E
e6o5
||
Gibt es irgendwo im Netz (oder weiss jemand aus Buechern bzw. ist Brachenkenner bzw. -insider) und kann mir zu verschieden Modular-Synthesizern die Verkaufszahlen sagen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Monolith2063 schrieb:Ich denke, dafür wird man an jeden Hersteller einzeln herantreten müssen. Und ob die wirklich ihre Zahlen rausrücken werden...
und? was tönte die Posaune ca.?Ilanode schrieb:Monolith2063 schrieb:Ich denke, dafür wird man an jeden Hersteller einzeln herantreten müssen. Und ob die wirklich ihre Zahlen rausrücken werden...
Zumindest Anlogue Systems hatte ihre mal auf der HP und Paul von MOTM hat seine Zahlen mal bei Analogue Heaven ausposaunt.
AH 30. Nov. 2006I wish to thank the over 650 people that have bought MOTM kits over the last 9 years (almost 8000 kits, over 1.1 *million* parts stuffed into little plastic bags). I am taking a break from Dec 15 to Feb 1st, getting ready for what I call 'MOTM 2.0'. There are still many MOTM products to come, there will still be DIY things offered. Stay tuned and Happy Soldering!
Da die Auswahl heute viel größer geworden ist denke ich schon, dass ab 95 bedeutend mehr Modulare verkauft wurde.e6o5 schrieb:Mich wuerde einfach interessieren ob seit 1995 mehr modulare (analoge) Synthesizer verkauft wurden, als bis Anfang der 80er Jahre.
Moog verkaufte seine meisten Modularen von 1967 bis 1975, danach kam nicht mehr viel.StefanH schrieb:Eins steht aber fest:
Moog hat Anfang der 80'ger mehr Modulare verkauft...
Naja, ich hab mir damals für ein kleines Vermögen ein fast neues System Roland 700 hingestellt. 1978 waren 40.000 Huhns noch richtig viel Geld.Moogulator schrieb:Modulare waren in Universitäten und großen Studios zuhause, nicht so sehr bei einzelnen Musikern, heute sind es Musiker und Hobbyisten, die insgesamt auch mehr ausmachen als die paar Unis und Profi-Mega-Studios...
Kann ich mir momentan kaum vorstellen, viel zu teuer und zu aufwendig bis man ein einigermassen brauchbares System zusammengestellt hat.Ich hab vor 10 jahren schon gesagt, das dass der neue massenmarkt werden wird - Modluar" hat einfach zuviel von dem was "alle" machen können, ob mit oder ohne talent...
Ja, da bin ich mir ganz sicher. Anfang der 80er war ich mit dem modularen Zeugs ein absoluter Exot, das hatte kaum Einer.Mich wuerde einfach interessieren ob seit 1995 mehr modulare (analoge) Synthesizer verkauft wurden, als bis Anfang der 80er Jahre.
Massenmarkt ist sicher noch etwas anders, aber es ist doch modern geworden. Das sieht man auch bei den Aufrufen in Youtube: hatten vor 5 Jahren noch Tests von Plan B-Modulen ein paar Hundert, so habe ich doch gestern gestaunt, als ich mir mal Clouds dort angesehen habe: 92.000 Aufrufe, ein anders >100.000. Da sieht man schon das weitaus größerer Interesse, was sich auch in den Verkaufszahlen widerspiegeln sollte. Das WMD allerdings 20 Leute ernährt wundert mich schon ein wenig. Was da schon - auch in den USA - für die Leute monatlich reinkommen muss...
..oh ja......und ich bin immer wieder erstaunt, das es da doch noch Hersteller gibt, die immer wieder etwas Neues bringen, wo man vorher gar nicht wusste, wie dringend man das haben muss.
Danke, ja, so macht das Sinn.WMD scheint eine Art Zentrale für Modularhersteller zu sein, sie übernehmen offenbar Produktionsabläufe für andere Anbieter, zumindest komme ich zu dem Eindruck durch das Lesen von diversen Postings auf Muffwiggler. Sollte dem so sein, dann ist die hohe Anzahl von Mitarbeitern schon zu verstehen.
Gefühlt geht der Hype auch zurück, gebrauchte Module müssen schon teils massiv unter Neupreis sein um verkauft werden zu können und es gibt jede Menge Angebote, was wohl in Zusammenhang steht. Modular ist wohl auch nicht jedermanns Sache, zumindst nicht auf Dauer.Bei den jüngeren (unter 40), die mit Hardware rummachen und das ein bisschen ernsthafter betreiben hat heute doch fast jeder dritte Eurorack rumstehen. Was vor 10 Jahren noch ein Microkorg war ist jetzt ein Eurorack. So ist zumindest mein Eindruck.
Allerdings empfinde ich diesen Modular-Hype vor allem für das, einen Hype.