Elizabeth Fraser sieht da aus wie meine erste Freundin (als ob das jemanden außer mir interessieren würde) und daher haben die CT einen ganz großen, positiven Stellenwert bei mir, wenngleich ich gar nicht so viel gut von denen finde. Den Song mag ich aber sehr.... wobei... das ist ja auch TMC und nicht CT.
Die Live-Version ist natürlich kein Vergleich zur viel besseren Studio-Version, denn live hat mir E. F. nie gefallen, obwohl ich Anfang der 80er ein totaler Fan ihrer Stimme war. Als ich später sah, wie sie aussieht, war ich enttäuscht, denn meine Vorstellung von ihr passte gar nicht zu ihrem doch eher gewöhnlichen Äußeren.
Die erste EP 'Lullabies' (1982) und die folgenden beiden LPs 'Garlands' (1982) und 'Head over Heals' (1983) fand ich so genial, vor allem waren sie mein Wechsel in die dunklere Musikrichtung, die mein Leben stark veränderte.
Ab dem Album 'Treasure' (1984) wandelte sich deren Stil dann merklich, leider. Alles, was danach kam, klang mir viel zu kommerziell. Und das störte mich an 4AD.
Ein Außenstehender wird natürlich nie so richtig begreifen, was einem diese oder jene Mucke bedeutet hat, weil der Einblick in den damaligen Kontext fehlt. Es fließt ja noch das ganze Drumherum mit in die Musik ein, derer man sich dann später auch noch genau erinnern kann. Und gerade dieser Kontext erweckt dann nochmals alte Emotionen, die ein Gefühl der Nostalgie, Sehnsucht nach diesen alten Zeitabschnitten auslösen, aus denen man sich auch später gar nicht mehr lösen und in sie eingebettet bleiben wollte, weil diese Emotionen und Vorstellungen von einer anderen Welt ein enormes Geborgenheitsgefühl auslösen.
Denke ich an meine damalige Scheinfreundin (ihr fiel eine Woche später ein, dass sie schon einen festen Freund hätte) im Januar 1984 zurück, als ich die C.T. hörte, muss ich an die Baerbock denken, denn die sah ihr vom Gesicht sehr ähnlich.
Unvergesslich, weil meine Mutter mir Weihnachten 1983 dann doch erstmalig etwas schenkte, was ich auch haben wollte, war u.a. die 'Head over Heels' Platte. Und dafür fuhr sie nach Gelsenkirchen zum PLOP-Import-Records-Laden.
Die beiden 12" 'Lullabies' und 'Breakdown' (Version 1) von Colourbox (beides 4AD) waren meine ersten 'Indie'-Scheiben. Sowas vergisst man nicht.
Hier jeweils ein Song ihrer 3 ersten Platten:
Cocteau Twins - Alas Dies Laughing
Cocteau Twins - Shallow Then Hallow
Cocteau Twins - Five Ten Fiftyfold