A
Anonymous
Guest
mira schrieb:Monokit schrieb:Daher finde ich die Forderung einiger Leute hier nach einem Polymoog schon seltsam...so´n achtstimmiges Monster...könnte schnell matschig werden bei dem fetten Bass...
Ein Poolymoog kann zu fett sein aber du sagst ja selbst, "könnte schnell matschig werden", muß aber nicht. Als wenn "fett" der Maßstab wäre?
Mir geht es um was anderes, ein gut gemachter Analogsound lebt einfach. Jedenfalls können die mir bekannten Digitalen und Plugins einem echten Moog nicht das Wasser reichen. Außerdem ist es eine Frage des Arrangements, welchen Platz man so einem Instrument einräumt.
Ich hab mich etwas flappsig ausgedrückt zum Schluß. "fett" trifft es nicht richtig sondern eher "gehaltvoll". Wenn ich einen Song Spur für Spur aufnehme und nicht am EQ drehe, schaffe ich es mit vier bis fünf Spuren Moog fast das ganze hörbare Frequenzspektrum vollzumatschen. Ok, die brillianten Höhen eines NordLeads passen immer noch rein, aber der Rest ist einfach sehr vom Moog belegt. Durch Einsatz von Effekten schwächt sich das etwas ab, aber ein Moog klingt einfach sehr voll. Muß er natürlich nicht, aber ich find´s schwieriger auf dem V'ger einen dünnen Klang herauszuholen, als was breites wuchtiges. Was mir sehr gefällt ist dieses Organische im Klang. Einfach traumhaft! Ist mir bisher nur noch beim MOTM System meines Band Kollegen so massiv zu Ohren gekommen.