Wegen der Stimmung, ja. Musikalisch, nein.
Die meisten Stücke haben eine Laufzeit von 1:30-2:30 min. Beim Durchhören gefallen die tollen Atmos und gelungene Verschmelzung aus Elektronik- und Orchesterklangfarben. Aber das Album wirkt durch die kurzen Tracks fragmentiert. Wenn´s gerade greift, ist der Track zu Ende. Das meiste sind dann auch nur Sequenzerkram, Flächen und Orchesterklangfarben, die sich ohne musikalische Entwicklung gegeneinander verschieben und so Spannungsbögen aufbauen. Klingt schon klasse, aber genial ist anders. Trotzdem reife Leistung von den Franzmännern, insbesondere deren Entwicklung finde ich bemerkenswert.
Den Film fand ich gut, technisch sogar umwerfend. Aber ich hab immer gedacht "Leute kommt, wo sind die letzten 10%?!". Trotz überbordender Optik ist es in den einzlnen Sequenzen letztlich doch wenig mehr als der alte Film, nur gepimpt. Diskusfights, Light Cycles, sogar der Lichtsegler war wieder da. Da fehlte mir der Tick an Kreativität. Alleine wie ZUSE von CLU abserviert wurde: "Ja, ich brauche dich genau hier!" und dann jagen sie "nur" den Club in die Luft?!
Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau. Ist schon ein geiler Film. Alleine wegen der Optik muss man ihn im Kino gesehen haben. 3D ist auch sehr gut eingebunden, keine vordergründige Effekthascherei und vor allem der erste Film, der 3D dramaturgisch einsetzt! Und er geht sehr respektvoll mit dem Original um.
Freue mich auf den Nächsten.