Also erstmal danke für deine Rückmeldung und ganz wichtig ist mir, dass meine Ausführungen nicht gegen den Hornet oder das tolle Putney Clone Projekt stehen - ich versuche nur so das einzuordnen anhand dessen, was ich höre und kenne.
Alle genannten Boards sind kablibriert. Natürlich.
Alles schön mit anständigem Strom und Netzteil. Das ist auch ein guter Hinweis an alle und Synthleute sollten eh wissen, dass gute Netzteile eh wichtig(er) sind als man allgemein denkt.
Klar - sowas muss irgendwann passieren, aber Trimmer und Elkos kann man tauschen und dann alles kalibrieren, ich kenne also verschieden Stände div. Geräte aber die, von denen ich gerade spreche sind sehr gepflegte kalibrierte Instrumente. Die anderen gibt es auch und wir kennen die Schwächen der EMS, die es sonst noch gibt - Planetengeriebe und so..
PSU - ja, die ist aber zum Teil auf der Platine mit drauf, außerdem sind einige Bauteile sonst noch geändert worden, die Gesamtheit dieser Änderungen brachten einen Sound - hab beides gehört und andere Platinen mit anderen Versionen auch. Es gibt da schon klare Unterschiede. Mein Filter ist viel cleaner als das alte. Finde das Filter gar nicht mal das wichtigste an dem Teil - aber das nur mal so gesagt, vielleicht interessiert es wen.
Die KS war auch verschieden, meine hat zB ein Microfon, was beim dranklopfen Dynamik erzeugt, die TKS hat das auch. Man muss aber fest klopfen. Einige haben das, andere nicht.
Das mit dem Stecker ist schonmal gut, aber eine der vielen Änderungen, ich würde sagen - Odyssey und Prophet 5 kommen in ähnlicher Häufigkeit in Änderungen wie der EMS. Aber das mit der Platune und Amps - das würde ich bestätigen, wie man hier auf den Pics auch sehen kann. Es gibt auch Änderungen vorn auf dem Panel - also was wo abzugreifen ist. Der alte Sound ist sozusagen lebendiger und heftiger, der neuere cleaner - die Revisionen selbst unterscheiden sich ebenfalls. Aber alle EMS sind cool. Ich würde so gesehen gern wissen, ob und welchem der Hornet noch am ähnlichsten ist, vermute mal dem späteren Modell, da man technisch gesehen eher dem Desgin folgen würde - dh - es wäre wohl eher der Sound des späteren MK2.. was sicher nicht schlecht ist.