The Forgotten Songs of the 80s

Da Righeira im TV als One Hit Wonder bezeichnet wurde wollte ich auf die Schnelle nochmal daran erinnern ;-)

Righeira No Tengo Dinero. Official Extended Version

Big Pig - Breakaway (1988)

Found @ Miami Vice Staffel 4
Anfangs konnt' ich mit dem Stück wenig anfangen. Aber mittlerweile ist es ein richtig geiler fetter enorm ausdrucksstarker Song aus der Spätphase der 80er. Wie man die Richtung nennt - keine Ahnung. Pop. Er klingt einfach geil und geht unmittelbar in's Mark. Die 80er waren und sind der kulturelle Höhepunkt von Musik und Musikästhetik. Da kommt Nichts auch nur ansatzweise ran.

Nur als Besserwisser-Kommentar: die Band war ja sowieso etwas anders unterwegs vom Look, es holpert dort wo es holpern muss, Ecken und Kanten und Eingängiges…. von den männlichen Stimmen ist das irgendwie typisch Australien der 80s, die Dynamik der Produktion erinnert mich etwas an einen Mix von Dabello (Black on Black) und The The (Infected).

… meine Güte was für eine Sängerin…

Von Sandra hört man im Radio immer nur 1-2 Sachen und dann auch immer die Blöden Dinger. Dabei hat Sandra doch eine fast schon riesig anmutende Auswahl an tollen 80er Stücken. Neulich hab ich dias Stück 'We'll be together' entdeckt - in der Langversion. Herrrlich! 2 Minuten Intro - dann der tolle Hauptteil, mit dem für Sandra so fröhlich dahekommendem Antlitz der Musik allgemein. Es gab zwar auch viele BAlladen und so langsames Zeugs, aber es waren auch etliche richtige 80er Perlen wie diese hier dabei, die heute viel zu selten gespielt werden.

Sandra - We'll be together (Extended)

Ich persönlich finde die Stimme von Sandra…. (Langes Nachdenken)…. sehr 80s und auf Dauer anstrengend, also ok im Track aber nicht auf Album-Länge. Wenn ich das mit der Dame von Big Pig vergleiche sind das schon gefühlte Lichtjahre, denn die packt mich richtig.

Aber die Stimme von Sandra ist passend für exakt diese Songs, was natürlich am damaligen Ehemann lag, der hier wohl das absolute Maximum mit den Möglichkeiten seinerzeit rausgeholt hat. Technisch singt sie sicherlich am Limit ihrer Möglichkeiten, ich bilde mir aber ein dass es trotzdem natürlicher wirkt als viele heutigen hoch-optimierten Vocals.

Aber ob gut oder nicht, man muss hier eine absolute Erkennbarkeit feststellen. Singt Sandra erkennt man das sofort. Und manchmal ist Eigenständigkeit viel wichtiger in der Musik.

Im Portfolio gefallen mir die Tracks mit Beteiligung Hubert Kah, da hat der Cretu den wohl perfekten stimmlichen Partner platziert. We‘ll be together ist dafür ein sehr gutes Beispiel.

New Order - 5-8-6 (Peel Session) .....geht ja um "forgotten 80ies tracks"

Mein Highlight bei den Peel Sessions ist hier

Turn the Heater On (Peel Session)​

weil diese Coverversion so diese epische Joy Division Athmo ausstrahlt und der Track auch sehr gut auf Movement gepasst hätte. Einer der wenigen frühen New Order Tracks bei denen "Barney" das Ding auch gesanglich nicht ganz in den Sand setzt.

Ohne jetzt lästern zu wollen, wenn ich mir - kurz - auf YT die "Sandra live" Videos anschaue, da ist m. E. fast nur Vollplayback am Start, aber in Luzern 2019 scheint es wirklich Live-Gesang zu sein und da habe ich auch den Eindruck da wird technisch noch etwas unterstützt/beigefügt. Aber sie ist in der Lage den Ton faktisch immer zu treffen und das kann heute auch nicht jeder mehr.

