snowcrash
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Zum Video oben noch etwas Text:
http://xiph.org/~xiphmont/demo/neil-you ... #toc_intro
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nordcore schrieb:Außerdem braucht die Nervenzelle (AFAIR - ist ewig her...) ein paar hundert ms, bis sie erneut feuern kann.resurgam schrieb:Weiß zwar nicht was das sagen soll, aber 2 ms sind 500 Hertz...
*Trotzdem* hören wir Frequenzen bis (AFAIR.. s.o.) 600Hz direkt, also über die Feuerrate der Nervenzellen.
Ansonsten ist es halt typisch Audio-Esoteriker, den guten Klang *außerhalb* der Hörfläche zu suchen. Denn um den innerhalb zu *machen* müsste man ja Ahnung haben.
qrx schrieb:es geht um die Abbildung von realität
tom f schrieb:logic samplerate: 44,1 gerendert in 44,1 - scharfe höhen
logic samplerate: 192 gerendert in 192 mehr bass
logic samplerate: 192 gerendert in 44,1 IDENTISCH mit dem rendering in 192
Cyclotron schrieb:tom f schrieb:logic samplerate: 44,1 gerendert in 44,1 - scharfe höhen
logic samplerate: 192 gerendert in 192 mehr bass
logic samplerate: 192 gerendert in 44,1 IDENTISCH mit dem rendering in 192
Wegen Arturia und Crossmod: Gab ja genug Kritik wegen hungriger Plugins, so dass man womöglich erst mal "klein" angefangen hat und Usern, die mehr Ressourcen haben / zu opfern bereit sind, besseren Klang bietet. Gerade bei Crosmod / FM - artigem leider auch mit sich änderndem Klangcharakter, u.a. durch andere Intensitäten der Seitenbänder. Man hätte natürlich bei niedrigen Sampleraten in der DAW im Plugin selbst mehr Oversampling betreiben können, so dass es immer gleich klingt, aber dann wäre die oben genannte Kritik wegen der CPU wohl noch größer ausgefallen. Das Ding ist ja auch schon älter (2006/2007).
Mein werdender FM Synth läuft bei 44,1 kHz DAW - Samplerate intern mit 352,8 kHz. Die ersten Versionen liefen noch ohne bzw. mit 2x Oversampling. Klanglich liegen da auch nach dem Resampling / Rendering in 44,1 kHz Welten zwischen und zumindest das ist auch mess- / erklärbar. Das Antialiasing der FM (Index Scaling) arbeitet weniger steil und es bleiben nahezu alle relevanten Seitenbänder der FM unterhalb der Nyquistrate der DAW erhalten.
Ohne internes Oversampling muss man entweder mit Aliasing leben oder es muss halt schon im Hörbereich gedämpft werden, ab ca. 6 - 8 kHz Trägerfrequenz würde es mumpfiger und ab ca. 12 kHz hätte man eigentlich keine FM mehr, je nach Ratio. Und das Fehlen der FM hört man deutlich, selbst wenn Träger und Modulator weit oberhalb des Hörbereichs liegen und - jeder der beiden separat betrachetet - für Durschnittsohren unhörbar ist.
tom f schrieb:klingt gut - wann kann man den "werdenden" synth mal testen ?
mfg
ich weigere mich zu glauben das dolby seit 20 Jahren Schwachsinn macht,tom f schrieb:
resurgam schrieb:Der Einwand ist oben, nämlich daß nicht viel Ultraschall in der Musik vor der Aufnhame ist.
Die Beinflussung, sofern sie im Audiobereich ist, zB Beating, würde aber mit aufgenommen.
qrx schrieb:ich hab doch auch im hörbereich auslöschungen und so
wieso sollte das ein bissl oben drüber anders sein?
welle bleibt welle