Dawesome HATE: Innovatives Plugin für Verzerrung.

Novex

|||||||||||
Peter (aka Dawesome) hat sich mal wieder selber übertroffen.
Das Plugin ist der absoulte Wahnsinn.

Das Plugin ist der absoulte Wahnsinn.

wie kommst du darauf ?

wie willst du vorher sehen, welchen distortionsound ein wavetable macht ?

da bleibt imho nur solange durchzuprobieren, bis irgendwann man ein sound passt / gefällt. auf happy accidents warten.

aber mit diesem problem steht dieses plugin nicht allein da. z.b. kilohearts filter table muss man auch viel probieren, bis etwas passt,

weil man nicht weiss was für einen effekt ein wavetable macht.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hat er das Plugin ja einfach probiert?

alalal.jpg

auf der Seite sind immerhin 2 Videos eingebettet:

• Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
vielleicht hat er das Plugin ja einfach probiert?

ja, muss man halt probieren. und auf einen happy accident hoffen.

aber wenn ich ein lowpass filter mit cutoff bei 150 hz einstelle, weiss ich was mich erwartet. ohne es zu probieren.

auch weiss man was ein overdrive von einem fuzz unterscheidet.

wie gesagt, das problem haben alle wavetable effekte. (nicht synths)

Zuletzt bearbeitet:
ja, muss man halt probieren. und auf einen happy accident hoffen.

aber wenn ich ein lowpass filter mit cutoff bei 150 hz einstelle, weiss ich was mich erwartet. ohne es zu probieren.

auch weiss man was ein overdrive von einem fuzz unterscheidet.

wie gesagt, das problem haben alle wavetable effekte. (nicht synths)
Warum so Theoretisch.

Man kann alles sehr genau einstellen, ich denke du hast da eine falsche vorstellung von dem Plugin.

Teste den Hate mal selber aus, es gibt eine 90 Tägige Demo.

Das mit den Wavetables ist doch nur ein kleiner Teil von Hate um den Sound zu manipulieren.
Es gibt 29 verschieden Effektmodule und damit wird es erst spannend.
Es gibt auch Granular, Reverb, Delay, EQ, Chorus, FM, u.s.w also nicht nur Verzerrer

In Verbindung mit Dawesome Love wird es dann richtig abgefahren.

(Das merkwürdige Deutsch in den Bilder kommt daher da ich es mit einem Übersetzer direkt übersetzt habe.)

Screenshot 2025-03-17 103211.pngScreenshot 2025-03-17 103250.png

Zuletzt bearbeitet:
erstens: ich sage es kein drittes mal. wenn ihr es nicht verstehen wollt, ist das nicht mein problem.

zweitens: schon der name "hate" ist imho bescheuert gewählt und nix für mich, schlicht weil ich ein harmoniebedürftiger mensch bin.

Hat schon was, wavetables als FX hat was von try&error.

ABER: mit der Zeit kennt man ja seine favorisierten Wellenformsätze.
"Danach" kann man auch so FXing WTs recht gezielt nutzen.
Was die Sache allerdings recht erschwert ist: man muss die WTs eigentlich bzgl. den einzelnen Signalen (audio) kennen lernen.
Was funktioniert wann, und wie ? und wie gut ?....das wird dann halt Zeitfressend.

Der Clue ist am ende aber der: du kannst halt modulieren !
Das ist doch der Sinn von WTs ?

Hat der gute Peter aber mal wieder was nicht verstanden. ( wie musik machen geht)
Er hat da wohl einiges nicht implementiert was man sich da wünschen würde.
Habs demo drum nicht angeschaut.

bei so FX ende ich dann mit 1-2-3 wellenformsätzen, und weiss 1-2-3 situationen/Sounds wo es gut passt.
Dann bleib ich "so" mit dem FX stehen.

Hatte aber z.bsp. schon gute patches mit Piano. Und nur ganz wenig den sound leicht shiften. Kein eigentliches gezerre.
So FX kann man effektiv auch als ne Art EQ verwenden. Da geht recht viel.

Man kann dazu aber auch IR basierte reverbs verwenden. ( weiss aber grad nicht bzgl. Latenz) Gibt dazu ein nettes YT Video von Cameron aka "Venus Theory"

Der Clue ist am ende aber der: du kannst halt modulieren !
Das ist doch der Sinn von WTs ?

Hat der gute Peter aber mal wieder was nicht verstanden. ( wie musik machen geht)
Er hat da wohl einiges nicht implementiert was man sich da wünschen würde.
Habs demo drum nicht angeschaut.
Ich sehe da kein Problem.
Ich Moduliere einfach alles in Ableton, da gibt es genug möglichkeiten zum Modulieren.

Peter schreibt auch: ´´Alle Parameter automatisieren in der DAW.´´

Ich sehe da kein Problem.
Ich Moduliere einfach alles in Ableton, da gibt es genug möglichkeiten zum Modulieren.

Peter schreibt auch: ´´Alle Parameter automatisieren in der DAW.´´
Danke für die Info, dann muss ich mir die Demo erst garnicht anschauen. Ich möchte nämlich die Parameter via meinen Controller steuern können, aber das funktioniert zumindest in Reaper nicht, wenn ich auch gleichzeitig den Parameter für die Modulation automatisiere.

Ich möchte nämlich die Parameter
ja, ist nicht so trivial.

ich z.bsp. nutze plugin-hosts und und gar nicht erst DAWs.
Und dann halt das abspeichern eines genialen settings -> im plugin selbst ! geht dann eben nicht ( inkl. der modulation)

Schade, dass ihr das Plugin nicht richtig nutzen könnt.

Ich finde die Sounds, die ich mit Hate erzeugen kann extrem gut und qualitativ überragend, was das Erzeugen von abgefahrenen psychedelischen Strom Sounds ist.
Ich stehe Total auf diesen organischen Sound der einen Strom Generator simuliert.
Und das macht für mich Hate wirklich richtig gut.

Ist wohl mein persönlicher Geschmack den Hate einfach Perfekt trifft.

Nun, es ist nicht das erste Plugin das zerren auf WT basis anbietet.
Sollte man vielleicht auch nochmals in den Raum stellen.

Nun, es ist nicht das erste Plugin das zerren auf WT basis anbietet.
Mir ist ja ziemlich unklar, was die Wavetables da machen, ich vermute aber, dass da eigentlich nur ein Waveshaper dahintersteckt, dessen Kurve durch die Wavetable bestimmt wird (zumindest höre ich das so aus den Presetbeispielen heraus). Dann finde ich den Ansatz via Wavetable sogar deutlich unterlegen gegenüber den Möglichkeiten von z.B. Trash 2 oder AudoThing Wave Box, wo ich die Waveshaper Kurve deutlich flexibler beeinflussen kann. Und auch direkt dafür Modulatoren zur Verfügung habe.

ABER: mit der Zeit kennt man ja seine favorisierten Wellenformsätze.

Also zumindest beim Kilohearts Shaper Table habe ich irgendwann so ein Gefühl dafür bekommen, was welcher Wavetable so mit dem Klang macht.
Abgesehen davon bin ich aber auch total ein Fan von Random-Sounds oder eher unvorhersehbaren Sounds. Einfach ausprobieren was passiert und im Endeffekt kommt irgendwas geiles raus, was ich gezielt so vielleicht nie hinbekommen hätte, finde ich super.

News

Zurück
Oben