Hier ist ja richtig was los!
Also nochmal kurz, ich habe damals mit Dolby Surround angefangen und dann kam auch gleich die DVD raus 1998 mit dskreten 5.1 und seitdem nie mehr ohne!
Ich habe meine Anlage immer an, wenn ich TV schaue und dann eben dematriziert über Prologic wenns Stereomaterial ist, kann mir das auch nicht mehr ohne vorstellen,genauso bei Videospielen, wenn man mal noch dazu kommt!
Gerade in den 90s wurden viele Serien auch nativ so produziert und das Qalitätslevel war meist damals höher als heute. Das zeigt auch wieder aktuell Serien wie AkteX die neu gemastert wurden vom Bild, also Mark Snows Synthiemusik klingt einfach super über "analogen" Surround und andere Serien wie alle von Star Trek oder Babylon5 sowieso, also was die Musik betrifft.
Denn gerade hier wurde in den 90s noch auf Hardware Synths gesetzt und das ist es ja auch was ich heutzutage vermisse, wo entdeckt man noch aktuell, Sounds von Yamaha, Roland,Korg usw.
Christopher Franke mal hier als Beispiel, machte in den 90s soviele und tolle Music für den TV Bereich und das alles hochwertig abgemischt, wenn man das nicht kennt hat man eben as verpasst und nicht äber "analog" Surround abgehört erst Recht!
Achsoo, bei Spielemusiken gilt das gleiche!!
Ich höre sonst Stereomusik auch sehr oft über Anlage bewusst wenn ich Zeit habe, außerdem versuche ich mein Kram auch immer mal so abzuhören über Prologic, denn dabei offenbaren sich auch viel schneller Fehler in der Mischung, gerade was eben Phantomschallqullen betrifft und räumliche Zuordnung usw!
Man kann sich als Faustregel merken, Stereomischungen die sich in Prologic 1/2 sauber anhören und z.B. nicht auf den Center "klappen", sind immer ein gutes Zeichen das hier gut optimal gearbeitet wurde!
Ok,also das es zuwenig native 5.1 Musik ist leider wahr, da fehlte eben schon immer der Markt, darum eben die FIlmindustrie!
Doch hier gibt es eben genug Material zum hören!
Im Spielebereich ist es aber etwas zwiespältig, Sounds und FX sind da meist ganz gut, Musik wird aber auch sehr vernachlässigt für 5.1, meist nur Stereo oder schlecht aufgeblasen! Native und gut produzierte 5.1 Osts in Games gibts leider auch sehr selten!
Jedenfalls, es macht Spaß sich immer mal an 5.1 heranzutasten bei Musikproduktionen um mal zu probieren was denn so geht und sei es nur als Test, weil so mache ich das manchmal, doch erkenne ich dann auch wie schwierig sowas wird, wenn man hohe Ansprüche hat und versuchen will alle oder viele Möglichkeiten dahingehend auszuschöpfen. Deswegen probieren sich wohl die wenigsten dran, unabhängig ob sie überhaupt die Abhörmöglichkeiten dazu haben und selbst die Profis haben nach meiner Meinung nach aktuell ihr Qualitäslevel eher nach unten korrigiert, auch weils wohl heutzutage immer schneller gehen muß bei Produktionen im Filmbereich zumindestens!