also, dieser thread ist schon
also, dieser thread ist schon über den perfekten <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> .. aber , ganz im ernst: FX: mach dir doch selber mal eine liste mit "Must haves" und "könnt noch rein".. und zwar passend für deine musik.. da fällt sicher das ein oder andere schon raus..
du musst ja nicht direkt den PERFEKTEN <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> als erstlingswerk bauen.. das ist auch vielleicht viel verlangt..
ich würde es erstmal auf das gut machbare stützen, und dann darauf aufbauen.. dann hat man auch mal einen erfolg mit drin..
danach kommt meilenstein 2 , der bessere.. vielleich sogar schon der perfekte..
ein teil, was alles kann gibt es bisher nicht, wirds vermutlich auch nicht geben ,da jeder auf andere dinge wert legt..
nur mal so..
hardware, buttons, regler.. das kann man dann festlegen und vielleicht noch ein oder zwei buttons dazu als reserved.. "for future expansion".. sowas hab ich sogar auf der site, damit man da noch was reinbauen kann
also..
da wäre zB:
0) das ding ist digital.. analog geht auch.. wäre dann aber einschränktend bei einigen dingen.. wenn analog, dann müssen einige der punklte unten ignoriert werden..
1) lauflichtkonzept oder step klassik (kombiniert a) wäre meine wahl..
2) regler reihen? wenn ja, wie viele? 16, 32..?` 16 reichen imho, umschaltbar.. bei bedarf später mal ne fettere version..
3= takte? wie realisiert und wie gesteuert..
mein vorschlag ist eigentlich einfach: display mit nummer und up/down taster oder LEDs a la www.sequencer.de/syns/korg Electribe/s .. das ist übersichtlich, besonder mit 2 farben.. (wirkliche pos und cursor/sichtfeld)
4) gibt es sprungmechnismen? wenn ja, wie?
(weglassbar fürs erste)
5) auflösung und management..
mit hier drin: rolls und co, mind 16/tel (öde)
über 32 (standard) oder mehr (besser!).. achtung bei dem thema editieren, taktposition und co hierbei!!! evtl 16er weise halten , jedoch scaling ändern.. 96tel ist fein..
6) shuffle?
7) regler oder taster? einen regler oder 16 oder 32?..
oder 2 reihen für velo und notenwert.. oder sowas..?
oder einfach nur taster und anzeige der vel-werte auf andere weise (helligkeit..)
8) keine vel-pads, kostet zu viel.. erstmal..
9) wieviele instrumente?
10) midi? CV? was brauchst du? midi ports? ja, mehrere wären gut.. am anfgang einer! das ist schon genug arbeit.. cv: tja, dann..?
11) reglerreihe kann CC steuern.. oder sysex (noch wilder und cooler, wenn man noch oldschool midi gear hat..)
12) aufnahme und wiedergabe von Benderdaten (!!)
das kann in kaum einer Groovebox so richtig überzeugen.. ist dort meist ein glide..
usw..
also klarer plan.. danach was wann passiert..
ein sgnt pflichtenheft quasi..
schauen, was deine skills davon erlauben..
vorher nicht anfangen..