The Forgotten Songs of the 80s

Spoons - Nova Heart



New Wave aus Kanada. Nur am Rande, die Band nutzte auf dem Album den Jupiter 4 und den SH-2000.
 
Wire Train - Like



Vom ersten Album, was für eine amerikanische Band eher ungewöhnlich klingt, eher nach etwas flotteren Sad Lovers and Giants (also UK, Nebel, Regen, Anorak, noch mehr Regen… )
 
eine dekade - ein track pro jahr, episode 1:


Joy Division - Heart And Soul (1980) ohne worte


Heaven 17 - Song With No Name (1981) eine perle auf einem top 20-insel-album.


Carly Simon - Why (1982) ladi ladi laa


Gary Byrd And The G.B. Experience - The Crown (1983) in heavy rotation on BFBS Radio.


Thomas Dolby - Screen Kiss (1984) ein lieblingslied aus einem lieblingsalbum.


Cherelle - Saturday Love (1985) damals sowas wie der peinlichste lieblingssong.


Sade - The Sweetest Tabou (1986) wie von einem anderen stern.


Joyce Sims - Come Into My Life (1987) mein sommerhit des jahres.


Jane´s Addiction - Mountain Song (1988) leider hat Farrell sich für einen anderen branchenzweig entschieden.


Einstürzende Neubauten - Fiat Lux (1989) für das beste aus ihrem gesamtwerk.
 
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Bryan Ferry - Kiss & Tell



Weil ich dieses Zeug (und meine anderen letzten Postings) gerade auf meinem mobilen Player habe... ich finde die Produktion von Bête Noire zwar schon erkennbar auf 87 - 89 eingrenzbar, die Qualität ist aber außergewöhnlich und toppt auch den Vorgänger. Ein 35 Jahre altes Album, was auf "billigen Quäk-Boxen", in meinem ersten Auto mit Standard-Boxen bis zu Hi-FI Anlagen funktioniert.

Nicht ganz unähnlich ist die letzte Talking Heads "Naked" von 1988. Vielleicht hängt das zum Teil am Aufnahmeort in Paris und den dortigen Studios/dem Personal zusammen.

 
This Mortal Coil - Song to the siren

Elizabeth Fraser sieht da aus wie meine erste Freundin (als ob das jemanden außer mir interessieren würde) und daher haben die CT einen ganz großen, positiven Stellenwert bei mir, wenngleich ich gar nicht so viel gut von denen finde. Den Song mag ich aber sehr.... wobei... das ist ja auch TMC und nicht CT.
 
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Elizabeth Fraser sieht da aus wie meine erste Freundin (als ob das jemanden außer mir interessieren würde) und daher haben die CT einen ganz großen, positiven Stellenwert bei mir, wenngleich ich gar nicht so viel gut von denen finde. Den Song mag ich aber sehr.... wobei... das ist ja auch TMC und nicht CT.
Die Live-Version ist natürlich kein Vergleich zur viel besseren Studio-Version, denn live hat mir E. F. nie gefallen, obwohl ich Anfang der 80er ein totaler Fan ihrer Stimme war. Als ich später sah, wie sie aussieht, war ich enttäuscht, denn meine Vorstellung von ihr passte gar nicht zu ihrem doch eher gewöhnlichen Äußeren.
Die erste EP 'Lullabies' (1982) und die folgenden beiden LPs 'Garlands' (1982) und 'Head over Heals' (1983) fand ich so genial, vor allem waren sie mein Wechsel in die dunklere Musikrichtung, die mein Leben stark veränderte.
Ab dem Album 'Treasure' (1984) wandelte sich deren Stil dann merklich, leider. Alles, was danach kam, klang mir viel zu kommerziell. Und das störte mich an 4AD.

Ein Außenstehender wird natürlich nie so richtig begreifen, was einem diese oder jene Mucke bedeutet hat, weil der Einblick in den damaligen Kontext fehlt. Es fließt ja noch das ganze Drumherum mit in die Musik ein, derer man sich dann später auch noch genau erinnern kann. Und gerade dieser Kontext erweckt dann nochmals alte Emotionen, die ein Gefühl der Nostalgie, Sehnsucht nach diesen alten Zeitabschnitten auslösen, aus denen man sich auch später gar nicht mehr lösen und in sie eingebettet bleiben wollte, weil diese Emotionen und Vorstellungen von einer anderen Welt ein enormes Geborgenheitsgefühl auslösen.

Denke ich an meine damalige Scheinfreundin (ihr fiel eine Woche später ein, dass sie schon einen festen Freund hätte) im Januar 1984 zurück, als ich die C.T. hörte, muss ich an die Baerbock denken, denn die sah ihr vom Gesicht sehr ähnlich.

Unvergesslich, weil meine Mutter mir Weihnachten 1983 dann doch erstmalig etwas schenkte, was ich auch haben wollte, war u.a. die 'Head over Heels' Platte. Und dafür fuhr sie nach Gelsenkirchen zum PLOP-Import-Records-Laden.
Die beiden 12" 'Lullabies' und 'Breakdown' (Version 1) von Colourbox (beides 4AD) waren meine ersten 'Indie'-Scheiben. Sowas vergisst man nicht.

Hier jeweils ein Song ihrer 3 ersten Platten:

Cocteau Twins - Alas Dies Laughing


Cocteau Twins - Shallow Then Hallow


Cocteau Twins - Five Ten Fiftyfold
 
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es gibt einige, aber wenige tracks stehen für mich so für den begriff "radiogeschichte" wie dieser.
"radiotitel die ich nie vergessen werde" wäre vielleicht auch eine umfrage wert ...



Mezzoforte - Garden Party (1983)
 
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The Power Station - Some Like It Hot



Den Track finde ich einerseits gut, aber irgendwie passt das alles trotzdem nicht so ganz... die funky Gitarre beißt sich irgendwie mit dem eher rockig-stolpernden Rhythmus, das Tempo ist für Robert Palmer irgendwie zu schnell.
 

Robert Palmer - You Are In My System



Im Gegensatz zu Powerstation finde ich Robert Palmer mit klassischer Mit-80s-Synth-Wave (so muss ein Original klingen, nicht das Fake-Retro-Zeug!!) extrem gut... aber hier grooved es auch mehr und das Tempo und der Song gibt ihm mehr Möglichkeiten.
 
wochenende! eine dekade - ein track pro jahr, episode 2


The Clash - The Call Up (1980)


Mass Production - Turn Up The Music (1981)


Patrice Rushen - Forget Me Nots (1982)


Ministry - Work For Love (1983)


23 Skidoo - Fuck You G.I. (1984)


David Bowie & Pat Metheny - This Is Not America (1985)


Chakk - Timebomb (1986)


Sheila E. - Hold Me (1987)


1000 Homo DJs - Apathy (1988)


Young MC - Know How (1989)
 
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