Tyrell wird Realität. // Tyrell N6 Softsynth

Re: TYRELL wird Realität.

snowcrash schrieb:
ich denke mit "alleinstellungsmerkmal" sind nicht unbedingt einzelne details oder features gemeint, sondern deutliche unterscheidungen und vorteile gegenueber konkurrenzprodukten.
So steht das im zitierten Wikipedia-Artikel, den ich empfehle, bei einer weiteren ernsthaften und gehaltvollen Diskussion aufmerksam durchzulesen. Darf ich davon ausgehen, dass die für den Tyrell Verantwortlichen sich über diesen Punkt im Laufe des Projekts ernsthaft Gedanken gemacht haben? Am Ergebnis bin ich stark interessiert. Die Analyse von Alleinstellungsmerkmalen gehörte in meiner Firma von Anfang an zum Standardrepertoire des Trainings des Verkaufspersonal und wurde von mir auch gerne bei Einstellungsgesprächen zwecks Abgleich der Fähigkeit zu Erkenntnissen genutzt. Für die Doofen kurz und bündig: Wer braucht das? Für die Schlauen dann unter Berücksichtigung der Mehrdeutigkeit von "brauchen".
 
Re: TYRELL wird Realität.

Lothar Lammfromm schrieb:
Ist doch super, dein Standpunkt! Wenn für dich, Trojax und andere das Tyrell-Projekt total langweilig und in jeglicher Hinsicht shize ist - warum diskutierst ihr hier im Thread überhaupt mit? Ich mein, könntet ihr euch nicht einfach mal mit Themen beschäftigen, die für euch nicht langweilig sind?

(fein, dass das jetzt geklärt ist)


so mal harte worte.


wenn hier einige nicht kapieren wollen, dass es verschiedene vorstellungen gibt was man sich an equipment zulegen möchte und was nicht ist denen einfach nicht zu helfen.

wenn hier konstruktiv kritisiert wird und einem dann immer der vorwurf gemacht wird, dass man die arbeit nicht6 zu würdigen weiß - dann - macht euch den unterschied zwischen arbeit und ergebnis klar.



nicht die arbeit ist scheiße sondern das ergebnis - nicht die amazonumfrage sondern was draus gemacht wurde - nicht ein VA-tyrell sondern das verhältnis zum ursprünglichen ziel ....


die kette kann man ewig fortsetzen aber wenn hier einem ständig "mangelnde nivea" vorgeworfen wird nur weil es einige gibt, die einfach nicht verstehen wolle, dass nur durch eben diese kommunikation irgendetwas erreicht wird (und ich finde die kommunikation an sich schon sehr gut) dann ist denen einfach nicht zu helfen.


ich kaufe mitr nur was ich auch haben möchte und wenn es ein mitspracherecht gibt nehme ich das gerne wahr - wenn man sich dann am ende veralbert vorkommen muß - ist das ärgerlich - aber noch viel schlimmer sind die leute, die einfach alles gut finden was einem vorgesetzt wird obwohl sie noch nicheinmal einen ton gehört haben _ und das nur weils kostenloß ist :fawk:




grüße jaash
 
Re: TYRELL wird Realität.

pulsn schrieb:
Jungens, kommt mal wieder runter. Aufgrund einer Aktion die hier ein paar Leute KOSTENLOS gestartet haben...bekommt die Welt jetzt KOSTENLOS einen Software Synthesizer geschenkt.

Ihr seid echt verwöhnt und undankbar. Naja...wer schon alles hat...

da geht es nicht um verwöhnt...sondern darum dass sich hier sicherlich leute bemüht haben aber das resultat eben nicht das zu werden scheint was man angestrebt hat und mit dem man die mengen begeistern wollte...und man nehme es mir doch nicht übel wenn ich hier NICHT davon ausgehe dass alles nur von lauter "community herzschmerz wir haben uns alle lieb und machen das für den weltfrieden" gemacht wurde/wird

1: man hat eine sehr grosse pr wirkung für amazona erziehlt (man hat ja sogar aufgefordert das in allen forn zu posten und zu verbreiten)
2: leute haben da arbeit reingesteckt (ist doch schön - aber es ist ja nicht so dass die massen darum gebettelt hätten dass man was geschenkt bekommt)
3: ein gratis plugin? ja ich denke es gibt ZIG solcher apps...es haut mich eben leider nicht vom hocker..schon gar nicht wenn die ausgangsbasis "analog" war
4: wenn sich jemand hunderte stunden zeit nimmt um ein schönes rendering zu machen dann ist das seinen entscheidung - man hätte sich den signalweg und die möglichkeiten des synths auch in wenigens stunden auf papier skizzieren können anstatt die illusion eines fertigen hardware produkts zu wecken...aber wenn die masse nach "illusion" dürstet . bitte sehr
die genannten 150 stunden wären wohl in vielen anderen bereichen der planung sehr viel effizienter gewesen

