Vermona Perfourmer 2 / Mk2 und ältere Version Sammelthread

BBC schrieb:
bessere soundbeispiele als unser verehrte pulsn und xtront bekomm ich nicht hin, so schnell...

ich meinte gar nicht unbedingt besser im Sinne von musikalisch oder speziell produziert oder so....ich würde nur gern ein paar sounds pur hören, so extreme filtersweeps, schwebungen zwischen den oscis und so zeug...pur und ohne fx, nur aus einem einzigen Gerät gleichzeitig.
aber....bau sie erst mal in Ruhe in Dein Rack ein :)
Mein mk2 ist bestellt und noch unterwegs aber sobald ich ihn da hab und sobald
Ich wieder stehen kann (hatte heut Nacht Hexenschuss) helf ich gern
aus. Was darfs denn genau sein?
 
Klirrfaktor schrieb:
Warum hat das Teil nicht ein paar mehr Modularmöglichkeiten :sad:
Das Instrument ist halt so wie es ist. Und dadurch das man vier synthstraenge hat die
Miteinander interagieren und durch das polyphone round Robin triggern ergeben sich
Möglichkeiten die du so nicht so einfach und preiswert wie mit dem perfourmer
Hinbekommst. Dadurch das du jeden synth direkt abgreifen kannst
Hast du zumindestens die Gelegenheit jede stimme zb durch eine eigene
Effektkette zu schicken. Das dann polyphon gespielt ist schon geil. In der Praxis hab ich
Modulare Möglichkeiten nicht vermisst. Kommt aber auch auf deine Erwartungen an.
Willst du Modulare M. dann Kauf lieber ein Modulare System. Der perfourmer
Ist ein synth den man nehmen muss wie er ist.
 
Hehe - schon klar.

Das Modularsystem steht halt da und eine Interaktion wäre für mich halt der Kracher, da die Kiste ansonsten als "Chordmachine" perfekt wäre ;-)
 
xtront schrieb:
pulsn schrieb:
Was darfs denn genau sein?

na SCHÖNE Sounddemos wie oben zu lesen war. :selfhammer:
;-)

Vielleicht gefällt ihm der Grundklang nicht und brauch noch mehr Material um zu
sehen ob das wirklich so ist?
Mein Rat wäre dann das gerät im Laden anzuhören, da kein MP3 den Klang wirklich wieder gibt. Immer im Original anhören.

@klirrfaktor: cv/Gate ist nachruestbar, das Filter cv Steuerung wie
zB beim Moog Phatty fehlt hatte ich ja im Test angemakelt. Frag doch mal
bei Vermona ob sie dir das nachrüsten würden? Es steht j auch noch
Eine Erweiterung a la Mono lancet Dock im Raum. Mal schauen was da noch kommt.
 
Ja, aber das geht mit anderen Instrumenten einfacher. Der Performer ist ein Klang Spezialist, der zwar Flächen und Strings kann, aber es ist einfacher diese mit anderen Geräten zu realisieren. Bei den Demos sind einige Flächen und Streicher Klänge dabei.
 
pulsn schrieb:
Ja, aber das geht mit anderen Instrumenten einfacher. Der Performer ist ein Klang Spezialist, der zwar Flächen und Strings kann, aber es ist einfacher diese mit anderen Geräten zu realisieren. Bei den Demos sind einige Flächen und Streicher Klänge dabei.

...die Padsounds in deinem Ambient Demo auf der Vermona-Perfourmer-Seite fand ich jedoch sehr schön gelungen!
War es denn so schwer die hinzudrehen? Wo liegt da der Hase im Pfeffer?
 
Nö, das sind ganz einfache Sounds, alle vier Synths identisch eingestellt mit leichtem Detune und das ganze teilweise durch nen Eventide gejagt.

Der Spaß ist es halt alle vier Synths anders einzustellen, z.B. mit unterschiedlichen Decay Längen. Solche Flächensounds entsprechen aber dann nicht unbedingt den Wavestation/Matrix1000/Blofeld Flächen und Strangs, sondern sind schon spezieller. Ich mag den Performer dafür aber sehr!
 
Vielleicht gefällt ihm der Grundklang nicht und brauch noch mehr Material um zu
sehen ob das wirklich so ist?

ich glaube damit hast Du es genau getroffen. Ich würde einfach gern das Teil mal "raw" hören, ohne Effekte. Langsame Filtersweeps, pure FM Klänge, schnelle und langsame Schwebungen, den Release-Klang der Hüllkurven....
Du hast schon Recht, am besten wäre selbst testen und ausprobieren. Aber wo kann man das Gerät ausprobieren ? Berlin wäre mir zu weit von Bielefeld aus.

Ich liebäugl schon mit dem Synth, ich mag das Konzept (hatte mal nen Korg Monopoly). Aber ich habe festgestellt, dass gerade Analog-synths bestimmte "Grundklänge" haben, die einem gefallen oder eben nicht. Ich mag zB. die DaveSmith Synths gar nicht vom Sound her. Dafür hat mich der Klang vom Macbeth M5 umgehauen :shock: ...leider nicht meine Preisklasse. Außerdem mag ich Vintage Analoge wie Roland System 100, Jupiter 4 usw. ....Modular wäre mir zu kompliziert, ich brauch was zum Anschalten und direkt Musikmachen, möglichst mit Midi und ein oder zwei controller-Steuerungen (Filter/Amp). Der Perfourmer mit seinen Möglichkeiten würde genau in mein Setup passen vom Konzept.
 
