Rasenmähermann
||||||||||
ich war genauso....das ist ne ganz persönliche eigene reise.
alles andere hält dich nur auf
alles andere hält dich nur auf
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich kanns nicht mehr hören, diese leidige analog digital diskussion. Das ist so scheißegal und das haben auch schon viele artists gezeigt, dass eigentlich nichts von nichts abhängig ist.
Hast du schon das Mod Wheel mit einem externen Keyboard am A4 zum Laufen bekommen? Ich würde mich sehr freuen wenigstens einmal irgendwo zu lesen, dass es geklappt hat.Für mich ist der A4 bzw. AK ein traumhafter Synth. 5 modulierbare Parameter für je Mod Wheel, Pitch Bend, Breath Control, Aftertouch, Velocity
Ich hab auch ne Weile zwei Stück nebeneinaner gehabt und kann das schwer empfehlen. Seit ich mir einen Digitone geleistet hab, ist der zweite A4 allerdings aus dem Technokoffer ausgezogen und verschimmelt nun auf dem Dachboden. Der Digitone ist wesentlich un-komplexer als der A4, aber genau das, was mir klanglich bisher gefehlt hat.Hab schon mehrmals überlegt noch einen A4 dazuzustellen.
Vorneweg: Was aus den Oszillatoren vom A4 (MK1) rauskommt ist grad in den tieferen Fußlagen echt schäbig. Für nen ordentlichen Bass muss man immer irgendwie tricksen. So nen soliden Ein-Oszillator-Moog-Bass-Sound kriegt man leider nicht hin. Trotzdem ist der A4 (MK1) mein absoluter Lieblingssynthesizer. Meinen Voyager hab ich schon lang nicht mehr angefasst...
Hast du schon das Mod Wheel mit einem externen Keyboard am A4 zum Laufen bekommen? Ich würde mich sehr freuen wenigstens einmal irgendwo zu lesen, dass es geklappt hat.
Ich hab ' nen Analog Keys, da gibt's ja den Joystick bzw. Modstick, der nach oben Mod Wheel, nach unten Breath Controller und nach links/rechts Pitchbend sendet. Wusst ich jetzt auch gar nicht, dass es da beim A4 Probleme gibt.Vorneweg: Was aus den Oszillatoren vom A4 (MK1) rauskommt ist grad in den tieferen Fußlagen echt schäbig. Für nen ordentlichen Bass muss man immer irgendwie tricksen. So nen soliden Ein-Oszillator-Moog-Bass-Sound kriegt man leider nicht hin. Trotzdem ist der A4 (MK1) mein absoluter Lieblingssynthesizer. Meinen Voyager hab ich schon lang nicht mehr angefasst...
Hast du schon das Mod Wheel mit einem externen Keyboard am A4 zum Laufen bekommen? Ich würde mich sehr freuen wenigstens einmal irgendwo zu lesen, dass es geklappt hat.
Die Hüllkurven neigen zur Schnappigkeit, find ich z.B., da muss ich bei Pads immer viel rumschrauben, aber letztendlich mag ich den AK einfach.
Ja, der sollte (muss) ein Poly sein..
BTW.. ich hab sogar noch einen Track auf meinem SoundCloud Kanal.. könnt ihr euch ja mal anhören, bei Interesse..
Den hab ich gemacht vor 3-4 Jahren.. als ich noch aktiv war.. danach ca. 2 Jahre Pause gehabt.. Frau gefunden, Wohnung gekauft, Baby gemacht.. naja.. jetzt wird erstmal rückgerüstet *lol*
Ansehen: https://soundcloud.com/punchwormproductions/beez-la-mes-the-subway-convention-asc-beta-mix?utm_source=soundcloud&utm_campaign=share&utm_medium=email
Was aktuelles lade ich morgen mal hoch.. fertig ist aber gar nix.. alles noch ne Mega Baustelle da oben. Hier kommen und gehen wöchentlich Sachen.. gestern hab ich festgestellt, ich brauch unbedingt einen Midi-Merger, damit das alles so hinhaut, wie ich das gerne hätte.. morgen schick ich erstmal einen Minilogue und den Beatstep Pro zurück.. paar Sachen finden sich allerdings auch immer wieder, der sehr gut mit meinen Vorstellungen konform gehen..
Ich hab ' nen Analog Keys, da gibt's ja den Joystick bzw. Modstick, der nach oben Mod Wheel, nach unten Breath Controller und nach links/rechts Pitchbend sendet. Wusst ich jetzt auch gar nicht, dass es da beim A4 Probleme gibt.
Was die tiefen Lagen angeht ist mir eigentlich nichts negativ aufgefallen, also nicht so das ich sagen würde da fehlt was.
Anfangs hatte ich manchmal mit dem Peak Filter Modus in Filter 2 den Bassbereich angehoben, das kann ja dann ganz schon heftig werden, aber irgendwie hab ich das schon monatelang nicht mehr gemacht.
Er klingt halt wie er klingt.
Die Hüllkurven neigen zur Schnappigkeit, find ich z.B., da muss ich bei Pads immer viel rumschrauben, aber letztendlich mag ich den AK einfach.
Aber wie gesagt; Synths am besten ausprobieren! Musikläden haben normalerweise nichts dagegen, wenn man mal ne Stunde oder so in der Ecke steht und Synths testet.
Die würden dir bestimmt deine drei Kandidaten zum Testen hinstellen.
PDF Manual auf dem Handy und los gehts.
Das ist eigentlich viel zu individuell, als das man da auf den Rat anderer hören sollte.
