Tipps für 3ten Synthesizer bitte

Chester

Chester

...
Korg Minilogue xd und Tr8s sind jetzt seit paar Wochen ein Paar. Mir "fehlt" jetzt irgendwie noch ein Gerät mit dem ich über die beiden "drüber spielen" kann. Quasi ein "Lead" Synthesizer 🙈 Tr8s Drums/Base, Korg Minilogue xd Rhythmus und dann sollte noch ein kleineres Keyboard her, möglichst mit fetten Sounds. Der Korg Monologue wäre von der Größe her interessant und was ich so bis jetzt gehört habe klingt auch ganz passabel. Ich brauch auch nicht zig Oktaven etc....Nur bisschen was wo ich zu den Minilogue Sequenzen spielen kann. Ich sammle mir meine Informationen leider ausschließlich über das Internet, weil wir hier auf dem Land keine vernünftigen Musik-Stores haben 😏 Hoffentlich hab ich mich nicht missverständlich ausgedrückt. Würde hierzu gerne Eure Tipps einsammeln um mir ein Bild machen zu können. Bin eher so in Richtung Ambient unterwegs und möchte demnächst mal bisschen konkreter Gothic (80er/90er) wagen, experimentiere damit schon ne Weile. Vielleicht hilft das um meine Vorlieben besser beurteilen zu können. Minilogue xd = derzeit Master...alles per Midi verkabelt. Achja und noch ne Frage, kann man denn den Minilogue auch via Ipad verbinden ? Ich lese nur immer von Treibern für den Mac (hab ich keinen).
Budget so bis 300 Euro in etwa
Danke schon mal im voraus 🤘

Was möchtest Du denn investieren?

Und soll das Gerät analog sein (weil Du den Monologue nennst)?

Oder wie sähe es z.B. mit einem FM-Synth aus? Oder einem Sampler?

Ich könnte mir als nächste Ergänzung etwa Digitone oder Digitakt gut vorstellen. Schon wegen des jeweils mächtigen Sequencers.
Ich hätte diese beiden rückblickend gerne viel früher bei dem Aufbau meines Setups erworben. Da wären mir einige spatere Zuķäufe wohl erspart geblieben.

Der Volca Fm2 ist derzeit mein Favorit. Hab auch nicht soooo viel Platz mehr in meinem Schlafzimmer, von daher würde der sich schon mal anbieten. Ich möchte halt nur sicher gehen das ich mit diesem Teil das erzielen kann was ich brauche. Ein Gerät das ich über den Minilogue "legen" kann. Ihr wisst schon was ich meine. Jetzt kommt dann aber eben doch meine Unerfahrenheot ans Licht 😅 Derzeit läuft der Minilogue xd als Master, angeschlossen per Midi Kabel mit dem Tr8s. Da geht ja schon mal richtig gut was her an Möglichkeiten. Sollte ich mir jetzt diesen kleinen Volca anschließen wollen, wie bewerkstellige ich das so das der Volca möglichst variabel zum Tr8s und zum Minilogue "passt". Hab da keine Erfahrungen bisher und im Netz finde ich konkret zu diesem Thema : Korg Minilogue plus Korg volca Anschluss keine Quellen. Am einfachsten wäre ja nun midi out vom Minilogue rein in den Midi in des Volca oder ? Kann das halt vorher nicht ausprobieren, brauche aber dennoch etwas planungssicherheit. Per Midi verbunden gibt der Minilogue ja das Tempo vor, klappt bisher auch wunderbar im Zusammenspiel mit dem Tr8s 👍 Der volca sollte jetzt den Part übernehmen das ich unabhängig vom Minilogue, dazu spielen kann. Wäre denn einen Verbindung via Sync hier auch eine Option und wenn ja, was würde mich da erwarten? 🤔 Super wäre es natürlich wenn ich sowohl die Sonds des Minilogue als auch die eigenen Sounds des Volca auswählen könnte, geht das live ? Ich bin derzeit nicht an einer PC Verbindung interessiert, das wäre mir dann doch zu viel auf einmal. Geht also überwiegend um etwas komplexere Sounds schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest Du denn investieren?

Und soll das Gerät analog sein (weil Du den Monologue nennst)?

Oder wie sähe es z.B. mit einem FM-Synth aus? Oder einem Sampler?

