Tricks in macOS

Der PRAM Reset besteht auch aus einer vier Tasten Combo cmd+alt+p+r kann man auch immer mal gebrauchen, wenn der Rechner mal zu langsam wird oder irgendwelche Programme immer wieder abstürzen sollten.
 
das mit dem Root gilt aber nur bei aktiviertem Root Account OHNE Passwort. Ich wüsste nicht wie ein Standard-User in diese Konfiguration käme, Root ist deaktiviert. Betrifft auch nur 10.13, oder?
 
Der Thread ist schon älter, die Probleme aber immer noch aktuell. Die Datei habe ich mal von irgendeiner Seite kopiert, aufbereitet und ergänzt.
 

Anhänge

  • Mac Tastaturbefehle.pdf
    33,8 KB · Aufrufe: 26
Control + Shift + Auswurftaste
FUNKTION
Schaltet den Bildschirm dunkel

Weiß jemand, wie Shortcuts mit der Eject/Auswurf-Taste auf Laptops gehen, auf denen es keine Eject-Taster gibt?
 
Control + Shift + Auswurftaste
FUNKTION
Schaltet den Bildschirm dunkel

Weiß jemand, wie Shortcuts mit der Eject/Auswurf-Taste auf Laptops gehen, auf denen es keine Eject-Taster gibt?
Auf solchen Geräten schaltest Du den Bildschirm mit
Control–Shift–Power
dunkel.
 
Und wie macht man das auf geräten, die weder auswurftaste noch power haben? Konkret die MacBook Pro mit touch bar :)
DIE Macbook?
die Funktion scheint aber tatsächlich nicht mehr vorhanden .. darf man wohl mit der Touchbar und dem Helligkeitsregler machen ...

ich hab mir BetterTouchTool mit entsprechende Gesten konfiguriert
 
Zuletzt bearbeitet:
Explorer(Windows) Style Dateien kopieren mit copy&paste
Wer von Windows COPY & PASTE verwendet um DATEIEN zu kopieren oder auszuschneiden - Am ZIEL muss man am Mac einfach CMD + ALT und v/c oder x verwenden, dann ist es wie in Windows Explorer.

Was ich damals geflucht habe, dass ich die Files nicht via "MOVE" (kenn das sogar noch aus Amiga-Zeiten) auf dem Mac verschieben kann ;-)
Also markieren geht klassisch über CMD+C und dann für's Verschieben im Zielordner = ⇧⌘+V
 
Seit Mavericks oder so gibt es die "guck nach ob das File schon exitiert" Funktion - seit dem ist das also gelöst. Ordner Sync hieß das als eigenes Tool, was heute aber Teil des OS ist.
 
Noch ein Paar nützliche sachen..:

Ausschalten = CTRL+ALT+CMD + die CD-Auswurftaste

Befindet man sich im Finder und möchte einen Ordner drunter gehen, dann einfach CMD + Pfeil nach oben.
So kann man etwas schneller im Finder navigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Befindet man sich im Finder und möchte einen Ordner drunter gehen, dann einfach CMD + Pfeil nach oben.
So kann man etwas schneller im Finder navigieren.
Du kannst auch einfach den Namen der Datei/des Ordners tippen, um dorthin zu gelangen, wenn du ein Fenster auf hast. Und CMD+Pfeil nach rechts um diese aufzuklappen.
 
Re: Kleine Tricks in OS X



*LOOOOL*

das ist ungefähr so als wenn ich schreiben würde: "boah...hab neulich bei meinem auto mal so am ganghebel rumgerührt und dabei ausversehen festgestellt, dass mein auto auch rückwärts fahren kann!!!"

is nich bös gemeint, aber das ist ist ein KEYFEATURE !
So normal is das garnicht wenn man vorher kein Macbook hatte, find ich auch interessant wie lange die Konkurrenz braucht(/e) um das Feature zu klouen.
 
Gibt es eine Möglichkeit im Finder in der Spaltenanzeige von der hierarchisch obersten Spalte nach links in die Favoriten zu springen? Wenn ich auf einen Favoriten klicke, und dann kann ich mit der "->" Taste nach rechts navigieren und dann mit den Pfeiltasten weiter. Ich komme aber nie mit den Tasten nach links in die Favoriten zurück. Das ärgert mich schon lange.
 
Ich weiß nicht, ob es hier schonmal genannt wurde, aber zwecks Feinjustierung, kann man die Lautstärke-Knöpfe zusammen mit ALT + SHIFT drücken.
Finde ich sehr nützlich, gerade wenn man Nachts Musik hört. Funktioniert aber glaube ich nicht bei Macbook Pro mit Touchbar. Weiß der Geier, was sich Apple dabei gedacht hat…

Ein anderes Shortcut, das ich regelmäßig nutze, ist CMD + Tab, um zwischen den Programmen zu wechseln. CMD festhalten und immer wieder TAB drücken…das dürfte aber den meisten schon bekannt sein.
 
Also ich sitze bei jedem Update erst Mal einen halben Tag da und deaktiviere tunlichst alle "Neuerungen": Gesten, Mission Control... haha. Das sind jetzt keine großartigen Tricks, eher so praktische Sachen:

Dateipfad im Finder anzeigen: Finder > view > "Show Path Bar"
Dateipfad kopieren (z.Bsp. zur Verwendung im Terminal): Datei highlighten und CMD-C, dann in Terminal CMD-V
Alexa und SIP ein für alle Mal loswerden: von zweitem System booten und auf gewünschtem System löschen
Dateien sofort in Trash legen: CMD-DEL
Programme über Tastatur starten (bei mir ist Spotlight deaktiviert): Quicksilver installieren
Library anzeigen (Terminal):"chflags nohidden ~/Library/", dann den Folder in die Seitenleiste ziehen: immer zum schnellen Zugriff zur Verfügung.
RAM freigeben: Terminal > "sudo purge"
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben