinen Lieblingssynth und gut. Es ging doch um 80er-Vintage-Sound, oder nicht? Dem kann man sich mit allen guten VAs stark annähern, das ist doch nicht das Thema. Wenn aber gefragt wird, wo das aus der Box rauskommt, ohne dass man groß nachdenken muss, dann fällt eben zunächst das System 8 ein. Und hört mir auf davon, der klänge weniger „analog“ als die Sequentials. Wenn ihr nicht wüsstet, dass der System 8 eine Emulation ist, würde keiner von Euch das hören.
@Rends: Wenn der Vintage-Aspekt ausschlaggebend ist, ist das System 8 m. E. die beste Empfehlung. Wenn es eher ein flexibler Synth sein soll, der viel kann, ohne von diesem Sound allzu weit weg zu sein, dann schau Dir den Novation Peak genauer an. Ich an Deiner Stelle würde auf das letzte Fünkchen 80er-Flair verzichten und den Peak nehmen. Klingt schön, kann fast alles.
Nichts. Es kommt nicht auf das Format an, sondern auf den Klang. Und mit der Nord Empfehlung waren wir auf dem Weg in die totale Beliebigkeit. Dann kann der nächste kommen und sagen Microkorg und ich sage dann Studiologic Sledge. Stimmt alles gleichermaßen oder eben auch nicht. @Rends Vorauswahl war ja durchaus schon sinnvoll.Und was ist an einem Plugin-Synth jetzt besser als bei einem VA?
ich würde aufgrund des preises den Novation Peak empfehlen oder einen gebrauchten NordLead 1 oder 2 aber PLUS outboard an alten 80er Jahre Equalizern von Tascam, Vermona, Orban, Boss, Roland usw. sowie bezahlbare FX wie Strymon Volante oder das Erica Zen Delay damit es natürlich rauscht und bischen eiert wie früher. Oder einen Tegeler audio Cremé oder oder oder.....im besten fall noch ein altes analoges mischpult aus den 90ern von mackie 1604 oder allen & heath gl2 oder soundcraft ghost.
Kein Produzent der 70er und 80 Jahre - bspw. Conny Plank oder Trevor Horn - haben die nackten Synths aufgenommen sondern durch zahlreiches Outboard erst die Magie und Ästhetik der Sounds geformt.
Am Ende geht das auch mit Plugins von Synthis wenn man das möchte plus o.g. analoges Outboard.
Evtl. nochmal die Strategie überdenken..............
Kommt sicher auf die Ansprüche anNaja, ein Virus kann zB keine 80er Analog Sounds. Vor allem ungefilterte Sounds klingen da weder Analog, noch nach 80er.
Mehr als du denkst - Sync zB für dezenteres schneiden für Ambient und dann ein bisschen FM oder Ringmod für "Dreck" oder Metallisches.Für welchen "klassischen" Sound wird das gebraucht?
Davon Abgesehen, kann man bei den Nords die Sounds auch layern mit den 4 Slots.
Ich denke dass das zumindest beim TI noch besser geht, aber die wenigsten nutzen die zusätzlichen Optionen, wie z.B. neue Oszillator Modelle etc.Beim Miami Vice Theme musste ich schon abdrehen. Das hat einfach null analog Charakter. Muss es ja auch nicht haben. Der Virus ist für andere Dinge genial.
Ich mag solche Funktionen ja auch, aber bin mir nicht sicher ob das für die vom Threadstarter gesuchten Sounds relevant ist.Mehr als du denkst - Sync zB für dezenteres schneiden für Ambient und dann ein bisschen FM oder Ringmod für "Dreck" oder Metallisches.
Es gibt da viele Anwendungen - Ich brauche das oft zusammen - selbst wenn es nur kleine Dosen sind. Nicht immer muss man alles voll aufdrehen.
Ich habe es mich nicht getraut zu sagen, aber toll, dass mal jemand den KingKorg nennt.Ich habe auf der Musikmesse mehrmals den KingKorg angespielt, und mir hat sein Klang bzw. seine Sounds ganz gut gefallen. Klang für mich auch ziemlich nach 80er bei einigen Presets. Zudem hat er neben VA-Oszillatoren auch einige Samples und Spektren drin ... Ein DM12 könnte wahrscheinlich nicht wie ein DX7 klingen, ein KingKorg aber evtl. schon zumindest in die Richtung bei einigen Sounds. Allerdings, gehen bei dem Reverb und Delay gleichzeitig? Evtl. nicht? Naja. Die Klangerzeugung ist aber voll digital. DX7 und echt-analog in einem, das wäre wohl weder DM12 noch KingKorg, aber evtl. ein anderer Kandidat ...
Hatte den selber lange und hab dann aufegegeben. Großartiger Synth, aber nicht dafür. Der Virus ist für andere Dinge genial.
Nee, ist es nicht - mich nervt's aber der Klang gleicht es "aus", genau so beim P6, der ist nämlich auch sehr passend, aber passt nur für Rends nicht, weil er eben etwas teurer ist. sonst würde ich den unbedingt antesten, mir hat er sehr gefallen.Ist immer merkwürdig....beim System 8 scheint das allen egal zu sein mit dem einen LFO.
Deepmind kann das schon etwas besser
Ist aus meiner Sicht aber auch kein typischer 80er TrackSorry, aber CZtranger Things ist nicht mal ansatzweise nah dran