es z
es zählt das Ergebnis, bei manchen Maschinen muss man halt sehr viel Anstrengung aufbringen, damit es dennoch klingt.. bei anderen ist das einfacher.. Andere sind so "krank" ,das es wieder gut ist..
Aber es ist wie mit Werkzeug auch: Ein HAmmer, der immer seinen Sti(e)l verliert, ist etwas unpraktisch..
Ein Synth, der nur wenige Dinge kann, kann unpraktisch sein oder total im Trend, siehe Tb303, kann nun wirklich nicht viel.. aber hat eben nunmal einen bestimmten Sound..
nunja, es gibt genug brauchbare Maschinen, andere können heute (manche auch schon damals) durch andere bessere ersetzt werden und machen dann bessere Dienste..
Der Lofi oder Spezialklang-Effekt ist aber manchmal schon wichitg, siehe Ms20.. Er hat viele Fehler, aber genau das mögen viele einfach..
Er kann fast wie ein Ringmod klingen, auch wenn man ihn garnicht einsetzt
Vermutlich liegt das an schnell zusammenfallende Spannungen und Co und das klingt eben nett.. (oder manche findens halt auch doof.)
witzigerweise ist er ja garnicht modular, selbst der Signalweg ist fest .. Aber wir alle haben ihn gekauft, er war billig und hatte 2 Filter..
das war damals schon besonders genug..
Quasar: Nun, vielleicht klingt er ja schön trashig, ansonsten hat er ja eine Offsetprogrammierung, die kann nerven, zumal man ja nicht so viel wirklich beeinflussen kann.. Aber: Vielleicht wollte die damalige Zielgruppe ja auch nicht mehr..
Fast jeder HErsteller hatte einen Horst-Synth
(Every Horst can program this shit)
Für die guten gibts dann den Real-Synth Mode
Vielleicht ist der nur gut versteckt