und jetzt die 808 ... jomox xbase 888

Wenn der Onkel Jürgen schlau wäre, würde er eine 808 produzieren. Aber an diese japanischen Ingenieure kommt anscheinend niemand ran. Seh grad ´ne 808 für 1500 euronen weggehen. Ne Menge Asche für´ne 25 Jahre alte drummachine.
 
Die 808 ist die Schlüsselmaschine im Bereich Analogsound. Es ist in jedem Falle eine gute Idee, wer immer das auch umsetzt. Jedoch ist es auch nicht falsch, weiter dehnbare Parameter zu haben und vielleicht interne FX und sowas, also ein bisschen a la Machinedrum, denn dort hat man faktisch versucht eine neue Elektro-Drummachine zu basteln ohne auf den tradierten Klang zu achten.

An der 808 geht wenig vorbei, in vielen Stilen. Ideell gesehen ist das evtl etwas anders zu werten. Was ein Karlheinz Stockhausen über Drumcomputer sagt zB. ist dann schon eine andere ideologische Ebene ;-)

Das ist quasi der Prototyp des Elektro-Sounds, genau weil er so klingt. Die Toms sind imo. in Kombination mit SD/BD das Geheimnis ;-)
Rim und Cowbell dürften auch sehr bekannt sein und die HHs sollten idealerweise auch analog erzeugt werden, so wie im Original.

Hier wäre auch mehr Variation denkbar..

Wenn die Programmierung wie bei der Xbase ist, so ist das aber sowieso ein Fortschritt, heute macht man andere Beats und so weiter...
 
hm interessant, aber mit 1049,-€ immernoch leicht happig im Preis *think*
 
:hallo:

Für ein Neugerät hält der im Preis mit der alten 808 aus den Früh80ern aber gut mit, man darf aber nicht erwarten, dass man das immer billiger hinbekommt, bei analog sowieso nicht. Ein Jupiter 8 würde heute ja auch immernoch den Preis von damals kosten, den würde hier keiner bezahlen - wett ich mal, heut gibts andere Alternativen. Das ist natürlich auch der Grund, weshalb man von japanischen großen Herstellern sicher nie wieder Analoge sehen wird. Zumindest mit der heutigen Technik nicht.
 
EinTon schrieb:
pePino schrieb:
Pah.. so oft kopiert, doch nie erreicht, warum sollte das diesmal anders sein ? 8)

@pePino: Hey, Dein Avatar ist ja der da:

http://www.youtube.com/watch?v=q52OUVwE6a8

Ja, ist er nicht niedlich ? :)

Für mich auch unverständlich warum bis jetzt nur Novation auf die Idee kam einen 808 Clone in den Markt zu setzen. Oder gibt es da noch andere Clones, von denen ich nicht weiß ? :oops:

Jedenfalls finde ich auch das die 808 nach wie vor ein Grundpfeiler zeitgenössischer elektronischer Musik ist. Würde die nicht 1500 euro Kosten hätt ich schon längst eine.

Naja, ick spar erstmal auf ´ne MPC. :)
 
Für mich auch unverständlich warum bis jetzt nur Novation auf die Idee kam einen 808 Clone in den Markt zu setzen. Oder gibt es da noch andere Clones, von denen ich nicht weiß ? Embarassed

es gibt da diese Module
http://www.users.globalnet.co.uk/~concu ... erview.htm
und ev. sind diese Module mit dem hier optimal angesteuert?!
http://www.mfberlin.de/Produkte/Module/ ... eq-01.html

jede Menge Samples in allen Varianten...

die VST's, angefangen von Rebirth bis Nepheton von d16

und die von dir schon erwähnte, ziemlich gut klingende Drumstation
(da werde ich demnächst aus Neugier einfach mal einen A B Vergleich machen, ein Kollege mit dem ich das Studio teilen werde hat nämlich eine.)
 
Naja, ein Modular System wollte ich mir deshalb jetzt nicht unbedingt zulegen, und ob der Sound der Gleiche ist, sei jetzt auch mal so dahingestellt.

Aber dennoch danke für die Info. Hat jemand vieleicht ´ne echte 808 und will sie verkaufen

:lol:
 
automake schrieb:
Laut Debug Musiktechnikblog kommt se noch dieses Jahr und hat "den Focus mehr auf dem klassischen TR 808 - Sounds". Ausserdem is se grau und Test gibts in der nächsten Debug :shock:

http://www.de-bug.de/musiktechnik/archives/772.html

eine drummaschine die in richtung 808 geht wäre schon eine super sache. der text auf der jomox seite sagt aber ziemlich eindeutig, dass es bloss eine abgespeckte 999 ist. eigentlich auch logisch weil sich doch einige leute über den hohen preis der 999 beschwert haben.
 
also,

ich hab gestern mit jürgen telefoniert (wegen nem problemfall, nicht wegen der 888) und hab ihn dann diesbezüglich n bisschen ausgequetscht...


die 888 kommt sicher, wird wohl auch anfang nächstes jahr.

die noch vor weihnachten auf den markt zu bringen hat nicht ganz geklappt, da dem gehäuselieferanten ne maschine abgenippelt ist.

es ist ne abgespeckte 999 mit n paar kleinen tweaks an der klangerzeugung und bestückt mit 808 samples wenn ich das so richtig verstanden habe.

ich hoffe auch mal mehr parameter für die toms, das hat mich bei der 999 schon etwas genervt nur 2 parameter zu haben. wenigstens attack fänd ich noch fein das man wenn man die toms als subbass verwenden möchte dieses klicken im attack wegbekommt. sweep parameter wären ein traum....naja...

ich denke die wird eher mein ding, das x filter hab ich nie benutzt und mit einer mehr auf 808 sounds optimierten klangerzeugung werd ich auch auf dauer glücklicher.


eigentlich sehr schade das die 999 so nen schlechten start hatte. jomox ist halt echt noch welche von den "guten"...

sollten mal nen kleinen sunsyn machen..... :D
 
dann vermute ich mal,das sich an der pro step-parameter einstellungen für 32 steps (A/B) nix ändern wird.


das ist doof......

naja,mal abwarten.
 
ich wuerd einfach mal abwarten und teechen trinken.......

er sagte ja was von "kleinen veraenderungen an der klangerzeugung"

ausserdem, ich will nicht nur die kick sondern auch die 808 toms :)

die sind schon sehr essentiell bei der geschichte.......
 
usual suspect schrieb:
ausserdem, ich will nicht nur die kick sondern auch die 808 toms :)

die sind schon sehr essentiell bei der geschichte.......

Ich hatte mein ganzes Leben lang Toms ignoriert (außer ich wollte den "Die Flippers-Effekt" :)), dann habe ich mal gehört, was für geile Bässe und Bassdrums aus der 808-Tom zu schrauben sind. Seitdem interessiert mich das schon ein wenig mehr...
 
Alex schrieb:
usual suspect schrieb:
ausserdem, ich will nicht nur die kick sondern auch die 808 toms :)

die sind schon sehr essentiell bei der geschichte.......

Ich hatte mein ganzes Leben lang Toms ignoriert (außer ich wollte den "Die Flippers-Effekt" :)), dann habe ich mal gehört, was für geile Bässe und Bassdrums aus der 808-Tom zu schrauben sind. Seitdem interessiert mich das schon ein wenig mehr...

ging mir ähnlich
 
sind vorbestellungen! wie immer.... un noch keine sau weiss wie sie klingt. man man man.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben