Ich habe nach vielen Jahren des Wartens zugeschlagen und mir nun endlich einen Neuen Perfourmer geholt.
Die Erwartungen waren hoch, die Idee vom Synth finde ich super. Der Sägezahn ist einer der besten in einem Synth, die ich bisher gehört habe und auch die anderen Wellformen der OSCs klingen sehr schön.
Aaaaaaber: Das Filter! Ich habe selten so ein grottenschlechtes Filter gehört. In diversen Tests wurde ja geschrieben, dass das Filter nicht so super sei - aber das hier. Nein, das geht gar nicht.
Aus diesem Grund geht der Perfourmer wieder zurück. Sehr schade!
Was soll daran grottenschlecht sein? es gefällt dir nicht? gut!
Ich finde das Filter sehr schön und es macht auch polyphon mit tracking eine gute Figur.
Aber klar, es ist nicht das "0815 ladder filter", es klingt eigenständig und verhält sich auch so.
Die resonanz wirkt schmalbandig, aber dennoch extrem organisch mit etwas rauher würze. Manche Sachen gehen damit nicht, weil die Resonanz, ich sag mal eigenwillig arbeitet.
Sowas gibt es auch bei einem pro 3, der bei steigender flankensteilheit stärker resoniert. Oder aber filter, wie die eines ms20 oder im prologue, die eben sehr aggressiv sein können.
Gibt kaum ein Filter das ich schlecht finde, aber ich habe definitiv Vorlieben.
Ich kann über das Filter nichts schlechtes sagen und ich finde es macht im perfourmer und in dessen Struktur eine sehr gute Figur.
Ist dass ein ladderfilter?
Ohne resonanz, in den tiefen Lagen bekommt man schon diesen laddergrowl. Ich denke, wenn jemand das Filter nicht mag, dann sobald die resonanz aufgedreht wird. Aber ist reine Geschmackssache.
Der Perfourmer ist einer der schönstklingenden Synthesizer die es gibt. So gehts mir zumindest.
Der direkte Zugriff zum tuning und den anderen Parametern ist hier eine Stärke. Da liegt der Schwerpunkt ganz woanders.
Ist schon ein schönes Teil und zurecht immer noch auf dem Markt.
Vielleicht kannst du dich ja auch reinhören?