5: ist das jetzt ein ernst gemeintes projekt mit ernst gemeinter demokratischer beteilugung...oder ne vaporware nebelgranate ?

wenn dann leute beleidigt reagieren auf gerechtfertigte kritsiche fragen dann ist das doch nicht mein problem oder? oder verdirbt man durch berechtigte fragen die freude am osterhasen?

und dann zuletzt das batzge argumnet "wenne dir nicht gefällt dann hau ab"... naja die IDEE war ja sehr toll - aber das was draus wurde ist seltsam...also bin ich ja ein tyrell-purist und nicht ein feind "eurer" sache
 
Re: TYRELL wird Realität.

mc4 schrieb:
tomflair schrieb:
..viel arbeit??? ja wenn das denn viel arbeit ist ein paar klassische elemenete eines synths und ein paar mod-quellen und ziele im geiste zu routen und ein paar renderings zu machen...

Das ist eine beleidigende Abwertung und eine klare Dokumentation deiner Überheblichkeit.
tomflair steht bei mir nun auch auf ignore.

Sorry, aber ich möchte das alte Forum-Niveau wieder haben und mit ernsthaften und interessanten Leuten kommunizieren.


finde ich schade dass du das so siehst ...eine harsche kritik an der meiner meinung nach fehlerhaften gewichtung des energieeinsatztes bei einem projekt als beleidigende abwertung zu sehen.
was das mit niveau zu tun haben soll weiss ich nicht - es ist eine berechtigte fragestellung..
das hat auch wenig mit überheblichkeit zu tun sondern mit ehrlichkeit...
naiver opimusimus ist etwas was mich eher beledigt als scharfe aber berechtigte kritik - zweiteres ermöglich optimierung - ersteres dient dem ego
 
Re: TYRELL wird Realität.

Moogulator schrieb:
Aus verständlichen Gründen halte ich mich als Befangener natürlich zurück.

Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn es ein Alleinstellungsmerkmal gibt, dass einen Erfolg des Tyrells wahrscheinlicher macht, muss man dies auch entsprechend kommunizieren. Manche sehen das Alleinstellungsmerkmal erst, wenn sie drauf gestoßen werden - was die Wirkung nicht schlechter machen muß. Es geht ja um Eigenschaften, die am besten neben dem Tyrell nirgends zu finden sind. Das Preis/Leistungsverhältnis wurde ja bereits genannt - wird aber unter Umständen nicht erreichbar sein. Daher geht es jetzt um zusätzliche Alleinstellungsmerkmale. Gibt es welche? Falls die nicht stark genug sind, sollte man in sich gehen. Es ist ja noch Zeit bis zur Produktion.
Von vielen Händlern in den USA werde ich bei Produktvorstellungen gleich als erstes gefragt, was an meinem Produkt besser ist, als an anderen Produkten. Warum das Gerät meiner Ansicht nach anderen Geräten überlegen ist. Das sind ganz einfache und profane Fragen weit weg von der Aufzählung oder Erklärung der Tonerzeugungs-Engine. Wenn man an dieser entscheidenden Stelle des Gesprächs anfängt zu stocken, weil man sich im Vorfeld nicht damit auseinandergesetzt hat, wird es nicht klappen. Mit einem gewissen Selbstbewusstsein auftreten und das oder die Alleinstellungsmerkmale mit einfachen Worten auf den Punkt bringen ist sehr, sehr wichtig. Ein weiteres Produkt mit den gleichen Features wie Produkt XY braucht man als neue Firma nicht anbringen.
Manchmal findet sich ein Alleinstellungsmerkmal in einer feuchtfröhlichen Runde beim Plausch. Es sind ja oft ganz simple und manchmal sogar absurde Ideen, die ein Produkt auf einmal mit einer ganz anderen Aufmerksamkeit segnen.
Die Händler suchen Produkte, die einen gewissen Hype auslösen und sich möglichst von allein verkaufen. Das heisst, es geht nicht um komplexe neue Synthesestrukturen sondern um echte Knallerfeatures. Die Möglichkeit irgendwelche Signale anders zu routen ist eher eine Eigenschaft, die die Händler in der Vorführung nicht einschätzen können und verunsichern.