Was der eine an Synth A mag findet jemand anders nur so lala und den nächsten nervt es total, weil XYZ und die eigenen Vorstellungen müssen ja auch noch erfüllt werden.
Ist ja nix Neues.
Haste 'n Musikladen in der Nähe?
"Receive NRPN/CC" muss an sein und der Keystep muss auf dem Autochannel oder den Midikanälen, die den Tracks 1-4 zugewiesen sind senden.Strange, hast du mal die Midieinstellungen geprüft, ob der A4 auch Daten von Extern empfängt? Du müsstest da nen Haken in "Receive CC" drin haben.
Ich finde sowieso, dass ein komplexerer Synth wie der A4/AK konzeptuell wunderbar mit einem eher simplen, vollbeknopften Synth harmonieren kann.Aber beide Synths - A4 und Perfourmer - sind so unterschiedliche Konzepte, die auch beide ihre Berechtigung haben, dass Dir die Entscheidung niemand abnehmen kann. Zur Not beide gebraucht kaufen und Du hast Ruhe
was sagt uns das? alle kaufen!
Ich liebe gute Stepsequencer und die Elektrons gehören mit zu den besten.
Alle Sounds ! und Effekte bis auf ein 2 Sprachsample und die Drums aus dem A4 MK2, TB artiges bellen , usw , hartes Filter Blubber und Sounds mit Tiefe ! klar Perfourmer ist auch sxhön ... Bei 1:40 hört man auch mal kurz was man mit dem sequenzer auf den Effekten anstellen kann.. Ich glaube ich muss mal ein dediziertes Demo von der Kiste machen .. es wird Zeit ..
https://www.dropbox.com/s/m624ruxx4o9e54h/A4MK2 Only .wav?dl=0
Der A4 MkII ist wohl Deine große Liebe Für das was Du musikalisch machst scheint der ja auch super zu funktionieren, wobei das natürlich ein kleinbisschen gepfuscht ist, denn der große Schub kommt ja letztlich durch die Sampledrums die dann gar nicht vom A4 kommen. Aber trotzdem zeigt das Demo wie der A4 im Zusammenhang klingen kann.
Ich wünschte ich könnte mich noch so für die Kiste begeistern, aber zumindest spiele ich - initiiert durch diesen Thread - momentan wieder mehr darauf rum, nachdem ich den ja eigentlich verkaufen wollte, die Geräte aber preislich so gefallen sind, dass es sich nicht mehr lohnt.
Für meine Musik tue ich mich aber schwer da immer was zu finden was mir soundmäßig gefällt. Der A4 ist in meinem Setup für mich der Synth mit dem geringsten Sweetspot und mit dem ich mich leider am schwersten tue, so toll ich die vielen Möglichkeiten auch finde.
Mich begeistert einfach die Dynamik die mit dieser Kiste möglich ist, Die Sounds müssen nicht plakativ sein, wirken so schön Lebendig - der A4 lässt unheimlich viele Nuancierungen zu , ..auch Stereomanipulation (zb der Sound bei 5 sekunden Spielzeit). Klar der Schub kommt aus dem eigentlich Setup- das muss man klar ausblenden, . Zb der Sound bei 35 Sec, TB artig.. man hört auch deutlich das viel saubere Resonanzverhalten der Filter ... Ach man ich hab mitlerweile dir Kiste voll mit eigenen Sounds , . Und deswegen finde ich den Vergleich zu einem Perfourmer nicht passend. Der A4 ist ein Universum, zugegeben , man braucht einen Zugang .
Hab mir deine Musik angehört , gefällt mir gut , sehr bedacht und tief - ich mag Raum.
Ja, ich hab den Perfourmer gestern schon bestellt.. den A4 hatte ich ja schon.. den MK2 auch.. der hatte leider derbe Qualitätsmängel.. hängende Taster, lockere Platine..
Ich brauch, nein will, dicken Sound.. scheiss auf Möglichkeiten. Wenn ich Möglichkeiten will werf ich mein Rechner mit seinen 14 Kernen an, und lass die Software auf 96khz laufen.. das ist halbwegs ok dann.. Propellerhead Reason kommt schon echt gut, wenn man modulare Sachen machen will bei denen Ableton, Cubase oder FL Studio aufgeschmissen sind. Geht nicht gibt’s dann in der Tat nicht mehr.. das ist aber krank mit so viel Möglichkeiten. Da sind schnell paar Stunden rum und nix passiert.. *lach..
Am meisten fixt mich der Vermona Perfourmer MK2, dich gefolgt von DSI REV2 und letztendlich dem Analog Four von Elektron. Letztes ist wegen des Sequencern ziemlich geil, der DSI gefällt mir vom Sound und der Bedienung her ziemlich gut, den gibt’s auch mit Tasten, der Perfourmer liefert mir tollsten Grundsounds, hat allerdings auch die wenigsten Features. Der Mittelweg wäre wohl der REV2,
So gut wie nicht zu automatisieren.. ??
naja.. Filter und PWM lassen sich über Midi CC Steuern.. Das Filter reagiert auf Aftertouch, die PWM aufs Modwheel. Na und zwei Hände hat der Mensch auch noch.
Im übrigen sind die vielfältigsten Möglichkeiten Essig, wenn einem der reine Grundklang nicht zusagt. Ich pfeif auf Möglichkeiten, wenn dafür der Sound stimmt. Weniger ist mehr und so..
Und für‘s Sofa nehm ich mein iPhone und den Digitakt. 8 Spuren mit internen Resample-Möglichkeiten gefüttert mit nen paar richtig guten Apps, macht das richtig fun.