Cyborg
|
Michael Burman schrieb:Mit vorne meinte ich schon Stereo mit Links und Rechts, und in der Mitte gibt's die Phantommitte.Cyborg schrieb:Wenn es zu dem Bild dann einen Ton nur von vorne geben würde, das stimmt dann auch wieder nicht.
Ich war mal vor vielen Jahren im Kino, in einem Action-Film mit Surround. Da kamen Geräusche von links und von rechts, also wirklich von den Seiten, nicht von vorne. Ich schaute nach links - die Wand vom Kinosaal. Nach rechts - die andere Wand. Beide unschön schwarz-grau. Die Handlung ist aber vorne auf der Leinwand. Zuhause habe ich 32 Zoll. Da ist mir bei Filmen schon Stereo zu breit, weil die Boxen wegen der Möbel etwas breiter stehen. 2,5 m breite Leinwand kann man also auch mit einem Stereopärchen gut abbilden. Allerdings kann dann nichts nach hinten fliegen oder von hinten nach vorne oder was auch immer. Will ich auch gar nicht. Ich möchte vorne gucken, nicht mittendrin. Ist schließlich nur ein Film.
Natürlich. Natürlich ist es auch Geschmackssache. Filme werden seit geraumer Zeit so produziert, dass der Ton, der auch mal von hinten kommen kann, mit zur Handlung gehört. Ob das jetzt irgendwelche Hubschrauber sind die sich von hinten nähern oder böse Dschungel-Monster die sich anschleichen während die Akteure "vorne" mit etwas anderem beschäftigt sind.... Mehrkanaltechnik wird dann benötigt um das darstellen zu können. Das ist wieder die gleiche Diskussion die es auch bei Stereo <> Mono und HD <> SD gab bzw. gibt. Man muss es nicht haben, wer auf einen nicht unwesentlichen Teil der Produktionen (FX in Bild und Ton gehört dazu) verzichten will, kann das natürlich machen, ich möchte das nicht und habe mir deshalb schon recht frühzeitig aus dem Wohnzimmer ein Heimkino gemacht (incl. dunkler Decke vor der Leinwand um den Kontrast nicht zu versauen)