So ein Unique selling point ist - da muß ich dem Dirk Recht geben - extrem wichtig.
 
Re: TYRELL wird Realität.

Elektrokamerad schrieb:
Die Alleinstellungsmerkmale des Tyrell interssieren sicherlich alle Leser, und ich kann mir kaum vorstellen, dass die für die Konzeption des Gerätes Verantwortlichen das Thema nicht bedacht und berücksichtigt haben.


Kein Problem:

TYRELL: Hardware mit echter, analoger, 8stimmiger Klangerzeugung und direktem Parameterzugriff zum Preis unter 1.500,-- Euro.

TYRELL N6: Überzeugende Engine eines renommierten Entwicklers zum Nulltarif.

(Das S aus dem USP darf man also beim T N6 getrost streichen)
 
Re: TYRELL wird Realität.

..sondern darum dass sich hier sicherlich leute bemüht haben aber das resultat eben nicht das zu werden scheint was man angestrebt hat und mit dem man die mengen begeistern wollte...

Das Resultat? Wir haben uns kein Zeitziel gesteckt. Wie kannst du da ein Resultat beurteilen?

Die Mengen? Die haben wir längst begeistert. Die Nörgler sind extrem in der Minderheit. Ist schon interessant wie schnell man aus seiner Meinung eine Majorität ableitet.

Und zu guter Letzt. Hier haben Enthusiasten ein Projekt mit viel Liebe realisiert. Manche organisieren ein Synthesizer-Treffen und manche erfinden einen Synthesizer. Deine abwertende Haltung gegenüber dem angeblich minimalen Aufwand der hier betrieben wurde ..

man hätte sich den signalweg und die möglichkeiten des synths auch in wenigens stunden auf papier skizzieren können

.. ist Deiner nicht würdig. Es wirft auch ein ganz schlechtes Licht auf Deine eigenen Aktionen ab, die ich übrigens sehr schätze. Vielleicht hätten wir Dich an diesem Projekt beteiligen sollen. Ich glaube fast das hätte Deinem Ego gefallen. Aber es tut mir leid, wir haben einfach nicht an Dich gedacht. Verzeihung.
 
Re: TYRELL wird Realität.

"Analog + polyphon + Knöppe + preisgünstig" wäre Alleinstellungsmerkmal genug.

Bei einem Preis von 1500 Euro muss man sich allerdings dem Vergleich zum Prophet 08 stellen.
 
Re: TYRELL wird Realität.

fab schrieb:
und warum ist "analog" (eine technik) ein alleinstellungsmerkmal mit nutzen für den käufer (nicht: forenbenutzer)?
Sind Forenbenutzer denn keine potenziellen Käufer? :dunno:
 
Re: TYRELL wird Realität.

ein "prophet 08", mit guten knöpfen (ok hat er jetzt auch), vcos statt dcos, weniger oktaven keyboard, super preis (sagen wir mal 1500 statt 1999)... das ist einzigartig

wo kann ich unterschreiben :)
 
Re: TYRELL wird Realität.

Ähm...

Wenn der "Community-Synth" so funktioniert wie hier die "Community" werd ich mir den aufgrund von Explosionsgefahr lieber nicht kaufen....

Leute, wasn los mit euch? Weihnachtsstress? Ihr kriegt euch nur noch wegen irgend ner Scheisse in die Köppe und brettert zig Threads gnadenlos mit Off-Topic an die Wand.
Meine Güte, alle die gleichen Ideen und Ziele und ähnliche Interessen und trozdem alle gegeneinander.

Sollte der Tyrell wahr werden, was ich einfach mal hoffe, würde ich ihn schon aus Prinzip kaufen, weil ich die Idee geil finde.

Wenn dann der "livetaugliche-Community-Sequencer" auch noch kommt, abonier ich vielleicht sogar was :D
 
Re: TYRELL wird Realität.

Unterton schrieb:
tyrell ist schon einiges cooler als ein p08 :roll:
so wie er ist in gelb ist er von mir gekauft!

ja klar, nur wird hier und da abgespeckt werden müssen um einen tieferen preis erreichen zu können und meiner meinung müsste man da mit den features anfangen, bevor es noch ein VA synthesizer wie der Gaia wird.
aber das war gar nicht mein punkt, mein punkt, icg finde das konzept einzigartig, weiter machen!
 
Re: TYRELL wird Realität.

