The Forgotten Songs of the 80s

Oh, die hatte ich noch vergessen:

Big Pig: Breakaway

Die hab ich damals in Hamburg im Logo gesehen. Mit drei Schlagzeugern auf der Bühne - der helle Wahnsinn!

Schöne Grüße
Bert
 
und weiter geht´s mit teil 12 meiner lustigen reihe "eine dekade - ein lied pro jahr" - dieses mal weniger Indie, mehr Major:

ich hatte den song schon fast vergessen, weiß auch nicht woher Rupert Holmes (verwandt mit John Holmes?) kam und wohin er ging.

Rupert Holmes - Him (1980)

bis dahin kannte ich nur seine scores für "In the Heat of the Night" und "Getaway".

Quincy Jones - Ai No Corrida (1981)

die synths hätte ich damals gern besessen. der keyboarder David Frank bedient auch auf dem remake von Robert Palmer die tasten.

The System - You Are In My System (1982)

der track und der dazugehörige clip in "Formel 1" haben mich damals total geflasht. als 12" noch immer im plattenschrank.

Herbie Hancock - Rock It (1983)

damit holte man in den hiesigen discos damals die - äh - mädchen auf die tanzfläche.

Fox The Fox - Precious Little Diamond (1984)

die 12" kaufte ich damals ungehört. leider nicht die version, auf der es einen Tokyo- UND einen London-mix gibt.

Ryuichi Sakamoto & Thomas Dolby - Field Work (1985)

klingt noch immer wie ein irisches trinklied, funktioniert auf parties noch immer und niemand weiß wie die band heißt.

Hollywood Beyond - What´s the Colour of Money? (1986)

wieder mal ein "one hit wonder" - sogar mit "medienkritischem" text.

Karel Fialka - Hey Matthew (1987)

klingt eigentlich eher wie ein Beatles-song, als das was vor ´ner weile posthum veröffentlicht wurde.

George Harrison - When We Was Fab (1988)

wie schrieb jemand in den kommentaren: "When rappers were quick to come together and do something positive!!"

Stop the Violence Movement - Self Destruction (1989)
 
Zuletzt bearbeitet:
heyho, wieder mal "eine dekade - ein hit pro jahr", ausgabe 13.


kein punk, kein metal - trotzdem irgendwie gut. und mit synth!

Killing Joke - Complications (1980)

hätte ich damals gitarre spielen können, wäre wohl etwas in dieser art entstanden.

The Durruti Column - Never Known (1981)

wie gern hätte ich die band mal live gesehen. album von 1982, der clip ist von 1983.

King Sunny Ade - Ja Funmi (1982)

zu der zeit sah ich etwa so aus wie Ian McCullough. das war aber wirklich zufall.

Echo & The Bunnymen - The Back of Love (1983)

die jazzigen tracks der mini-lp kam damals im hiesigen club gut an. dieser track machte die band in der gegend echt bekannt.

The Style Council - Me Ship Came In! (1984)

musik der band kannte ich bis dahin nicht und kaufte das album damals nur wegen titel und cover. was für´ne entdeckung!

Prefab Sprout - When Love Breaks Down (1985)

seine heutige politische haltung hätte von Morrissey damals wohl niemand erwartet.

The Smiths - Bigmouth Strikes Again (1986)

keine ahnung, ob das stimmt, aber für mich war das damals das erste album der "Riddim Twins" und musste logischerweise gekauft werden.

Sly & Robbie - Fire (1987)

seit "Superrappin´" von Grandmaster Flash & The Furious Five hatte mich nichts mehr so aus den socken gehauen.

Public Enemy - Night Of The Living Baseheads (Dope Version) (1988)

eine band zwischen den stühlen "Indie" und "Kommerz". eigentlich schade, dass sie nie popularität erreichten.

AR Kane - A Love From Outer Space (1989)
 
BPM AM – Come To Me (Vocal Version) (1988)

 

Bone symphony - It´s a jungle out there

Vielleicht habe ich es schon gepostet... das Album findet man auf YT, lohnt sich... den nachfolgenden Track finde ich sogar noch besser...

 
das musste man einfach vergessen.... das Saxophon tut so weh....

Righeira - L'Estate Sta Finendo
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben