borg029un03
Elektronisiert
Ich mag Äpfel, Birnen und Orangen!
Blasphemie!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich mag Äpfel, Birnen und Orangen!
Na ja - Filter und PWM sind jetzt nicht gerade eine umfangreiche Automation wenn man das mit dem A4 vergleicht wo quasi alles und in jedem Step zu automatisieren ist.
Ich wiederhole mich - die beiden Synths sind echt schwer zu vergleichen. Zu der Soundsache gebe ich Dir schon recht - wenn einem der Grundklang absolut nicht zu zusagt, helfen alle Möglichkeiten nichts. Habe aber jetzt auch nicht ganz verstanden warum Du den A4 hier noch zur Auswahl gestellt hast.
@Plasmatron: Sorry, bei allen Versuchen den A4 Sound mir so schön zu hören, wie Du den hörst - DSI oder Perfourmer spielen für mich klanglich zumindest in einer anderen Liga, aber das bleibt ja auch Geschmack- bzw. Anwendungssache. Ich muss heute Abend im Hotel abhängen und habe mir dafür den A4 mitgenommen um mich mal darauf zu fokussieren. Danke für die inspirierenden Tipps!
Mit dem Perfourmer ist es wie mit einem Minimoog, du kannst drehen was du möchtest , es klingt immer irgendwie gut und brauchbar..
Klar alles verschiedene Baustellen- ich sitze auch nicht auf meinen Ohren , hab ja selbst einiges/gehabt , Vintage usw . , nebenbei alles von DSI usw .. anyway , der Grundsound des Perfourmer ist sehr gut und rund, keine Frage..
Der MK1 und MK2 sind mM völlig verschieden. Der MK1 ist immer etwas zurückgesetzt, im bass etwas zu wenig schärfe zum sauber zeichnen usw, Das Filter nicht gut abgestimmt, Resonanz nervt. , Das ganze Design schlägt sich im Sound nieder. Das ist beim MK2 anders, klar im Mix sind die Untersxhiede anders ( ist übrigends auch schon bei den perfourmer Demos so, wenn Hall im Einsatz ist...), der MK2 zeichnet Bässe scharf , steht trocken voll breit im Raum , Resonanzverhalten ist besser ( noch nicht perfekt ),
Mit dem Perfourmer ist es wie mit einem Minimoog, du kannst drehen was du möchtest , es klingt immer irgendwie gut und brauchbar , . aber es ist eben ein ich sag mal 10 Trick Pony .. klingt immer nach Moog.
Der Elektron brauch Fingerspitzengefühl , schnell ist es zu viel. Aber genau dazwischen liegen Klangwelten, ..
Klar , will ich eine Dudelsequenz büschen modulieren , nimm einen Perfourmer , mehr hab ich davon bis jetzt in den Demos nicht gehört , klang immer ähnlich .. ( achtung, absichtliche Provokation)
Verstehe was Du meinst, aber beim Perfourmer liegt das auch daran dass die meisten den eben für "modulierte Dudelsequencen" nutzen weil der das so als erstes anbietet und das sofort interessant klingt weil die Stimmen nie gleich klingen. Die Demos (abgesehen vom letzten) nutzen ja alle diesen Effekt. Wenn man den Perfourmer allerdings "nur" als duophonen Synth mit zwei Voices oder gar monophonen Synth mit vier Voices nutzt kommte schon einiges, interessanteres an Sounds raus. Auch hier muss man sich schon ein bisschen tiefer mit dem Gerät befassen, nur wird einem hier der Zugang massiv erleichtert und zumindest mir macht das so schon mehr Spaß. Beim A4 muss man eher ein bisschen "planen". Aber das Thema ist ja im Prinzip durch und der Threadersteller hat seine Entscheidung ja längst getroffen.
@wirehead - Koblenz ist ja nicht weit weg von Stromberg, wenn Du eh viel unterwegs bist lade ich Dich gerne mal auf einen Kaffee und MK2 vs MK1 Vergleich ein.. So weit weg sind wir musikalisch ja nicht.. Also mal in den Raum geworfen
Oh - hab ich verrafft . ,Angebot steht trotzdem
Aber wegen dem Vorplanen.. ist jetzt allgemein gesprochen, ich finde Musik die Vorgeplant ist viel Spannender als Zufallsmal schauenoh ist dann doch nix geworden.. Das trennt für mich sogar ein wenig Musiker bzw Kunst und Können ect.. Ich würde deinen Tracks jetzt auch nur teilweise Forschung unterstellen, vieles ist durchdacht und beabsichtigt ... also mal als Kompliment gesagt..