Tyrell schrieb:
man hätte sich den signalweg und die möglichkeiten des synths auch in wenigens stunden auf papier skizzieren können

.. ist Deiner nicht würdig. Es wirft auch ein ganz schlechtes Licht auf Deine eigenen Aktionen ab, die ich übrigens sehr schätze. Vielleicht hätten wir Dich an diesem Projekt beteiligen sollen. Ich glaube fast das hätte Deinem Ego gefallen. Aber es tut mir leid, wir haben einfach nicht an Dich gedacht. Verzeihung.
+1

Aber vielleicht unterschätzen wir ja seine Fähigkeiten, innerhalb "wenigens stunden" ein offenkundig attraktives Synthesizerkonzept

a) auf die Beine zu stellen
b) zu dokumentieren
c) gute Renderings zu veranstalten

Aber: Wenn er das kann - ja, warum liefert er dann nichts, warum kommt nur sinnfreies und völlig unkreatives Gemaule? Er sagt doch, er kann das mit links...
:fawk:

P.S.
Die Kombination aus Rummaulen, alles "langweilig" finden, selber nichts auf die Beine stellen inklusiver penetranter Versuche, andere von der Richtigkeit des eigenen Desinteresses (wie lächerlich!) zu überzeugen, finde ich unattraktiv und als Aussage völlig belanglos - und halte so ein Verhalten ganz generell für maximal so nützlich wie ein Rudel eitriger Mitesser auf der Nase. Aber, es scheint trotzdem einigen Spaß zu machen: andere runtermachen, obwohl man an der Sache null (!) Interesse hat. :|
 
Re: TYRELL wird Realität.

Jörg schrieb:
"Analog + polyphon + Knöppe + preisgünstig" wäre Alleinstellungsmerkmal genug.

Bei einem Preis von 1500 Euro muss man sich allerdings dem Vergleich zum Prophet 08 stellen.


Na ja.. da sind ja doch nochmal 500,-- Euro Unterschied :)
 
Re: TYRELL wird Realität.

Das Alleinstellungsmerkmal sollte "verteidigungsfähig", zielgruppenorientiert und wirtschaftlich sein sowie in Preis, Zeit und Qualität erreicht werden. Der Begriff gehört zum Grundvokabular des Marketings.

Die genaue Beschreibung der Zielgruppe mit Abgrenzung zu anderen Käuferschichten fehlt mir, ebenso die detaillierte Begründung, warum gerade der Tyrell für diese Zielgruppe Alleinstellungsmerkmale (Aufzählung mit jeweiliger Begründung) darstellt. Vielleicht kann man den Käufer als Verbrauchertyp skizzieren, ein in der Werbebranche üblicher Vorgang: Waltraud, die überforderte Hausfrau - Erich, der renitente Rentner ... TV-Bericht in der ARD zu einem Besuch in einer Frankfurter Werbeagentur, ist ca. 25 Jahrte her. Im Flur hingen sogar großformatige Fotos mit den darstellenden Käufertypen. Die firmeninternen Beschreibungen habe ich mal von einem sehr guten Freund und Kunden erhalten, sind aber dummerweise verschütt gegangen.
 
Re: TYRELL wird Realität.

Elektro_Lurch schrieb:
- da muß ich dem Dirk Recht geben - extrem wichtig.
Geb ich dir Recht, dass das wichtig ist. Ein Produkt ist ein Produkt und unterliegt trotz Idealismus den üblichen Regeln.
Hier geht es offensichtlich um einen leicht zu verstehenden, performance-geeigneten Analogsynthesizer mit gutem Klang und guter Ausstattung, einigen Spezialfeatures und einem sehr günstigen Preis. Das alles sind bereits Merkmale. Wie gut man von einem Rendering auf diese für ein Instrument immens wichtigen Punkte schließen kann ist jedoch relativ. Für mich stellt sich diese Frage hier noch zu früh und den Gedanken müssten sich weniger die Nutzer machen, denn die werden schlicht und einfach so ein Teil nicht kaufen,wenn es nicht attraktiv ist zwischen einigen anderen Angeboten. Mit einem PEK muss sich ein Tyrell messen und mit einem P08, beide dann nach jetziger Vorlage deutlich teurer. Im Segment zwischen 800-1600€ findet man übrigens erstaunlich wenige "Produkte". Könnte das ein solches Merkmal sein?