Wurde denn in den 80ern überhaupt etwas richtig 'live' aufgeführt?! HAb da sogar schon wireless Synthesizer gesehen, die magisch ganz ohne Kabel funktionieren.

;-) ... ne, ich hatte schon nach aktuelleren Sachen geschaut... Fake-Auftritte, Halb/Vollplayback und der Yamaha DX7 der ohne Audio-Kabel wie von Wunder ertönt war damals wie heute nicht so ungewöhnlich, auch bei weitaus größeren Acts und über alle Genres. Aber da sind wir schon in der offtopic-Grundsatz-Thematik.

Ja, die Verkehrswende gabs vor 120 Jahren quasi auch schon. Als man noch in jedes Kleckerdorf mit dem Zug kam.
Aber Spass bei Seite - auch bei Modern Talking waren derartige Performances wohl 'Standard'.

Ja, die Verkehrswende gabs vor 120 Jahren quasi auch schon. Als man noch in jedes Kleckerdorf mit dem Zug kam.
Aber Spass bei Seite - auch bei Modern Talking waren derartige Performances wohl 'Standard'.

Mir ist das schon fast peinlich hier Blue System zu posten, aber dafür ist der Kollege verantwortlich, der ein paar Seiten vorher den Rolf Köhler Track gepostet hat. Mache es mir nun mal einfach hier....
Muss aber sagen, dass dieser Track schon was hat, setzt sich eklig im Gehörgang fest und will da auch nicht so richtig weg. Diese Frauenstimme-Sample-Geschichte am Anfang mag ich....

Blue System - My Bed Is Too Big​

Und wer sich das Video anschaut ... oder sich traut... sollte mal aus Spaß drauf achten wie beim Gitarren-Solo der Bohlen ab 2:35 die Gitarre Heavy Metal mäßig hält (der Begriff "Spielen" verbietet sich hier) und wie unterschiedlich dann die m. E. passende Spielweise bei 2:46 vom Gitarrenhals betrachtend hier ist.

Wenn wir über schlechte 80er reden, dann darf natürlich Mike Mareen nicht fehlen ;-)
Der gefilmte Schlagzeugeinsatz hat ja fast schon nihilistische Züge *g*

Mike Mareen - Agent Of Liberty

Dass es überwiegend russisch-sprachige Konmmentare sind, die das auf Youtube feiern, ist auch irgendwie bezeichnend.

1988 hatte einer der Kumpel mit denen ich Musik gemacht hab' schon 'nen Sampler, da hat mich das schon nicht mehr so beeindruckt.

Mach dir keinen Stress, hier im Forum gibts scheinbar 'ne große DB Fanbase.
a.) Sample - beeindruckt wäre das falsch Wort, ich finde das einfach schön ;-)
b.) DB Fanbase... es gibt Dinge auf der Welt ...

Wenn wir über schlechte 80er reden, dann darf natürlich Mike Mareen nicht fehlen ;-)
Der gefilmte Schlagzeugeinsatz hat ja fast schon nihilistische Züge *g*

Mike Mareen - Agent Of Liberty

Dass es überwiegend russisch-sprachige Konmmentare sind, die das auf Youtube feiern, ist auch irgendwie bezeichnend.

Eingängiger 80s-Euro-Synthesizer Musik - in Teilen sehr nah an der Schlagergrenze - und Italo-Synthpop ist in der Tat generell im osteuropäischen Bereich sehr beliebt. Wäre interessant zu überlegen warum das so ist, aber ich finde das nicht negativ behaftet.
Mike Mareen - den ich nicht kannte - stückelt hier zwar ein Standardbaustein an den anderen, passt aber und ist doch gar kein so schlechter Track. Brille, Frisur und Jackett gingen aber schon zur damaligen Zeit eigentlich nicht. Musik ok, Video oje...

News

Zurück
Oben