Wenn du auf Vermona.com schaust, da hat Thomas Haller alle Demos zum Performer nochmal zusammen gefasst. Xtront hat ne ganze Menge "raw" Sounds erstellt wie Filter- und Osc-FM Geschichten, Noise, Synch etc.
Und wie gesagt, ich kann, sobald meiner da ist, auch noch mal ein paar kurze Beispiele auf Soundcloud hochladen als .wav.

Das allererste Klangbeispiel von mir demonstriert übrigens super, wie langsam die Oscillatoren gedreht werden können und was passiert, wenn man das mit FM kombiniert. Aufbau war einfach nur ein Dark Time, der den Performer triggert und das ganze noch durch ein M300 Delay. Geile Scheiße. :mrgreen:
 
Wenn du auf Vermona.com schaust, da hat Thomas Haller alle Demos zum Performer nochmal zusammen gefasst.

jau, hab mir jetzt alle demos noch mal in Ruhe angehört. Ist tatsächlich einiges dabei was mir vorher entgangen ist, warum auch immer.
Da kann man doch schon ne Menge raushören.
Sind deine Klangbeispiele alle Live aus dem Perfourmer oder teilweise Mehrspuraufnahmen ? Hast Du außer Hall und delay noch andere Effekte verwendet ?
 
Teils, teils.

Das Geklickerte und Geblubbere z.B. ist mit tc electronic M300 Delay versehen in einem Rutsch aufgenommen, ohne Multitracking. "Ambient" ist auch mit Effekten und ohne Multitracking aufgenommen. Das "Deathtruction" ebenso, wobei dort der Performer halt als Effekt Gerät für einen einfachen Monomachine Drumloop herhält.

Hier sind die Demos mit Beschreibung: http://perfourmer.vermona.com/

Nebenbei...die Noise'FM Demos von Xtront finde ich cool. Zeigen auch was geht.

Bzgl. Filtersweep hatte ich im Amazona Artikel ein Beispiel gebracht: http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... le_id=3555

Und ACHTUNG...die Klangbeispiele sind leider alle im MP3 Format.
 
ich empfehle immer wieder diese sehr gelungenen demos zum perfourmer (mk1):





beim zweiten ist das lead aus dem perfourmer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BBC schrieb:
ich würde nur gern ein paar sounds pur hören, so extreme filtersweeps, schwebungen zwischen den oscis und so zeug...pur und ohne fx, nur aus einem einzigen Gerät gleichzeitig.

src: http://soundcloud.com/puls-n/pulsn-p4mr-ii-sinus-osc-1-4

Nacktes Signal. Alle vier Synthstränge gleich eingestellt, Filter offen, keine Reso, Sinus Welle. Erst Strang 1 dann schalte ich 2 - 4 dazu. Zum Schluß drehe ich an den Tune Reglern.

src: http://soundcloud.com/puls-n/pulsn-p4mr-ii-filtersweeps

LFO öffnet Filter in Synth Strang 1. Cutoff auf Mittelstellung, keine Reso. Wellenform am Anfang Sägezähn, dann durchschalten der Wellenformen und drehen an der LFO Geschwindigkeit. Zum Schluß Rauschen und am Ende Cutoff zu.
 
jub, danke nochmal für die links und soundbeispiele. Ich denke ich muss mir das Teil auf jeden Fall doch anschauen und ausprobieren. Das nächste ist scheinbar musicstore. Werde da mal hinfahren, wenn er vorrätig ist. Gelistet ist er ja schon.
 
Nimm dir viel Zeit dafür. Man braucht ein bißchen um sich an die etwas andere Struktur zu gewöhnen. Viel Spaß! Bereuen würdest du die Anschaffung nicht.
 
Wäre da nicht mein Big-Modular hätte ich mir auch den PerFourMer 2 bestellt. Bombig verarbeitet, toller Sound und Möglichkeiten (aufgrund der Verkettungen) die mir wohl kaum ein anderer Synth der Neuzeit bieten kann. :supi:
 
Wie ist das eigentlich - wenn ich polyphon spielen will, muss ich dann alle Stimmen gleich einstellen? (falls ich will, dass sie auch gleich klingen)
 
Heute hat den mir einer bei Session Music FFM vor der Nase weggeschnappt. :cry:
Werde mir wohl einen bestellen müssen.

Gibts den eigentlich auch ohne die orthopädischen Köpfe aus dem Sanitätshaus?
Z.B. in Farbe.
 
Max hat geschrieben:Wie ist das eigentlich - wenn ich polyphon spielen will, muss ich dann alle Stimmen gleich einstellen? (falls ich will, dass sie auch gleich klingen)

ja

Und wie funst dann das Filtern? Muss man dann den Sound über die Buchsen auf einen Filter durchschleifen? Über die "Filter-Sync"-Funktion lässt sich ja nur die Frequency verknüpfen, oder? (zumindest verstehe ich das Manual so...)
 
Taschenmusikant schrieb:
Gibts den eigentlich auch ohne die orthopädischen Köpfe aus dem Sanitätshaus?
Z.B. in Farbe.

der nico_garcia hat auf sonderwunsch seine beiden mit komplett weißen knöppen bekommen. ob es die auch farbig gibt weiß ich nicht. am besten du fragst mal direkt an?
ich finde die farbliche unterstzung in stützstrumpffarbe in natura aber gar nicht so schlimm...
 
Wie Arnte schon sagte, ist die Farbauswahl der Potis mit Vermona 'verhandelbar', also kein Problem.
Ich wollte eben alle in cremeweiss...
schönen Sonnentag :phat:
 

Anhänge

  • 2012Januar 081.jpg
    2012Januar 081.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 255


News

Zurück
Oben