Übrigens würde ich mich ebenfalls dafür interessieren, welches Konzept Dirk heute neben dem Banana verwenden würde. Ist natürlich schade, dass das vermutlich nicht passieren wird, da kein Anreiz da ist, dies zu tun. Und wir befinden uns immer noch in der Phase, wo wir eigentlich nur Bilder und Beschreibungen haben.
Denke schon, dass hier IMMER ein Restriskiko vorhanden wäre. Es gibt auf dem Markt schon jetzt einige sehr interessante Sachen, die weit hinter den Erwartungen bleiben angesichts der Leistung und umgekehrt. Es zählt daher auch noch das, was bei einem guten Album (oder auch einem schlechten) wie an die Leute gebracht wird. Ggf. setzt man sich an den TheoreTisch™ dafür…? Dirk hat's ja schon angeboten. Dann berichtet mal von den Ergebnissen, würde mich wirklich interessieren, da ihr beide ja keine Doofs seid und hier und da schon bewiesen habt, dass was rauskommen kann.

Ich schreib nicht, dass ich da Maus spielen wollte, denn es geht ja um Analogsynthesizer, aber ein bisschen ist angesichts des Angebots von Urs ggf. doch möglich. Lasst mich also nicht unerleuchtet sterben. Danke. Ansonsten verstünde ich, wenn die dort gemachten Ergebnisse kommerziell verwendet werden und natürlich geheim blieben.

Rechtfertigungslyrik: Damit meine ich, dass ich quasi als Vertreter der Struktur des Tyrell quasi der bin, der sich zu verteidigen hat und auf den AngeklagtenStuhl passen könnte. Drüben im "wer würde einen kaufen"-Thread war auch sowas angedeutet worden ohne Antwort. Das Experiment geht erstmal weiter.
 
Re: TYRELL wird Realität.

Abgrenzen muss man sich mit dem Alleinstellungsmerkmal vor allem von den Gebrauchtgeräten, die noch billiger sind. Meinen JX-3P habe ich vor ein paar Jahren in einem Kaff 20km von hier für 140 Euro geholt. Bei ebay hatte der Verkäufer "nur für Selbstabholer" geschrieben. Das Gerät stand sauber mit Original Roland- Notenständer und Spieltisch anspielbereit im Wohnzimmer. Den dazu passenden Programmer habe ich bei einem Freund im Keller gefunden. Da er das Gerät schon seit Jahren nicht mehr eingesetzt hatte, durfte ich die Zigarrenkiste mit nach Hause nehmen.

Das ist leider so. Damit sollte man sich abfinden und nach dem ersten Schock daraus neue Kraft schöpfen. Wenn man dieses Problem erkannt hat, kann man sich damit beschäftigen, wie man diese Konkurrenz übertrumpfen kann. All zu schwierig ist das nicht. Es ist ja mal nicht so, dass all diese alten Synthesizer der absolute Oberkracher wären. Bei mir persönlich stellt sich beim Anspielen dieser Geräte meist recht schnell ein Gefühl der Ernüchterung ein. So doll war das dann doch nicht - auch wenn mich diese Geräte bei Erscheinen alle aus dem Sockel gehauen haben.

Deswegen sollte meiner Meinung nach eines der Hauptziele sein, dass der Tyrell nicht wie ein Juno 60, JX-3p oder JX-8P klingt, sondern möglichst ganz anders. Sobald er ähnlich oder fast gleich klingt, greifen die Leute vielleicht doch eher zum Original - vor allem wenn das Original billiger zu haben ist.
 
Re: TYRELL wird Realität.

Tyrell schrieb:
..sondern darum dass sich hier sicherlich leute bemüht haben aber das resultat eben nicht das zu werden scheint was man angestrebt hat und mit dem man die mengen begeistern wollte...

Das Resultat? Wir haben uns kein Zeitziel gesteckt. Wie kannst du da ein Resultat beurteilen?

Die Mengen? Die haben wir längst begeistert. Die Nörgler sind extrem in der Minderheit. Ist schon interessant wie schnell man aus seiner Meinung eine Majorität ableitet.