Ich könnte mir als nächste Ergänzung etwa Digitone oder Digitakt gut vorstellen. Schon wegen des jeweils mächtigen Sequencers.
Ich hätte diese beiden rückblickend gerne viel früher bei dem Aufbau meines Setups erworben. Da wären mir einige spatere Zuķäufe wohl erspart geblieben.
Der Monologue ist bereits raus aus der Auswahl. Brauche was kleineres und Budget stell ich mir so bis 300 Euro vor maximal. Sequenzen brauche ich auch nicht mehr zwingend beim dritten Gerät. Da bin ich mit Minilogue xd und Tr8s gut beschäftigt diesbezüglich 😜🤓

Nimm doch einen Expander. Den kannst du auch über den Minilogue spielen, wenn du Local Off aktivierst. Den Elektron Digitone bekommst du gerade recht günstig, weil es ein Nachfolge Model gibt, wo sich gerade alle drauf stürzen.
Der Digitone macht für ein kleines Setup echt Sinn, weil er vierfach multitimbral ist und du außerdem einen Sequenzer an Board hast, der vier externe Synths spielen kann. Wenn du die Eingänge belegst kannst du die internen Effekte für zwei Monosynths nutzen und die Lautstärken zu den Pattern abspeichern.

Der Volca FM ist gar nicht verkehrt, wenn dir die Beknopfung ausreicht.
Immerhin hat der zweier 6 Stimmen...

Sonst fallen mir noch der Shruti, die Jeannie, GliGli Overcycler oder die Roland Butiken ein.

Für Leads? Entweder richtig Vintage mit einem miniKorg700FS, oder halb Vintage mit einem Prophecy. :cool:

Ambient und Gothic ist schon ein weites Feld, da könnte man auch einen Sampler oder tatsächlich so was wie ein Fred's Lab Töörö nehmen. Oder auch einen Dreadbox Typhon (trotz gewisser Überschneidungen mit dem Minilogue kann der dank der FX ganz eigene Welten ...).

Der Volca Fm2 ist derzeit mein Favorit. Hab auch nicht soooo viel Platz mehr in meinem Schlafzimmer, von daher würde der sich schon mal anbieten. Ich möchte halt nur sicher gehen das ich mit diesem Teil das erzielen kann was ich brauche. Ein Gerät das ich über den Minilogue "legen" kann. Ihr wisst schon was ich meine. Jetzt kommt dann aber eben doch meine Unerfahrenheot ans Licht 😅 Derzeit läuft der Minilogue xd als Master, angeschlossen per Midi Kabel mit dem Tr8s. Da geht ja schon mal richtig gut was her an Möglichkeiten. Sollte ich mir jetzt diesen kleinen Volca anschließen wollen, wie bewerkstellige ich das so das der Volca möglichst variabel zum Tr8s und zum Minilogue "passt". Hab da keine Erfahrungen bisher und im Netz finde ich konkret zu diesem Thema : Korg Minilogue plus Korg volca Anschluss keine Quellen. Am einfachsten wäre ja nun midi out vom Minilogue rein in den Midi in des Volca oder ? Kann das halt vorher nicht ausprobieren, brauche aber dennoch etwas planungssicherheit. Per Midi verbunden gibt der Minilogue ja das Tempo vor, klappt bisher auch wunderbar im Zusammenspiel mit dem Tr8s 👍 Der volca sollte jetzt den Part übernehmen das ich unabhängig vom Minilogue, dazu spielen kann. Wäre denn einen Verbindung via Sync hier auch eine Option und wenn ja, was würde mich da erwarten? 🤔 Super wäre es natürlich wenn ich sowohl die Sonds des Minilogue als auch die eigenen Sounds des Volca auswählen könnte, geht das live ? Ich bin derzeit nicht an einer PC Verbindung interessiert, das wäre mir dann doch zu viel auf einmal. Geht also überwiegend um etwas komplexere Sounds schrauben.
Die Korg Geräte können ohne Midi taktgenau synchronisiert werden, genau dafür ist die Sync-Buchse gedacht. Dein Minilogue hat auf der Rückseite eine Sync-In sowie -Out Buchse, damit kannst Du ihn mit jedem Volca verbinden. Bei den Volcas ist ein Sync-Kabel im Lieferumfang enthalten.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob der Volca FM wirklich der richtige für dein Vorhaben ist. FM Synthese kann Spass machen,ist aber mit Subtraktiver Synthese nicht wirklich zu vergleichen. Zudem sind nur wenige Parameter direkt erreichbar, was dazu führt dass Du zum einen sehr viel in Menüs herumirrst und zum anderen wird das Handbuch immer in Griffnähe sein müssen.
Es gibt aber zugänglichere Volcas, gerade für Leads empfiehlt sich der Volca Keys. Mit dem ersten Volca Bass lassen sich auch prima Leads schrauben.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Zurück
Oben