Und zu guter Letzt. Hier haben Enthusiasten ein Projekt mit viel Liebe realisiert. Manche organisieren ein Synthesizer-Treffen und manche erfinden einen Synthesizer. Deine abwertende Haltung gegenüber dem angeblich minimalen Aufwand der hier betrieben wurde ..

man hätte sich den signalweg und die möglichkeiten des synths auch in wenigens stunden auf papier skizzieren können

.. ist Deiner nicht würdig. Es wirft auch ein ganz schlechtes Licht auf Deine eigenen Aktionen ab, die ich übrigens sehr schätze. Vielleicht hätten wir Dich an diesem Projekt beteiligen sollen. Ich glaube fast das hätte Deinem Ego gefallen. Aber es tut mir leid, wir haben einfach nicht an Dich gedacht. Verzeihung.

du willst es wohl nicht verstehen dass oft kritik mehr wert ist als plumpe zustimmung...ausserdem gibt es hier auch andere leute die dem ganzen kritsch gegenüberstehen die weniger im verdacht stehen angebliche nörgler zu sein - also fühle ich mich keineswegs als einzelfall - nur ist es mir halt kein problem das so prägnat wie möglich zu formulieren - dass das "euch" vielleicht stört mag sein - aber wenn man so überzeugt ist von ner sache wird man sich wohl kaum vom mir aus der ruhe bringen lassen.
und zu dem ganzen "..ist deiner nicht würdig..usw.." das kann ich nicht nachvollziehen, was wären übrigens "meine aktionen" ??? das ist doch alles beleidigter mumpitz - sorry!
mein ego poliere ich nicht mit der kritik an nem synthprojekt - wie würde das gehen - ich bin ja selber kein synthbauer oder habe da finanzielles interesse dran.
wenn das hier nur den sinn hat ne aklamation zu genereieren dann sag es dann denke ich nicht mehr drüber nach.
wieso fragst du nicht den herrn schaaf warum er auch diverses kritische postet oder den herrn kameraden? oder will man es sich mit wichtigen personen nicht verscherzen?
und falls DU der bist der die haufen arbeit in das rendering gesteckt hat: JA es sieht TOLL aus - ich könnte das NIE - aber was tut das zum synth selber?? es wäre mir jetz neu dass ein gerät an nem rendering zu entwickeln sei - dass man features auch nicht weniger spektakulär (und mit weniger aufwand) präsentieren hätte können usw...
was kann ich dafür wenn es imo sehr plausibel ist es ziemlich doof zu finden bei der planung eines synths gleich mal gamz am anfang rein optische designfragen in den vorderggrund zu stellen und ja sogar über die farben zu diskutieren

und je mehr man mir hier die real angebrachten kritikpunkte vorhält umso genauer werde ich drauf eingehen: und wenn du dem thema ausweichst und von "keinem resutat" sprichst??? ok - wie war das? der leistbare analoge um so und soviel geld? resultat bis dato - vielleicht ein gratis plugin...ok!

die ganze herangehensweise...wer würde was um wieviel kaufen, wie muss es aussehen, was für mod tricks soll die kiste können - mann das ist alles VERKEHRT - ein musikinstrument lebt a priori vom SOUND (den kann man nicht vorher herbeidiskutieren) dann vom interface (das kann man ganz schlicht kommunizieren), die komplexität einer modmatrix ist beim aktuellen stand der microcontroller nur ne frage dessen was der programmierer zu leisten fähig ist ...und DANN ganz am ende kommt vielleicht das rendering und die farbe und DANN wenn alles da ist vielleciht das freeware plugin ...oder nicht? es sagen ja auch viele andere: es wird hier ständig mit superlativen und defacto-fakten um sich geworfen...
und auch ohne werbewirksamer umfrage und massenspektakel hätten zb 5 leute die sich auskennen sowas relativ relaxed "planen" können - es ist ja nicht so dass das konzept revolutionär ist und
hier ne neue syntheseform erfunden wurde - klassisch subtraktiv mit netten features - ihr wollt halt lob und anerkennung - könnt haben - aber nicht uneingeschränkt und blauäugig
warum ich mir wegen der mühe etwas zu verfolgen und zu analysieren den "arsch-pokal" verdienen sollte sehe ich nicht ein - aber es macht nix - es steigert noch schmälert das was die leute hier von mir halten - manche nichts manche viel...also würde ich eher das erwähnte sachlich aufgreifen anstatt sich darüber zu ärgern...

aber nochmal zur quintessesnz eines synths "der grundsound" wie will man da vorgehen, wo sind die ideen? solls nach juno60 klingen ? wie lässt sich das umsetzten - wieoft mal hat man dahingehend 150 stunden (als hauptsächglich für oszi und filter) aufwand betrieben - oder denkt ihr die schaltung fallen vom himmel. oder soll das wieder son ne curtis - "es gibt seit 10 jahren bald keinen ics mehr" kiste werden die so relativ unmuskalisch klingt wie ein dark energy oder so relativ unterkühlt wie ein p08??? wo ist dann der juno60 faktor?
hätten das dann nicht die "grossen" auch schon gemacht wenns nen markt gäbe und wenn sogar billiger ginge als jetzt die stangen-sytnths sugereieren?

fragen über fragen - die ich mir als planer solch einer sache noch stellen würde bevor ich auch nur irgendwem von der idee erzähle

ich würde es auch gerne sehen dass "du" das nicht als beleidigung betrachtest sondern als diskussion unter interessierten erwachsenen

danke
 
Re: TYRELL wird Realität.

:supi:
Guter Punkt. Die eiern ja auch noch immer mit. "Mein" Tyrell ist ja (ab)sichtlich KEIN Juno. Er ist ja eine Annäherung von einer anderen Seite. Ich denke übrigens, dass kaum ein Analoger so ein Überhammer ist rein strukturell. Mich pers. würde ein Hybrider mit G2-Möglichkeiten zB sehr reizen, die Industrie wäre davon vermutlich nicht so leicht zu überzeugen. Ebenso beim Thema Sequencer. Die Zeit der Analogen ist formal vorbei, ansich auch die der "Synthesizer" allgemein. Das ist allgemein verfügbares Zeug. Im Zeitalter des iMS20 finde ich nahezu die meisten Unternehmungen bereits problematisch.
Der Käufer ist nicht mehr so oft der Producer, der Musiker, etc. Zeitzähne kann man nicht mehr ziehen. Der DX7, der MS20 etc war mal. Wir haben jetzt die 5-10€ Zeit. Es ist nicht dumm, ein System zu erfinden, wie man dynmisch ein iPad spielen kann. Ggf. dieses ggf. mit ein paar analogen Gimmicks versehehen ist dabei den meisten Leuten vermutlich weniger wichtig als die allgemeine Nutzbarkeit, so sieh denn überhaupt damit "was machen" wollen. Da wäre also noch viel zu checken..

Die Knöpfe sind jedoch auch heute gern genommen. Dh der Preis wäre wohl der eines "JX8P plus Behringer BCR2000 als Programmer", dazu ggf. noch der Bonus der heutigen Klangästhetik, die nicht mehr alle der 80er-Synths abdecken können. For the sake of Ja-Saging und überhaupt wegen Yeah. P08MFBpolysTyrell.

Marketing Forschungsinsitut zum goldenen Zweig
Abteilung Sweetspotting.
 
Re: TYRELL wird Realität.

Tyrell schrieb:
TYRELL: Hardware mit echter, analoger, 8stimmiger Klangerzeugung und direktem Parameterzugriff zum Preis unter 1.500,-- Euro.

TYRELL N6: Überzeugende Engine eines renommierten Entwicklers zum Nulltarif.
Du hast vergessen, als Alleinstellungsmerkmal zu erwähnen, daß es sich um ein von den Ideen und Wünschen der Netzgemeinde beeinflußtes und mitgestaltetes Produkt handelt, sozusagen ein Community-Synthie 8)

(was aber andererseits & letzendlich auch kein Garant dafür ist, daß sich das Produkt wirklich kostendeckend verkaufen läßt, sollte der Synth jemals produziert werden - abwarten).

Meinen Glückwunsch jedenfalls zu dem Coup - und wenn der Tyrell gut klingt (für mich) bzw. das hält, was versprochen wurde, werde ich ihn auch kaufen :nihao:

Ach so - wenn es schon um einen Community-Gedanken geht: Möglicherweise wäre es ein noch größeres Alleinstellungsmerkmal, den Synth sozusagen zu Open Source zu machen - sprich die gesamte Elektronik so gut zu dokumentieren, daß Bends oder Modifikationen für einen geübten, lötkolben-affinen Schrauber kein größeres Problem wären. Was jedoch die angekündigte VA-Software angeht sehe ich da leider wohl eher schwarz, weil da wohl mit Sicherheit einiges an Know-How drinsteckt, welches man ungerne unter die LGPL stellen wollte - aber wer weiß ... :dunno:
 
Re: TYRELL wird Realität.

Tyrell schrieb:
Ist schon interessant wie schnell man aus seiner Meinung eine Majorität ableitet.

Actual20boomerang.gif
 
Re: TYRELL wird Realität.

Lothar Lammfromm schrieb:
Aber vielleicht unterschätzen wir ja seine Fähigkeiten, innerhalb "wenigens stunden" ein offenkundig attraktives Synthesizerkonzept

a) auf die Beine zu stellen
b) zu dokumentieren
c) gute Renderings zu veranstalten

Aber: Wenn er das kann - ja, warum liefert er dann nichts, warum kommt nur sinnfreies und völlig unkreatives Gemaule? Er sagt doch, er kann das mit links...
:fawk:

P.S.
Die Kombination aus Rummaulen, alles "langweilig" finden, selber nichts auf die Beine stellen inklusiver penetranter Versuche, andere von der Richtigkeit des eigenen Desinteresses (wie lächerlich!) zu überzeugen, finde ich unattraktiv und als Aussage völlig belanglos - und halte so ein Verhalten ganz generell für maximal so nützlich wie ein Rudel eitriger Mitesser auf der Nase. Aber, es scheint trotzdem einigen Spaß zu machen: andere runtermachen, obwohl man an der Sache null (!) Interesse hat. :|

da liegst du dann mit so ziemlich jeder aussage daneben:

a: ich habe nie behauptet ICH würde das alles können - aber ich aknn trotdem befinden dass man sachen besser/anders/logischer machen könnte

b: die dokumentation: hier wird offensichtlich so aufgeblasen getan als wäre das definieren einer modmatrix das selbe wie deren schaltungen elektronisch zu entwerfen - denn für einen halbwegs intersseierten synthfan sollte es kein allzugrosses problem darstellen sich anhand von klassichen modulen einen interessanten subtraktiven (konzeptionell) zusammenzustellen

c: ich habe nun bereits mehrmals kundgetan dass ich die renderings optisch toll finde aber dass sie inhaltlich das allerwenigsten zum synth beitragen - insofern vergeudete liebesmüh die nur der oberflächlichen credibility dienen soll

zu den nebulosen anschuldigung ich würde selber alles können aber nix machen usw. ja es würde mich gar nicht interesseieren usw..all dies ist die sprache eines beleidigten kindes dem man erklärt dass das eben gemalte bildchen zwar süss ist aber dass man das dargestellte kätzchen kaum erkennen kann.

und bzgl. synth: ich habe es ja schon andernorts erwähnt dass ich im nächsten jahr (unter ausslschluss der öffentlichleit und ohne kommerziellem hintergedanken) gemeinsam mit nem professionell ausgebildten fachmann nen 8 fach polyphonen superpolysix mit aufwertiger modmatrix und full midi entwerfe - und wenn er dann "da" ist werde ich hier alles präsentieren und ihr dürft dann auch alle kräftig kritisieren und ich bin dann für jede kritik die mehr inhalt hat als " du bist ein arsch" dankbar sein - denn man wird wohl kaum auf anhieb alles perfekt machen

und zu deinem ps lotahr: wo fiel von mir jemals "langweilig" ??? und ist es penetrant auf fakten zu verweisen? und wo steht dass es mich nicht interessiert?

ja und willst du nun was vom xs hören? ich hätte heut mal amgefangen mit ein paar sound ...so ein demo das klingt wie ne pickelnase kann ich dir schon machen
 
Re: TYRELL wird Realität.

War einmal ein Bumerang
War ein Weniges zu lang.

Bumerang flog ein Stück,
Aber kam nicht mehr zurück.

Publikum - noch stundenlang -
Wartete auf Bumerang.
 
Re: TYRELL wird Realität.

Einzigartig am Tyrell: es wurde schon in einer recht frühen Betaphase durch Veröffentlichung der Specs Einflussnahme einer fachkundigen Community ermöglicht. So früh habe ich es noch nicht erlebt. Immerhin müssen da keine lästigen NDAs erstellt werden.
 
Re: TYRELL wird Realität.

warum ich mir wegen der mühe etwas zu verfolgen und zu analysieren den "arsch-pokal" verdienen sollte sehe ich nicht ein - aber es macht nix - es steigert noch schmälert das was die leute hier von mir halten - manche nichts manche viel...also würde ich eher das erwähnte sachlich aufgreifen anstatt sich darüber zu ärgern...

Florian, es tut mir leid, aber Deine Kritikpunkte sind keine Kritikpunkte. Es ist schlichtweg nörgeln. Auch dieses endlose Pamphlet besteht nur aus Nörgeln. Und was noch viel schlimmer ist - es besteht aus haltlosen Unterstellungen und Verallgemeinerungen. Wenn Du mich nur ein bisschen kennen würdest, wüsstest Du welchen Spaß ich (und nun darf ich mal wir sagen) wir (damit meine ich meine Kollegen) hier haben wenn wieder eines Deiner Postings kommt. Geärgert hat mich hier nur der Porno-Vergleich. Deine Provokationen sind dagegen einfach nur lustig, ehrlich.
 


News

Zurück
Oben